B&O im Vergleich zum Sonos System

RedBull-Ralle

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Nachdem ich meinen FL nun paar Tage habe frage ich mal in die Runde. Wie zufrieden seit Ihr mit dem Sonos System?
Im Vergleich zum B&O ist das Sonos meiner Meinung nach ein absoluter Rückschritt. Das ist richtig gruselig.
Aus dem Ding was die als Subwoofer bezeichnen kommt nichts raus was ich Bass nennen würde.

Beim 8V konnte ich mit dem B&O gut leben und ich hatte, auch aus Zeitgründen, nie den Bedarf da jetzt ran zu gehen um was zu machen.
Beim 8GY aber habe ich jeden Tag den Gedanken, da muss was getan werden.
Was sagt Ihr dazu? Wer gerade am bestellen ist, hört euch das wirklich gut an.

Aber wird besser sein im FL wie ohne Sonos oder ? Also besser wie Standard Anlage?

Also besser wie Standard Anlage?
Hinweis: beim 8Y vfl gab es drei Soundanlagen. einmal nichts (hatte ich), Audi Soundsystem und B&O
Bei mir war das "einmal nichts" verbaut und war schlechter als in meinen 14 Jahre alten VW T5.2 - musste ich teuer aufs B&O aufrüsten

Ich finde die Sonos Soundanlage auch schlecht. Hatte davor den 8Y VFL mit B&O - war viel besser. Bei Sonos musst gefühlt, bis auf maximun aufdrehen...

Es wäre einfacher gewesen er hätte dann nichts gehabt.
Auf B&O hätte ich aber auch den 8V niemals nachgerüstet. Dann gleich richtig.
Also werde ich mich, wenn ich etwas Zeit finde, mich mal um das Sonos kümmern.
Vielleicht erst mal der Versuch nur mit einem Woofer. Nur Lautsprecher kommt nicht in Frage. Reicht der Woofer allein nicht, dann richtig alles umkrempeln.
Mit DSP und Endstufe.

Aber wird besser sein im FL wie ohne Sonos oder ? Also besser wie Standard Anlage?
Also ich habe beim 8y vfl das BO gehört, beim FL das Sonos und dann das FL ohne Sonos bestellt. Ich finde das klingt alles drei ähnlich beschissen. Vorteil wenn man kein Sonos kauft, ein CarHifi Spezialist kann recht einfach was gutes nachrüsten. Wenn Sonos oder BO verbaut ist, soll das laut meinem Spezi nicht mehr vernünftig/einfach so gehen. Warum rs3-wien für teuer Geld auf das BO aufgerüstet hat erschließt sich mir auch nicht. Da hätte ein Spezi definitiv was gescheites für einbauen können.

PS: Komme vom 8V BO, das war tatsächlich passabel und ausreichend

Auch beim Sonos kann man gut was machen. Braucht halt entsprechendes Material.
Geht im Grunde genauso vernünftig, wenn auch etwas aufwendiger. Sagt der CarHifi Spezialist. :biggrinn:
Aber lassen geht gar nicht.

Da gebe ich dir Recht, so belassen ist definitiv keine Option xD
Ich bin kein Spezi, kann daher nur das wiedergeben was mir gesagt wurde, aber am Ende sparst du auch nochmal die Kohle fürs Sonos. Derselbe Grund warum ich die Sport AGA nicht mitbestellt habe 🤪

Die Sport SGA war ein Muss-Kriterium bei meiner Suche.
Auf die Sonos hätte ich gut verzichten können.
Mal sehen, mir geht da schon ein Plan durch den Kopf, der Winter und die etwas ruhigere Zeitbieten sich da geradezu a.

Kurz OT:
Also ich hab die SAGA Probe gefahren und hab ja nun die normale drin. Wirklich viel Unterschied höre ich nicht. Habe sie nicht mitbestellt, weil eh eine APR oder BTM drunter kommt. Analog zu Sonos, nicht mitbestellt, weil ich eh wusste das muss getauscht werden.

Es soll von RS acoustics was geben für die vorderen Lautsprecher und angeblich laut einem von Facebook auch was bringen. Subwoofer ist natürlich noch immer ein Thema.

