8Vx-FL17 ASR RX-2 Klappensteuerung, Fehler: Klappen permanent zu

R36Buschi

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo,

ich habe am Samstag ein Modul zur Klappensteuerung von ASR eingebaut, Modul RX-2 mit SSA Erweiterung. Die ersten 5min hat auch alles funktioniert wie es soll, nach einer kurzen Testfahrt waren dann plötzlich beide Klappen geschlossen und dieser Zustand ließ sich dann auch nicht mehr ändern, weder über den Handsender noch über den SSA-Taster. Bin dann wieder heimgefahren und habe das Modul wieder abgeklemmt und die originale Audi-Steuerung via Driveselect funktioniert. Habe heute morgen schon bei ASR angerufen, leider vergeblich. Hat denn schon einmal jemand von besagtes Problem gehabt?

Ja aber umgekehrt, bei mir waren die Klappen dauernd auf und sowie "geschlossen" wie auch "originalmodus" ging nicht.
Hab die hier über die Sammelbestellung bezogen. Kurz ne Mail gemacht, Problem beschrieben und dann relativ schnell Ersatz bekommen. Hab dann die defekte zurück geschickt und die neue Eingebaut, perfekt gelaufen funktioniert

Habe mittlerweile mein Problem bei ASR telefonisch schildern können, und ich bekomme ein neues Modul zugesandt und soll dieses dann versuchen und mich mit dem Ergebnis dann wieder bei Ihnen melden. Na ich hoffe ich hatte dann mit dem Modul einfach pech und danach funktioniert es wie es sollte. Ansonsten kann man anmerken das der Service von ASR bisher nett und meinem Interesse nach handelt. Das Problem schnell lösen:D und nicht erst einschicken, überprüfen oder ähnliches.

War bei mir auch so. Super schnelle Reaktion und sehr zufriedenstellend. Guter Typ der Michael :jc_doubleup:

Bei mir blieben die Klappen auch mal offen, war aber im Nachhinein betrachtet wohl eher ein mechanisches Problem.
Auch hier aber sehr netter und unkomplizierter Kontakt, neues Modul um diesen Fehler auszuschließen sehr schnell per Post bekommen.
Altes habe ich dann umgehend zurück gesendet.
:jc_doubleup:

Konnte bei der aus der aktuellen Sammelbestellung auch hören, dass das Missfire in D bzw. manuell (dynamik) nicht wirklich vorhanden ist. Es ist deutlich mehr "ploppen" zu hören, wenn man in S fährt.
Kann das jemand bestätigen?

Konnte bei der aus der aktuellen Sammelbestellung auch hören, dass das Missfire in D bzw. manuell (dynamik) nicht wirklich vorhanden ist. Es ist deutlich mehr "ploppen" zu hören, wenn man in S fährt.
Kann das jemand bestätigen?
RX2 hat keinen Einfluss auf das Missfire, dazu musst du trotzdem das DriveSelect durchschalten. :10hallo2:

Sorry,
ich meinte die CB2 aus der Sammelbestellung

Das ploppen ist auch nur im S, im D hast du das nicht bzw weniger ausgeprägt....

Das kann die CB2 auch nicht ändern im D

Wir weichen zwar vom Thema ab, aber:
Was bedeutet denn dann diese extra angeprisene "missfire" Funktion bei der CB2?

Das du nicht alle Zustände erst durchschalten musst, sondern auch ohne das Misfire nach dem Starten direkt hast.

Ja, also habe ich es doch richtig verstanden, dass es nicht nur in S zu hören sein soll? Sondern auch nach dem Starten auf D (bei Individuell und Sound auf Dynamik) ?

Das Missfire kommt nach dem Starten
Beim fahren in D macht er das nach Laune
Bei S halt öfter - aber auch nicht immer
DieCB2 erspart dir nur das durchschalten des Dynamic Modus- nicht mehr und nich weniger

Last edited:
Hallo habe andere Probleme mit der CB2

SSA Deaktivierung wird nicht immer gespeichert. oder ist erst aktiv und geht dann aus.

Hatte auch schon 2 mal dass sich die CB2 von selbst deaktiviert hat.

Weiß jemand Rat?

In gleicher Sachte hatte ich hier auch schon eine Frage gestellt, eines davon kann ich dir Beantworten. Die Einstellung über den Zustand der SSA wird gespeichert, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Anders verhält sich das während dem Betrieb, wenn die SSA deaktiviert ist und du das Drive Select durchschaltest, dann müsste sich die SSA ab dem Comfort Modus wieder aktivieren.

Back
Top Bottom