blechernes Geräusch bei 1500U/min

RSDaniel

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo Freunde des 5-zylindigen Automobils. Seit ~6 Monaten habe ich folgendes Geräusch. Beim leichten Beschleunigen gibt es genau bei 1500U/min ein blechernes Geräusch. Das Geräusch tritt nur beim Fahren und Gangunabhängig auf. Lässt sich also nicht im Stand und Leerlauf provozieren. Bei starkem beschleunigen kann ich es auch nicht wahrnehmen evtl. weil der 1500er Umdrehungsbereich zu schnell durchschritten wird. Ich habe schon an der Auspuffanlage rumgeklopft, die Schelle Downpipe-AGA demontiert und wieder montiert, an jedem Alublech zur Hitzeabschirmung gefummelt........ Achso auch egal ob Klappen auf oder zu! Ich würde fast tippen, dass das Geräusch in der AGA oder Downpipe entsteht aber kann es nicht herausfinden.

Ich würde mich sehr über Hinweise zur Fehlerursache oder Fehlersuch freuen. DANKE Euch

Bei mir gabs ein seltsames Geräusch bei ca 1800-2000rpm, allerdings auch im stand. Bei mir wars die Halterung der Wastegateklappe, einfach locker (sollte fest und ohne spiel sein) - habe einen neuen Lader von Audi bekommen.

Eventuell mal auf steinchen überprüfen an der Aga, hat bei mir auch ein rasseln erzeugt.

Wastegateklappe habe ich auch überprüft und das Spiel mit nem Neuteil verglichen....."leider§ auch i.O. Ich bin für Ideen bzw. Tipps dankbar.

GELÖST! Es war das Hitzeabschirmblech der Eventuri, dass auf dem Halter für das Hitzeabschirmblech von Audi über dem Krümmer "geklappert" hat.

Schön, dass du nun Ruhe hast und danke für den kurzen Bericht zur Ursache :good:

Back
Top Bottom