Das sind lediglich Hertz Mille MT mit gedruckten Ringen.
Ich werde beim Woofer anfangen, wenn das mit dem Gehäuse so klappt wie geplant werde ich davon gleich mehr bauen.
Dann mal hören und falls das nicht reicht mit den Frontsystem weiter machen. Und dann auch nur das ersetzen. Wird dann entweder das i7 oder Brax von Audiotec Fischer.
Dazu die passende Endstufe. Vermutlich die Helix V Eighteen DSP und damit alles antreiben.
Mal sehen.

Warum rs3-wien für teuer Geld auf das BO aufgerüstet hat erschließt sich mir auch nicht. Da hätte ein Spezi definitiv was gescheites für einbauen können.

Ganz einfach: ich hab’s gerne OEM. Und ich kenne keinen im Raum Wien der das noch macht. Dann ist ja wieder die Frage wo alles verbaut wird (Reserveradmulde oder Seite..). Und da ich keine Firma kenne, ist mir das schwer da wem zu vertrauen.. Klar war es nicht günstig aber ich bin sehr zufrieden und ist für mich Mega ausreichend✌️

So, hatte heute etwas Zeit das ganze System anzuschauen. Endstufe ist nichts neues, System im Grunde auch nicht. Endstufe sitzt etwas bescheuert im Seitenteil.
Rückrüstfähiger Tausch wird problemlos möglich sein. Es laufen nicht alle Lautsprecher über die Endstufe. Der Woofer, falls man das so bezeichnen möchte sitzt genauso doof auf der anderen Seite. Platz für was anständiges links oder rechts nicht möglich.
Wenn man bereit ist auf das Formteil unter dem Ladeboden zu verzichten bekommt man da sauber nen anständigen Woofer rein.
Eine kleine zusätzliche Endstufe ist kein Problem. Ich denke das ich da was zusammenstelle das Plug&Play einbaubar ist.
Nächste Stufe wäre eine 18-Kanal Endstufe mit Woofer und Kabelbaum mit Serienlautsprechern und DSP.
Und sollte das nicht reichen geht man an das Frontsystem an besagter Endstufe.
Alles unsichtbar Rückrüstbar machbar.
Das ganze werde ich mal angehen. Beginnend mit 18k Endstufe und Subwoofer unter dem Original Boden ohne diesen zu erhöhen. So bleibt alles unsichtbar und mit Sicherheit HÖRBAR. :biggrinn:

Bin gespannt! Im Moment bin ich noch bissl verwöhnt von meinem extra Subwoofer am Golf 8 inklusive Harman Kardon. Möchte nicht beim RS3 einen Schock bekommen.

Den hab ich schon hinter mir. Das B&O vom 8V war echt ok. Aber das was im aktuellem drin ist, ist das Geld nicht wert.

Könnte ich jetzt so nicht bestätigen; ich bin zwar kein "Hifi Freak", aber das Sonos finde ich nicht schlecht und für mich persönlich auch absolut ausreichend:hutheben:

Wird sicher auch Leute geben denen das reicht. So wie es auch welche gibt die Dacia fahren und nie verstehen warum man einen RS braucht.
Ist doch völlig legitim.

Es soll von RS acoustics was geben für die vorderen Lautsprecher und angeblich laut einem von Facebook auch was bringen. Subwoofer ist natürlich noch immer ein Thema.

gibts ja auch für den 8V ... erfahrungen dazu gibts aber wohl keine oder? hab kein facebook

Spar Dir das Geld. Ich finde das schon witzig. Nur die MT gegen andere tauschen, und dann?
So schlecht sind auch die Sonos nicht. Problem ist eher die Endstufe, und der EQ der ab Werk da drin sitzt samt dem Ding was die Subwoofer nennen.
Auch sehe ich es nicht sehr sinnvoll auch beim 8V nur die MT zu tauschen. Behebt minimal vielleicht da akustische Probleme, aber wirklich das was die Leute wünschen kommt da nicht an.
Gibt für mich den ersten Weg, einen Subwoofer zu verbauen der den Namen verdient.
Erweiterung mit einer Endstufe die mehr Leistung hat, man den Eingangs EQ eliminieren kann und dann das ganze neu einzumessen.
Die Top Lösung, Punkt 1 und 2 und dazu im vorderen Bereich die Lautsprecher komplett zu ersetzen.
Wer das ganze zur Spitze treiben wollte könnte dazu alle Lautsprecher ersetzen. Wobei ich das im Heckbereich für nicht wirklich nötig erachte.

