8VA-FL17 Änderungen am Lenkrad / Start Taste / Drive Select / Carbon usw

Ohrt

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey Leute,

wer hat sein Lenkrad modifiziert und was wurde gemacht? Gerne Bilder als Anregung da ich gerade dran bin meinen Lenker etwas zu verschönern. Bisher habe ich bereits die Ali Carbon Urus Style Schaltwippen umgebaut und habe jetzt noch Spangen und Schalterrahmen von Dior in schwarz glanz bestellt. Ebenso die Tasten von denen. Ich hoffe ich bekomme das elektrisch alles gut angeklemmt oder hier gibts Erfahrungen mit dem Anschluss. Ich zeige mein Lenkrad wie es jetzt ist und werde wenn ich was geändert habe wieder hier dazu schreiben. Konnte rund um das Thema Lenkrad bisher hier nichts finden. Wenn ich was übersehen habe kann das natürlich gelöscht werden. Achso .. und die Airbagkappe in Alcantaratier hab ich bestellt mit Ringe in schwarz glanz und naht passend hell zum Lenkrad was ich drin habe.

Attachments

• Lenkrad_Carbon.jpg
    Lenkrad_Carbon.jpg
    1.8 MB · Views: 101
Ich hätte da gleich mal ne Frage, da ich die selben Schaltwippen bereits seit ein paar Monaten bei mir in der Schublade liegen habe. Hab mich allerdings noch nicht getraut die zu tauschen. Hast du dazu Batterie abgeklemmt? Sind danach irgendwelche Fehlermeldungen vorhanden die man löschen muss und kann man das dann ggf. selber machen oder muss man zu Audi?

Danke dir und viele Grüße :)

Bei dem Thema häng ich mich gerne mit ran.
Möchte selbst gerne mein Lenkrad etwas verändern und habe mir auch bei Dion Manufaktur die schwarzen Spangen um die Tasten und die Urus Schaltwippen bestellt.

Die Airbagkappe hab ich hier aus dem Forum.
Plane alles selbst umzubauen, da ich aber noch nie am Lenkrad gearbeitet hab, hab ich etwas bedenken.
Machst du deine Arbeiten alle selbst?

Attachments

• IMG_8354.jpeg
    3.3 MB · Views: 81
Kappe sieht super aus von dir..ich hoffe meine kommt auch so in der Quali an. Ich bau in der Regel alles selber ausser Lack. Hab meine Schaltwippen ja auf die Urus in Carbon schon geändert und so mit dem Chrom jetzt gefällt mir nicht so recht...die Lüftungsdüsen müssen dann bei mir auch noch weg mit dem Chrom oder silber.

Habt ihr die Airbag Kappen aus Alcantara/ Leder aus dem Netz mit StVZO Zulassung gefunden? Ich bin auch auf der Suche danach, allerdings sind bei den meisten die angeboten werden keine Sollbruchstellen eingearbeitet, sodass diese dann den Airbag im Notfall beeinflussen und eben keine Zulassung mehr besitzen. Hatte aber mal gehört, dass ein paar wenige Sattler solche Sollbruchstellen mit einarbeiten können und diese dann mit Zulassung verkaufen können.
Weiß jemand was genaueres dazu, wer sowas vielleicht anbietet?

Die können und dürfen das laut eigener Aussage:
Klick

Habe selbst aber keine Erfahrung mit denen.

Danke, ich habe da mal angefragt

Also ich habe ein Ali Kappe bestellt und so wie ich die Kappen gesehen habe und wie manche Sattler das mit Carbon überziehen fliegt die Kappe nach oben weg. Also die Knickt ab und zerreist nicht. Die Naht was reißen muss ist die vom Armaturenbrett glaub ich. Hatte mal danach geschaut ein Video zu finden wie der Airbag fliegt aber nichts gefunden.

Airbagcover, RS Tasten und Schwarze Rahmen der Schalter sind da. Jetzt nur mal Zeit finden für den kleinen Umbau. Belegung der Kabel war erst etwas fraglich, aber hat sich geklärt und ich denke zu wissen was wo dran muss. Kappe sieht schon mal mega aus und ich freu mich schon auf die Optik. Davon hat man wenigstens viel bzw bei jeder Fahrt.

Attachments

• Airbagcover1.jpg
    Airbagcover1.jpg
    1.4 MB · Views: 66
  • Airbagcover2.jpg
    Airbagcover2.jpg
    1.4 MB · Views: 66
  • RSTasten.jpg
    RSTasten.jpg
    2.8 MB · Views: 66
Kappe Ali 43€ und die Tasten hab ich tatsächlich über Dion bestellt mit den schwarzen Rahmen um die Schalter am Lenkrad 350€. Der hat mir heut auch gesagt wo die Kabel dran müssen wo mir unklar waren. Also das sollte easy werden. Sieht aber auch alles aus wie Ali Taster ...denke das wird alles das selbe sein.

So heut mal abends das Lenkrad soweit umgebaut und wieder rein. Nur noch Start stop Adapter verkabeln dann sollte es hoffentlich alles auch funzen. Rahmen alle schwarz jetzt mit alcantara Kappe und TTRS Tasten … nicht orginale … war hier und da bissel fummelei aber alles in allem gehts gut von der Hand.

