8PA Climair Windabweiser (vorn + hinten)

SwissRS3

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi Leute,

ich muss mich jetzt outen, meine Frau und ich sind Raucher und ja, wir rauchen auch im Knallbonbon.
Aber... wir benutzen nicht den Aschenbecher (auch wenn wir aus anderen Gründen die Raucherausstattung mitbestellt hatten),
sondern haben zum Löschen der Kippen immer eine kleine PET-Flasche mit Wasser dabei.
In der wird die Kippe am Ende ersäuft (hihihi).

Da wir aber beide auch nicht gerne nach Rauch stinken, fahren wir während des Rauchens (und eine gewisse Zeit danach auch noch) mit etwas geöffneten Fenstern.
Leider ist das Fahrzeug ja nun mal so konstruiert, dass dann bei Regen das Wasser direkt ins Fahrzeug und auf die lederbezogene Türverkleidung läuft.
Das ist sogar auf der Fahrerseite noch Schlimmer, wiel das Wasser der Fronstscheibe ja schön auf der Fahrerseite "zusammengekehrt" wird und über dfas Dach dann ins Fenster läuft.

Mein meinem T5 hatte ich den gleichen Effekt und dort habe ich mir vor 2 Jahren schon Climair Windabweiser gekauft und montiert.
Montage war einfach und auch nach 2 Jahren sehen die Dinger immer noch aus wie neu (keine Splitter Kratzer oder Risse).

Also habe ich mir jetzt auch schwarze (es gibt sie auch noch in Rauchglas) für den RS3 bestellt und gestern Abend montiert.
Heute hatte ich noch keine Zeit den Wagen zu bewegen (es hat auch nicht geregnet) aber die Montage war einfach (IKEA-ähnliche Anleitung und ganz ohne Werkzeug) und wollte Euch jetzt mal die ersten Bilder zukommen lassen.

Leider sind die Aufnahmen in der Garage entstanden und nicht in freier Wildbahn, aber es gibt Euch eine Vorstellung davon.

Guggst Du Fahrerseite
vnysu1.jpg

Guggst Du Beifahrerseite:
2u76n1t.png

Die Aufkleber auf den Dingern kommen selbstredend auch noch ab.

Hier die Links mit Preisen:
- Climar Windabweiser vorn mit ABE für Audi A3 Sportback Typ 8PA
- Climair Windabweiser hinten für Audi A3 Sportback Typ 8PA

Ich muss sagen das ich die Teile garnicht so schlecht finde, wüsste nur nicht welche ich für vorne bestellen würde, da die Scheiben ja nicht getönt sind.

Hi Hartmut,

mir persönlich gefällt's leider gar nicht - eigentlich find ich die Dinger furchtbar. :aaaah:
Aber wenn sie den Zweck erfüllen, ok.

Ich habe bis zu meinem 27. Lebensjahr auch geraucht, aber nie im Auto - den kalten Rauch am nächsten Tag im Auto konnte ich nicht ertragen. Daher habe ich zum Rauchen regelmäßig angehalten und hab eine neben dem Auto gequalmt. Kein Gestank im Auto, kein kalter Rauch, kein Ascherproblem, keine versifften Scheiben, besserer Wiederverkaufswert.
Komm, mach das auch so - und gesünder isses auch noch, man raucht etwas weniger. :boys_0120:

Gruß Roland

cashburner said:
Hi Hartmut,

mir persönlich gefällt's leider gar nicht - eigentlich find ich die Dinger furchtbar. :aaaah:
Aber wenn sie den Zweck erfüllen, ok.