So, heute wieder bisschen Zeit.
Testgehäuse sitzt schon mal. Endstufe liegt da.
Da es aber ein Plug&Play Set für eine reine Woofernachrüstung werden soll, ist das jetzt erst mal die erste Priorität.
Warte auf passende Stecker damit das leicht zu installieren ist.
Gehäuse wird noch etwas angepasst und dann wird die nächste 14 Tage mal der Prototyp laufen.
Wenn das dann steht gehts an Step 2 was eine deutlich gehobenere Version werden wird. Da ist nichts mehr mit Plug&Play aber das wird 100% unsichtbar Rückrüstfähig bleiben.
Zum Selbsteinbau aber nichts. Da hat Audi leider wieder etwas recht unpassend gelöst. Über die Endstufe im Heck, Serie, läuft nur der Woofer und Tiefmitteltöner, der Rest wird weiter vorne vom Radio angetrieben. Werde da aber entsprechend Bilder machen.

Werde das dann aber als eigenen Threat in einem anderem Bereich einstellen.

Super, bin sehr gespannt was du hier zauberst 😅.

So, heute wieder bisschen Zeit.
Testgehäuse sitzt schon mal. Endstufe liegt da.
Da es aber ein Plug&Play Set für eine reine Woofernachrüstung werden soll, ist das jetzt erst mal die erste Priorität.
Warte auf passende Stecker damit das leicht zu installieren ist.
Gehäuse wird noch etwas angepasst und dann wird die nächste 14 Tage mal der Prototyp laufen.
Wenn das dann steht gehts an Step 2 was eine deutlich gehobenere Version werden wird. Da ist nichts mehr mit Plug&Play aber das wird 100% unsichtbar Rückrüstfähig bleiben.
Zum Selbsteinbau aber nichts. Da hat Audi leider wieder etwas recht unpassend gelöst. Über die Endstufe im Heck, Serie, läuft nur der Woofer und Tiefmitteltöner, der Rest wird weiter vorne vom Radio angetrieben. Werde da aber entsprechend Bilder machen.

Werde das dann aber als eigenen Threat in einem anderem Bereich einstellen.
Klingt echt gut was du da geplant hast. Ich hab definitiv Interesse.
Kannst Du grob was zum Preis sagen, in welche Richtung das ganze plug&play fähig gehen wird?

Muss ich rechnen, kann ich noch nicht sagen. Soll aber auf jeden Fall nicht unmöglich werden. Und kommt auf die Kosten für das Gehäuse an das extra dafür gebaut werden muss.
Seit heute ist der erste Prototyp im Auto und läuft. Sogar hervorragend :biggrinn: Bin das gar nicht mehr gewohnt das da richtig was kommt.
Morgen geht’s an die Gehäusekonstruktion, beim aktuellen Prototyp steht der Boden hinten 1cm hoch. Das soll später nicht sein.
Und die Stecker fehlen noch. Heute nur mal gebastelt damit es läuft. Das ganze soll am Ende ja wirklich Plug & Play werden.

Ich bin gespannt und würde dir auf jeden Fall ein set abnehmen.

Halt mich mal auf dem laufenden. Bin auch gerne Beta Tester 😜

Geht klar…

Hab auch großes Interesse daran 🙂

Interessant, gern mehr Information.

VG

Kommt, nur bitte etwas Geduld, soll ja was anständiges raus kommen bei dem Projekt.

Meinst du der Subwoofer alleine reicht um den Sound abzurunden? Klar geht immer mehr, aber der Subwoofer ist schon ne Schwäche.