Attachments

• IMG_4319.jpeg
    IMG_4319.jpeg
    1.8 MB · Views: 85
  • IMG_4320.jpeg
    IMG_4320.jpeg
    1.8 MB · Views: 66
  • IMG_4321.jpeg
    IMG_4321.jpeg
    1.4 MB · Views: 67
  • IMG_4322.jpeg
    IMG_4322.jpeg
    1.9 MB · Views: 66
  • IMG_4323.jpeg
    IMG_4323.jpeg
    984.9 KB · Views: 67
  • IMG_4325.jpeg
    IMG_4325.jpeg
    1.9 MB · Views: 69
  • IMG_4327.jpeg
    IMG_4327.jpeg
    2.7 MB · Views: 85
  • IMG_4328.jpeg
    IMG_4328.jpeg
    1.1 MB · Views: 90
Sieht sehr gut gelungen und stimmig aus! Viel Spaß damit :jc_doubleup:
Wirkt nach einem ganz neuem Lenkrad bei den Veränderungen, da muss ich wohl auch ran :biggrinn:

Schaut gut aus! Respekt für die ganze Arbeit :good:

Schaut TOP aus, das hat was:good:
Die TTRS Tasten brauche ich auch noch:biggrinn:

Danke für das Feedback! Ich find auch die Tasten sitzen schön am Lenkrad ohne weit weg zu stehen. Da gibts an den Tasten 2 Stellen wo die Schrauben von innen dann nach aussen da rein geschraubt werden. Die habe ich so weit runter gekürzt bis die Tasten fast bündig waren. An dem Plastik Rahmen vom Lenkrad werden die auch erst eingehakt und dann mit 2 kleinen Schrauben und einem Stabilisierungsrahmen von innen verschraubt. Die sind auch richtig fest und wackelt kein bisschen. Alles in allem wertet das für mich enorm auf. Wenn ich jetzt die Elektrik noch alles am laufen habe wäre das perfekt.

Alles fertig und in voller Funktion. Das Modul für den Funk fals es einer einbauen will...kommt am Start Knopf Stecker mit 6 Pins - Pin 3 und 6 dran. Pin 3 blaues Kabel und Pin 6 weisses Kabel. Das 3. Grüne braucht man beim 8V FL jedenfals nicht. Wenn man 4 Poligen Stecker hat Pin 3 und Pin 4. Dann nur noch Masse und 12V und feuer frei.

Attachments

• Lenkrad_fertig.jpg
    Lenkrad_fertig.jpg
    233.4 KB · Views: 38
Heute habe ich mein Lenkrad auch umgebaut.
Umgebaut wurden die Schaltwippen, die schwarzen Rahmen um die Knöpfe am Lenkrad und die Airbagkappe.
Bestellt habe ich die Teile bis auf die Airbagkappe bei Dion Manufaktur.

Der Umbau ist gar nicht so schwer wie gedacht, da es inzwischen einige detailreiche Videos auf YouTube dazu gibt.
Auch Dion hilft gerne wenn man eine Frage hat. :good:
Habe das Lenkrad nicht ausgebauen müssen, nach dem Abbau des Airbags, des Rahmens und der Schaltwippen kann man die Umbauten am Schreibtisch machen und anschließend im Auto wieder zusammensetzen.
Gesamtkosten lagen bei circa 440€ für die Teile.

Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis :jc_doubleup:

Attachments

• 01.jpg
    01.jpg
    1.3 MB · Views: 86
  • 02.jpg
    02.jpg
    945.5 KB · Views: 73
  • 03.jpg
    03.jpg
    1.2 MB · Views: 79
  • 05.jpg
    05.jpg
    1.3 MB · Views: 90
  • 04.jpg
    04.jpg
    741.8 KB · Views: 90
Wie schon per Whatsapp geschrieben super Arbeit! Find das immer irre was so paar Details ausmachen. :jc_doubleup:

Heut mal abends an den RS… neuer Schaltknauf ist da. Carbon mit schwarz Glanz 🤌

Attachments

• IMG_4476.jpeg
    IMG_4476.jpeg
    1.3 MB · Views: 38
  • IMG_4474.jpeg
    IMG_4474.jpeg
    995.7 KB · Views: 36
  • IMG_4475.jpeg
    IMG_4475.jpeg
    1,003.3 KB · Views: 38
  • IMG_4477.jpeg
    IMG_4477.jpeg
    1.2 MB · Views: 38
Alles fertig und in voller Funktion. Das Modul für den Funk fals es einer einbauen will...kommt am Start Knopf Stecker mit 6 Pins - Pin 3 und 6 dran. Pin 3 blaues Kabel und Pin 6 weisses Kabel. Das 3. Grüne braucht man beim 8V FL jedenfals nicht. Wenn man 4 Poligen Stecker hat Pin 3 und Pin 4. Dann nur noch Masse und 12V und feuer frei.

genau mit der pin-belegung haben wir es bei mir nicht hinbekommen ... also 6 pins.
glaube dass mein ali-set irgendwie defekt war, da der start stop knopf auch nicht "geklickt" hat, wenn man ihn gedrückt hat

Ja dann ist der sicher defekt...meiner klickt leicht.

Und noch eins mit Schaltknauf drin jetzt. Fühlt sich gut an und rundet für meinen Geschmack wieder mehr ab innen. Wenn ich jetzt die Ringe mal fertig hätte in schwarz glanz der Düsen wäre ich erstmal innen zufrieden.

Attachments

• Schaltknauf.jpg
    Schaltknauf.jpg
    2.3 MB · Views: 53
Back
Top Bottom