Ich habe bis zu meinem 27. Lebensjahr auch geraucht, aber nie im Auto - den kalten Rauch am nächsten Tag im Auto konnte ich nicht ertragen. Daher habe ich zum Rauchen regelmäßig angehalten und hab eine neben dem Auto gequalmt. Kein Gestank im Auto, kein kalter Rauch, kein Ascherproblem, keine versifften Scheiben, besserer Wiederverkaufswert.
Komm, mach das auch so - und gesünder isses auch noch, man raucht etwas weniger. :boys_0120:

Gruß Roland

Also ich muss sagen, so richtig gefallen tut es mir ja auch nicht (ich muss es mir ständig schön reden), aber andererseits gibt es auch viel Schlimmeres.
Und das 'Reinregnen nervt halt schon arg. :boyboxen:

Das mit dem rein Regnen finde ich auch echt Sch...e. Leider gefallen mir die Abweiser auch nicht so gut.
Hatten früher nur die Wohnwagen Urlauber und etwas ältere Leute...... naja dann könnte ich sie auch bald drann machen. :aufgeben:
Ich überlegs mir mal.... für 100€ kann man das ja mal antesten. :boys_0137:
Oder event. nur für den Herbst und Winter?
Ich werde es auf jedenfall mit Foto dukomentieren falls ich es mache.

Hallo,
also ne Lösung wäre das schon - wie ist das mit den Windgeräuschen ?
Soo schlecht finde ich die Dinger nicht.
Passt das Schwarz zur B Säule ?
Bitte schieß mal ein Bild im Hellen
Gruß Goofy

goofy said:
Hallo,
also ne Lösung wäre das schon - wie ist das mit den Windgeräuschen ?
Soo schlecht finde ich die Dinger nicht.
Passt das Schwarz zur B Säule ?
Bitte schieß mal ein Bild im Hellen
Gruß Goofy

Wie gesagt, ich habe sie erst drauf gemacht, bin aber noch nicht damit gefahren.
Aus der Erfahrung mit meinem T5 ist das mit den Windgeräuschen nicht so tragisch (ist ja aber auch etwas sehr subjektives)
Hier in der Schweiz sind die Aussagen dann ohnehin schwer zu machen bei max 120km/h.
Und es wird Sommer, bis ich mit dem Knallbonbon das nächste Mal wieder nach D auf eine BAB komme :)

Aber, ich werde noch was zu den Windgeräschen sagen und die Tage auch Bilder im Hellen einstellen.

Hallo Hartmut,
das Problem kenn ich als Raucher auch! :88n: Aber die Lösung gefällt mir optisch leider garnicht! :alex_03_neutral:
Aber es muss ja dir gefallen und den Wind/ das Wasser abweisen! Und wenns den Zweck erfüllt, warum nicht.
Bin ja schon echt lange im 8P-Forum bei MT unterwegs, hab aber noch niemanden gesehen der Windabweiser an seinem Sportback montiert hat! :boys_0222:

Scoundrel said:
...
Bin ja schon echt lange im 8P-Forum bei MT unterwegs, hab aber noch niemanden gesehen der Windabweiser an seinem Sportback montiert hat! :boys_0222:

Joo, immer mal wieder wa neues :)

Und weißt Du, jetzt wo ich die 50 überschritten habe, darf ich ja auch meinen RS3 zum Rentnerauto mutieren lassen.

Hmm.. Suche noch nen Hut für die Glaze und ne gehäckelte Klopapierrollenmütze mit Kennzeichen drauf für Kaffeetheke im Heck. :88n:

SwissRS3 said:
Scoundrel said:
...

Und weißt Du, jetzt wo ich die 50 überschritten habe, darf ich ja auch meinen RS3 zum Rentnerauto mutieren lassen.

Hmm.. Suche noch nen Hut für die Glaze und ne gehäckelte Klopapierrollenmütze mit Kennzeichen drauf für Kaffeetheke im Heck. :88n:
Jeder darf sein Auto so schmücken, wie er will... Und jeder ist nur so alt, wie er sich fühlt, und ich denke nicht, dass jemand, der sie sich für einen RS3 entscheidet, alt ist :88n:

SwissRS3 said:

:biggrinn: Super Einstellung! Gefällt mir! :boykonfetti:

Außerdem hat fast jedes Auto so seine Alleinstellungsmerkmale..... der Manta hatte den Fuchsschwanz und der RS3 bekommt halt Windabweiser und Magnesiumbeutel - Getränkehalter.... why not. :biggrinn:

rs3340 said:
l... Und jeder ist nur so alt, wie er sich fühlt...

***Zwinker***

Hey kannst Du kein Deutsch?
Korrekt muss das heißen

Jeder ist so alt wie er sich anfühlt...