Ich meine nicht ich höre es seit paar Tagen.
Scheint auch von der Phase etwas schwächen zu geben. Seit dem Woofer spielt auch das Frontsystem hörbar „runder“.
Das neue Gehäuse wird gerade gebaut. Warte jetzt auf den Prototyp und dann gehts weiter.

Ich meine nicht ich höre es seit paar Tagen.
Scheint auch von der Phase etwas schwächen zu geben. Seit dem Woofer spielt auch das Frontsystem hörbar „runder“.
Das neue Gehäuse wird gerade gebaut. Warte jetzt auf den Prototyp und dann gehts weiter.
Frohes neues... wollte mal hören, ob du schon weiter gekommen bist, mit dem Prototyp?

Ebenfalls Danke.
Nein, ich habe die Tage genutzt zum auftanken und entspannen. Familie usw.
Da das Gehäuse etwas spezieller wird mache ich das nicht selbst, das läuft dann über jemanden der das via CNC Fräse macht.
Der fängt am 07.01. wieder das Arbeiten an. Denke paar Tage und das Teil ist da.
Der Testwoofer im Auto läuft bis dato hervorragend, die Original Audi Stecker sind Samstag gekommen.
Kann dann also recht fix loslegen wenn das Gehäuse da ist und perfekt passt.
Natürlich erfahrt Ihr das hier als erstes wenn’s fertig ist. Dann mach ich auch mal paar Bilder.

Gestern die Nachricht vom Schreiner bekommen, das Gehäuse ist fertig und geht Montag an mich raus.
Bin gespannt wie passgenau das dann ist.

So heute den 2. Prototyp verbaut. Passt deutlich besser. Eine Kleinigkeit muss noch geändert werden, aber das ist so minimal das man es im Grunde auch vernachlässigen könnte. Nein, ich will das Teil perfekt passgenau haben. Optisch aber tut sich weiter erst mal nichts. Das Gehäuse sitzt an der Position perfekt und wird an 2 Stellen befestigt, 100% Rückrüstbar an Serienbefestigungspuniten. Also muss am Fahrzeug nichts verändert werden.
Der Styroporeinsatz fällt allerdings weg, das Bordwerkzeug bekommt eine schöne Tasche die da unten mit rein kommt so das man auf nichts verzichten muss.
Der Serien Kofferraumboden liegt passgenau auf, wie Serie. Das Gehäuse ist eines nach dem Downfireprinzip. Ich hab das deutlich runter geregelt weil das sonst echt derb heftig zur Sache gehen kann. Endstufe ist im Gehäuse verbaut und feuert da mit 540W RMS den Woofer an. Hier wird ein Chassis von Audiotec Fischer verbaut. Auch hier paar Besonderheiten auf die ich jetzt nicht weiter eingehe.
Einziger Rückschlag, der Audi-Stecker passte nicht. Obwohl die Teilenummer richtig war. Anderer ist bereits bestellt.
Am Ende soll das alles Plug&Play werden und so das jeder etwas Geschick hat das auch einbauen kann.

Den Serienwoofer haben wir heute ausgebaut. Wie der eine längere Laufzeit überstehen soll kann ich mir nicht erklären. Im BR-Rohr, das einfach im Kotflügel endet, war eine Menge Sand und Dreck und Feuchtigkeit. Man sieht am Foto schon am Anfang vom Rohr den Dreck der sich da gesammelt hat. Das Fahrzeug hat jetzt gerade 7500km auf der Uhr. Und jetzt schon so viel Sand im Lautsprecher kann kaum lange gut gehen.

Der nächste Upgradestep ist auch angegangen. Der Tausch der Mitteltöner gegen was richtig anständiges. 3D Druck Einbauringe sind in Arbeit. Erste Prototypen sind noch nicht 100%. Sollte die nächsten Tage fertig werden. Dann höre ich mir das an und kann berichten. Viele in England und Kanada tauschen die Mitteltöner und berichten von einer deutlich besseren Wiedergabe und Bühne im Auto. Ohne viel Arbeit, auch das wird es Plug&Play geben mit passenden Adaptern.

