8VA-VFL Allradverhalten Hecklastigkeit im Vergleich 8p zu 8v

A

Anonymous

Guest | Gast
Schon wer Erfahrungen? Hab in einer Reportage gehört quattro bei 8v sei alles neu! Bis zu 100 % nach hinten! Wie soll das jetzt gehen?
Hat der 8v etwa kein Haldexsteuergerät mehr?
Mit freundlichen Grüßen
C.

Ich habe keine Erfahrung aber wenn ich das alles richtig gelesen habe wird hier durch einen Regelbremseingriff am inneren Rad das hecklastigere Verhalten hergestellt. Es lagern nach wie vor 58 Prozent auf der VA was nicht wenig ist. Er soll ja sehr neutral im Verhalten sein und über beide Achsen gleichmäßig schieben und sich aber bei bewusst mehr Schub dann hinten anstellen.

Die Haldex4 im 8P kann im übrigen auch 100% an die HA liefern :10hallo2: Wenn die VA keinen Grip hat geht alles eben nach hinten.

...es besteht aber auch die Möglichkeit durch die Haldex, die generell mehr Kraft an die Hinterachse zu schicken!!

Ich verstehe das mit den 100% nach hinten auch noch nicht ganz.........
Bedeuet das dann nicht, dass die Vorderräder "entkoppelt" werden? Und wenn ja, wie?

Fakt ist, dass die Gewichtsverteilung vorn/hinten nach wie vor nicht berauschend ist - das Verhältnis hat sich gerade einmal um 2 % geändert. Der 8V wird daher tendenziell ebenfalls zum Untersteuern neigen. Das korrigiert man dann durch gezielte Bremseingriffe an der Front und Kraftverlagerung nach hinten.

Die Frage der prozentualen Verteilung der Haldex beim 8P hab ich mir mit einigen anderen auch schon mehrfach gestellt - zum einen, beispielsweise krass bei Mario-FR und auch bei mir, dass die hinteren Reifen immer deutlich eher ne Glatze hatten als die vorderen, zum anderen merke ich desöfteren, dass bei LC-Starts bzw. auch voller Beschleunigung unten heraus im S-Gang mein Heck teilweise schon leicht quer kommt, obwohl ich geradeaus will. Ist vielleicht auch ne Frage der Drehmomentverteilung über die Haldex bei Leistungssteigerungen, um die Antriebsstränge sowie die Kardanwelle zu schützen.