8Vx-FL17 Audi Connect und Internet Access Optionen

nuts

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Tach zusammen,
ich hab mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema beschäfigt weil ich Webradio zum laufen bringen wollten.
Letztendlich hat es gekappt und läuft auch soweit.
Nun habe ich mich mit dem Handbuch beschäftigt und denke über die möglichen Internetzugänge nach.
In Summe gibt es diese Optionen

1) eSIM ( default nur für Connect Dienste freigeschaltet also nicht für Webradio etc. nutzbar )
Kann dich kauf von Audi Datenpakete für den vollen Internetzugang benutzt werden.
2) externe SIM im Slot der Mainunit ( z.b. mit MultiSIM vom eigenen Handyvertrag ) die eSIM wird dann deaktiviert.
3) BT rSAP Profile ( soll nur mit Phonebox verfügbar sein )
4) Persönlicher Hotspot ( Handy als Hotspot einrichten und MMI dort anmelden )
Soll nicht in allen Märkten verfügbar sein und auch nur dann wenn keine SIM im Slot steckt, laut Handbuch

Ich hab es bei mir mit Option 2 zum Laufen bekommen.
Mein Favorit war aber Option 4. Nur leider habe ich das Menu "Netzwerksuche" in der WLAN Einstellungen einfach nicht

Jetzt hier mal die Frage hat jemand sein MMI an einem persönlicher Hotspot ( Handy ) angemeldet?
Gibt es diese Option überhaupt für den deutschen Markt ?
Könnte man es ggf. durch Codierung freischalten?
:biggrinn:

Kannst du etwas genauer erklären wie du webradio nun im Fahrzeug nutzt, ggf. mit Video?

Würde mich brendend interessieren.

Webradio wie auch Amazon Music gehen nur in Konfiguration 2. Mann muß allerdings auf der Handy APP AUdi Connect die Dienste auch aktivieren im Profil, speziel Amazon Connect weil er die Authentizierung über WLAN mit Handy prüft in der Connect App.

Ich habe auch die Phonebox mit BT rSAP hilft aber nicht weiter.

Die Option 4 ist meines Erachtens nicht verfügbar. Man kann den Audi als Hotspot nutzen wenn man entweder die eSIM plus Internet Option gebucht hat oder eine eigene SIM Karte eingestekct hat. Wenn man mit eSIM ein Hotspot aufmacht und keine Internet Packet gebucht hat dann ist es so dass das Handy versucht sich auf den Hotspot des AUdis aufzuschalten hat aber kein Internet Zugang mehr weil selber das Mobilnetz gekappt ist wegen WLAN Verbindung und im AUdi nichts weiter geht weil keine Internet Verbindung (kein Packet und keine eigene SIM).

Also ist die günstigste Variante eine eigene Daten SIM einzustecken. Dann läuft alles

Silberrücken said:
Kannst du etwas genauer erklären wie du webradio nun im Fahrzeug nutzt, ggf. mit Video?

Würde mich brendend interessieren.

Auto Connect sollte aktiv sein, der Code von myAudi im MMI registriert sein.
Brauchst eine DatenSIM im Slot
Handy am MMI Hotspot anmelden
Bei Android Phone die myAudi und MMI Connect App vom Playstore installieren.
Einrichten , ist selbst führend ... los geht's.

Ich lege mein Handy einfach ins Auto. Meldet sich automatisch am Audi Hotspot an.
Dann werden nach kurzer Zeit die Apps gestartet.
Dann hast Zugriff auf Webradio und die Mediathek vom Handy über die MMI Bedienung.

Die Audi MMI Connect App braucht man nicht, auch wenn die während dem Anmeldevorgang am Bildschirm verlangt wird.. Von Audi MA habe ich auch gehört dass sie in Zukunft abgeschafft wird. Die myAudi App ist völlig ausreichend. Man muss nur Geduld haben und warten wenn man wieder eingestiegen ist und vorher Amazon Music lief. Nach spätestens 2-3 Minuten läuft alles wieder von selbst.

Stimmt nicht ganz.
Nur mit der MMI Connect App kann man sein Handy als Mediathek und WLAN Player einbinden.
Die myAudi App kann dies immer noch nicht. Laut Audi Hotline soll es endlich 2019 ein Update geben
das alle Funktionen in eine App kommen..... wie wann....keine Angabe......

Ja aber die Frage von Silberrücken war "Kannst du etwas genauer erklären wie du webradio nun im Fahrzeug nutzt" und dafür brauch man die MMI App nicht.

Das gleiche gilt für Amazon Music z.B. trotzdem ist es erforderlich dass das Handy per WLAN am Audi Hotspot hängt weil Audi Connect zur Authentifizierung mit der myAudi App über WLAN kommuniziert. Das ist auch der Grund wieso das nur geht wenn man entweder eine eigene Daten SIM im Auto hat oder das Internet Hotspot Paket gebucht hat. Ist nämlich das Handy per WLAN am Audi verbunden geht es davon aus dass Internet Zugang auch über diesen Hotspot funktioniert und nutz seine eigene Mobilfunk Verbindung nicht mehr

Und zusätzlich bekommt er eine Info bezüglich der Mediathek und kann sich darüber freuen zu wissen für was die MMI Connect App von Nutzen ist.
Bei mir läuft es auch nur mit der MMI Connect App... myAudi brauchte ich nur zum Anfang für die Registrierung. Die Dienste wie Webradio, Mediathek, Amazon werden über MMI Connect App als WLAN Player zur Verfügung gestellt. Sprich auch wenn das myAudi App Interface im Verbindungsmanager nicht läuft.

Hallo alles ein wenig verwirrend ich fasse mal zusammen,ich möchte gern Web Radio nutzen.Wenn ich das richtig verstehe war das früher über die Audi Connect App problemlos möglich , die wurde jetzt aber eingestellt. Über My Audi Probleme über Probleme klappt noch gar nix Grrrrr. Es würde aber alles klappen wenn ich Smartphone Internetface hätte richtig? Das könnte ich nachrüsten u könnte ohne Probleme Car Play, Webradio usw nutzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke für eure Antworten .

Back
Top Bottom