Hier mal schnell ein Bildchen…

Attachments

• IMG_7202.jpeg
    IMG_7202.jpeg
    1.5 MB · Views: 95
  • IMG_7203.jpeg
    IMG_7203.jpeg
    2.5 MB · Views: 97
Danke das du alles so schön dokumentierst. Schaut super aus! Ich bekomme eine Limousine, passt das dann da auch? 💪🏼

Mega... ich bin begeistert und bin gespannt was du über den Klang sagst!

Kann's nicht mehr erwarten, den Klang auch bei mir endlich aufzurüsten.

Kannst du schon grob die Kosten für den woofer inkl. Endstufe usw abschätzen?

Leider noch keine Kostenschätzung gemacht.
Erst mal das ganze fertig machen. Geht aktuell gut vorwärts.
Limo kann ich nichts sagen, da hatte ich noch keine aktuelle da. Wenn der SB fertig ist mal sehen wo ich eine her bekomme.
Der Umbau der Mitteltöner ist auf jeden Fall gleich. Beim Woofer müsste man sich das ansehen.

Vielen Dank für Deinen Input.

Klingt echt spannend.

Ich würde gerne den Subwoofer (Sonos) aus der Limousine ausbauen.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie ich an diesen am Besten rankomme?

Danke für Eure Hilfestellungen!

Schau dir das Video am besten an:

So, Stecker sind da. Mitteltöner wurden ersetzt und Woofer final fertig.
Preise kalkuliert und kürze dann Lieferbar. Das Subwoofer Upgrade passt allerdings erst mal nur für den Sportback. Die Limo hat keinen erhöhten Ladenboden und ist auch sonst ewtas anders das mein Upgrad erst mal nicht dafür passt.
Dafür passt es in alle Sportback welche die Batterie da hinten sitzen haben. Also auch mit SONOS im A3, S3 und eben RS3.

Auch mit dem Upgrade der Mitteltöner macht das ganze Klangbild einen sprung. Frischer, freier und dynamischer. Verwendet werden hier HighEnd Mitteltöner aus der i7 Serie von Audiotec Fischer mit speziell angepassten Aufnahmen und Audispezifischen Anschlüssen.

Bezüglich Fragen, Preis usw. einfach melden. Ob ich hier dafür "Werbung" machen darf müsste ich erst mit dem Admin absprechen. Vieleicht liest der ja mit und schickt mal eine PM.
Und dann kümmere ich mich weiter um das nächste Upgrade mit der 18-Kanal Endstufe.

So, Stecker sind da. Mitteltöner wurden ersetzt und Woofer final fertig.
Preise kalkuliert und kürze dann Lieferbar. Das Subwoofer Upgrade passt allerdings erst mal nur für den Sportback. Die Limo hat keinen erhöhten Ladenboden und ist auch sonst ewtas anders das mein Upgrad erst mal nicht dafür passt.
Dafür passt es in alle Sportback welche die Batterie da hinten sitzen haben. Also auch mit SONOS im A3, S3 und eben RS3.

Auch mit dem Upgrade der Mitteltöner macht das ganze Klangbild einen sprung. Frischer, freier und dynamischer. Verwendet werden hier HighEnd Mitteltöner aus der i7 Serie von Audiotec Fischer mit speziell angepassten Aufnahmen und Audispezifischen Anschlüssen.

Bezüglich Fragen, Preis usw. einfach melden. Ob ich hier dafür "Werbung" machen darf müsste ich erst mit dem Admin absprechen. Vieleicht liest der ja mit und schickt mal eine PM.
Und dann kümmere ich mich weiter um das nächste Upgrade mit der 18-Kanal Endstufe.
Hab dir ne Nachricht geschrieben.

Hab geantwortet.