***/Zwinker***

Rappel said:
Außerdem hat fast jedes Auto so seine Alleinstellungsmerkmale..... der Manta hatte den Fuchsschwanz und der RS3 bekommt halt Windabweiser und Magnesiumbeutel - Getränkehalter.... why not. :biggrinn:

:231:

SwissRS3 said:

da hab ich Dir die einzigste Adresse, wo es das gibt: Mercedes-Benz Shop

Gruß Roland

cashburner said:
SwissRS3 said:

da hab ich Dir die einzigste Adresse, wo es das gibt: Mercedes-Benz Shop

Gruß Roland
:manpower:

Hi Leute,

Ihr wolltet nochmals Bilder bei Tageslicht haben, heute hat im Aargau ein wenig die Sonne geschienen, also bitte:
fodfys.png

und
10mlhs2.png

Zu den Windgeräuschen (Aussagen bei geschlossener Scheibe) :
Gott-sei-dank keinerlei Pfeifen oder ähnliches, wenn dann nur Rauschen.
Unter 80 hört man von den Dingern gar nichts.
Bis 120 rauschen sie und ich versuche den Geräuschpegel anhand der Lüftung zu beschreiben.
Es ist fast genau so, wie wenn man die 4 Lüftungsauslässe auf die erste Raste einstellt, dann die Klima auf "Auto" stellt, "AC" aus schaltet und das Gebläse so einstellt, dass die Anzeige 4 Balken hat.

Über 120 konnte ich hier in der Schweiz nicht testen, vermute aber, dass es noch etwas lauter wird.
Bei meinem T5 sind die Geräusche bei 180 aber immer noch leiser als meine Reifen, hoffen wir also, dass es sich nicht zu arg steigert.

Nach meiner nächsten Fahr auf BABs gibts nochmals einen Update.

wenn es jetzt noch eine Verlängerung für die 3. Scheibe gäbe, könnte man glauben, es müsste so sein :88n:

Ja, gell, das habe ich auch schon gedacht, hihi

Mir gefallen die immer besser :aaaah:

Aber ob es aussieht wenn die nur vorne dran sind??!!

Und welche Farbe?!?!

Nökki said:

Und welche Farbe?!?!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt?
Kann ja mal einer aus dem Raum West kaufen und dann bei dem Treffen vorzeigen.
Wenn es keiner machen will, ich glaub dann kauf ich mir die (zumindest die Vorderen).

Rappel said:
Nökki said:

Und welche Farbe?!?!

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt?
Kann ja mal einer aus dem Raum West kaufen und dann bei dem Treffen vorzeigen.
Wenn es keiner machen will, ich glaub dann kauf ich mir die (zumindest die Vorderen).

Ich weiß nicht welche Farbe sonst hätte ich schon welche für vone. :(

Wegen der B-Säule und den dunklen Scheiben hinten hatte ich mich für schwarz entschieden.
Auf meinem T5 (dunkelgrün-metallic) habe ich Rauchglas drauf, was gut zu dem Bus passt, aber zum RS3 nicht.
Da bleibt dann eigentlich nur noch klarglas, aber da bin ich mir mnicht sicher, weil der RS3 ja vorne eine grünlich Verglasung hat.

Ganz generell noch eines: Schwarz ist nur die Einfärbung des Plexiglases, es ist also auch durchsichtig und beeinträchtigt die Sicht nicht wirklich. Also kein massiver Kunststoff.

Sieht wirklich gar nicht so schlecht aus :boys_0120:

Da ich zwar Raucher bin, aber nicht im Auto rauche, werde ich mir die Dinger nicht zulegen ;)

Also da ich auch Raucher bin aber in meinem RS3 auch nicht mehr Rauchen will hab ich mir extra wegen dem neuen Auto schon mal ne E-Zigarette zugelegt und ich muss sagen das ist echt der Hammer. Das Fahrzeug und mann selbst stinkt nicht mehr nach Rauch und die Aschepartikel fliegen auch nicht mehr kreuz und quer durchs Auto, und nass wird der Innenraum auch nicht da der Qualm nicht stinkt kann das Fenster bei Regen oben bleiben.

Back
Top Bottom