Jetzt muß ich mich kurz einmal zu Wort melden.........
also der RS3 hat laut einem anderen Forum einen CW Wert von
RS3 0.36,
der A3 SB: 0.33
das ist Sonnenklar Spoilerwerk etc....(jedes Sportmodell hat da einen höheren CW Wert
als das Grundmodell - das ist gewollt ....)
Grundsätzlich ist aber auch der CW Wert in Abhängigkeit zum
Anpressdruck auf der Strasse zu sehen....
(Beispiel Formel 1, da sieht mna das ja sehr gut...)....
Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn der RS3 auf der Strasse bleibt bei 250, als
wie ein Mercedes SC hinten "leicht" zu werden, weil der Anpressdruck fehlt....!!
Ist übrigens ein zentrales Problem von Autos....
Ob jetzt eine Tieferlegung den CW Wert verbessert muss erst durch eine Messung
im Windkanal bestätigt werden, denn zu leicht können durch Anbauteile unter dem
Auto und durch tieferlegung verursachte Verwirbelungen eventuelle Verbesserungen
verpuffen.
Auch will ich verhindern, dass jeder jetzt seine Dachreling abflext, weil dies denn
CW Wert negativ beeinflusst....
Der CW Wert wird übrigens auch schlechter, je breiter der Reifen ist.
Der Luftwiderstand steigt übrigens Exponential mit der Geschwindigkeit drann
- haltet mal bei 180 km/h die Hand raus.....
Da ist es schon verständlich, dass da Autos im Windschatten mithalten können,
die auch noch einen geringen CW Wert haben.........
- Off topic
- Übrigens passt in die A-Klasse wg des geringen CW-Werts auch kein Fahrrad mehr rein...