Attachments

• IMG_7205.jpeg
    IMG_7205.jpeg
    1.8 MB · Views: 69
  • IMG_7203.jpeg
    IMG_7203.jpeg
    2.5 MB · Views: 68
Noch was haben wir heute getüftelt.
Wenn man den Originalen Subwoofer ausbaut sieht man das dieses Rohr am Lautsprecher durch ein Loch im Boden nach draußen spielt. Daher der Dreck im Rohr des Woofers. Wir haben heute mal bisschen rumprobiert mit einer Art Pipe und verschiedenen Längen. Ich stecke also diese Pipe in das Loch und verlängere das um eine bestimmte Länge. Das Loch unterm Auto sitzt in der Nähe vom Auspuff. Der Gedanke war mehr 5-Zylinder im inneren zu hören.
Und nachdem wir die beste Länge ermittelt haben muss ich sagen, in der individual Einstellung ist die RS AGA hinten hörbar präsenter.
Also ist nun bei mir noch die „Sound-Pipe“ verbaut. Somit ist das Loch nicht unnötig offen sondern wird positiv genutzt.

Attachments

• IMG_7225.jpeg
    IMG_7225.jpeg
    2.2 MB · Views: 51
Noch was haben wir heute getüftelt.
Wenn man den Originalen Subwoofer ausbaut sieht man das dieses Rohr am Lautsprecher durch ein Loch im Boden nach draußen spielt. Daher der Dreck im Rohr des Woofers. Wir haben heute mal bisschen rumprobiert mit einer Art Pipe und verschiedenen Längen. Ich stecke also diese Pipe in das Loch und verlängere das um eine bestimmte Länge. Das Loch unterm Auto sitzt in der Nähe vom Auspuff. Der Gedanke war mehr 5-Zylinder im inneren zu hören.
Und nachdem wir die beste Länge ermittelt haben muss ich sagen, in der individual Einstellung ist die RS AGA hinten hörbar präsenter.
Also ist nun bei mir noch die „Sound-Pipe“ verbaut. Somit ist das Loch nicht unnötig offen sondern wird positiv genutzt.
Interessant, haben Sie noch weitere Bilder davon?
Vielleicht besteht die eigentliche Absicht sogar darin, den Abgaslärm über den Subwoofer hereinzuleiten.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum das so konstruiert ist.

@RedBull-Ralle interessante kreative Lösung ;) weitere Idee: ihr könntet das Rohr noch mit einer Membrane oben/unten verschließen, um das Eindringen von Dreck, Staub & Wasser zu verhindern. Schall dürfte trotzdem in den Innenraum durchgehen….

Das Rohr das am Woofer dran ist, ist viel kürzer. Daher wohl auch der Dreck im Rohr.
Unseres ist länger, ich denke so hoch spritzt da nichts.
Fahre jetzt mal eine Zeit lang so rum und schaue in paar Wochen mal rein wie hoch sich da der Dreck jetzt sammelt.
Warum Audi das so baut? Akustisch funktioniert das, gibt Freaks welche die Reserveradmulde aufschneiden und dann kopfüber 38er montieren.
Nur Audi versucht das mit einem Plastikgehäuse was nach meiner Meinung so voll in die Hose geht. Ein Grund warum da wohl nichts rauskommt. Oder zumindest mir deutlich zu wenig.

Hallo zusammen, da ich aus der Nähe komme, war ich gestern Abend bei @RedBull-Ralle und habe mir den Umbau persönlich anschauen und probehören können. Und was soll ich sagen: Hammer!

Im Vergleich zum Sonos-Originalsubwoofer ist das wirklich eine enorme Steigerung. Die Bühne wirkt deutlich größer, präziser und um Welten kräftiger.

Besonders beeindruckt hat mich die Detailtreue, mit der Ralf hier arbeitet. Das Gehäuse sitzt perfekt unter dem Ladeboden, ist an Originalpunkten befestigt, alles ist sauber verarbeitet, jedes Kabel hat die passende Länge – insgesamt wirkt das Ganze extrem hochwertig und durchdacht.

Zusätzlich hat er mir Einblicke in die Entwicklung gegeben, und man merkt sofort, wie viel Know-how und Erfahrung hier drinsteckt. So eine Liebe zum Detail habe ich bisher bei keinem HiFi-Umbau gesehen.

Von mir eine ganz klare Empfehlung.
Ralf, vielen Dank für den Umbau und weiter so!

Dann sag ich mal Dankeschön. :)

Vielleicht jemand aus dem Raum Bamberg hier der seine Limo mal opfert für paar Blicke in den Kofferraum?

Back
Top Bottom