Audi S5 3l Kompressor Serie / Tuning

Marcel R

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hier mal ein S5 Serie

b31b96fb7cc88254fd47c2e9223b817a.jpg

Und hier jetzt Tuning, nur Software

caaa1b2c93354fc86f760b96f4f8d502.jpg

Mit Tuning schlechter als vorher? Bestimmt ein Fehler oder?

Schöne Diagramme ,vielen Dank.

Ich habe ja den kombinierten FSI/MPI Motor mit erhöhter Verdichtung und entkoppelndem Kompressor.
Die mal gemessene Leistung lag bei ca 345 PS und 465 Nm- die Voraussetzungen wären sicher weiterhin
so gut.
Ich möchte allerdings kein Tuning mehr am S4 Av ,reicht mir. Zumindest habe ich sparsame Ausstattung
= 1780 kg vollgetankt und dann noch 8,5-18 ATS Racelight für ein bisschen weitere dynamische Verbesserung.

PS: das pulley war vorher aufgepresst (oder so) und scheint jetzt ja verschraubt.

Die Diagramme sind doch nur vertauscht..

Bestimmt hat er die Bilder verwechselt. Was wurde denn alles daran gemacht ausser die Software. Für mich ist der 3.0 Tfsi nicht so das ware , zwar noch nicht gefahren weiss nicht wie ich als Turbofahrer den einordnen soll.

Nur software,steht auch ganz oben.

Bei CC war ich dabei ,wie aus einem 272 PS 3.0 TFSi 402 PS entstanden ,nur durch SW.Liegt aber wohl auch daran,
daß 272 PS downsizing bedeutet.Der Ursprungskompressormotor im A6 wurde mit 290 PS angegeben,Messungen
dann des S4 mit 333 PS haben durchaus mal deutliche Streuungen nach oben ergeben,geschrieben wurde mal bis zu 370 PS . Vielleicht Pressefahrzeug.

Interessant finde ich ,daß die Fahrleistungen der letzten Motorüberarbeitung gegenüber den Anfangs S4 praktisch
gleich blieben in den Tests ,obwohl die Getriebeübersetzung des 7G DSG deutl verlängert wurde.Jedenfalls ist die
Saugmotorcharakteristik durchaus angenehm zu fahren.Audi ist ja aber wohl mit dem B9 auf einen neu eng-
wickelten V6 Turbo umgeschwenkt beim A4/S4 mit 354 PS.

Sorry, Bilder waren natürlich vertauscht :aufgeben:
Sollte jetzt richtig sein.

Und ja, nur Software.
Wenn das Laderad getauscht wird, wie beim Nils :biggrinn: , dann ist da noch einiges mehr möglich

Hat jemand Erfahrungen mit dem APR Kit? Der sollte dann ja besser gehen als der RS5 (gut der ist so oder so eine lahme Ente)[emoji2]

Erfahrung nicht,ich glaub in USA wurde mal ein S4 gegen RS4 getestet,ging wohl besser.Besonders Preis/Leistung
ist natürlich schon gut.

Wie oben bereits erwähnt hat das aktuelle Modell(EU6) einen entkoppelnden Kompressor und das alte Übersetzungsrad
(pulley)von APR dürfte man nicht so einfach übernehmen können. Da ja der Motor zB aber noch im Q7 bestehen
bleibt,wird man sich sicher kümmern.

Platinnum said:
Hat jemand Erfahrungen mit dem APR Kit? Der sollte dann ja besser gehen als der RS5 (gut der ist so oder so eine lahme Ente)[emoji2]

Der geht ja im Grunde so mit der Software schon besser als der RS4/RS5, da er ja auch mehr Drehmoment hat

Back
Top Bottom