8PA Defekter Ladedruckschlauch --> ne der Turbo!!

rs3showi

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Also vorneweg 2 Sachen :

1. Die geilste RS3 fahrt heute. :aufgeben:
Mich haben 4 M5 3 M3 5 Porsche Carrera und ein S3 so dermaßen verblasen....... :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

2. Das Forum ist nach wie vor das beste.... habe super Kompetene Expertenberatung bekommen und das Online.....
===>>> Danke Markus :jc_doubleup:
Hintergrund ist folgender....

Bei 220 im 6Gang in S habe in D geschaltet.........
(nein ich bin normal gefahren bis dahin....)

Ergebnis komplette Leistung weg............ :aaaah: :aaaah:

Ich OK na Servus das DSG...... :boys_0222:
dann durchgeschaltet.... ne DSG isses nicht..... :boys_0137:

Gas gegeben... die Leistung von nem Käfer gehabt samt einem Pfeifen wo man sofort vom Gas geht :alex_03_neutral:

gleich ganz rechts......
kein Parkplatz da....
bei Greding auch noch falsch gefahren, so dass ich nicht raus konnte..... (da ist eine ?%?§ Baustelle)
:boymarionette:

mit 80-90 (mehr ging nicht....)
folgendes Geräusch (AUAUAUAUAUAUAUAU)
jedesmal beim Gasgeben bzw... antippen....

dann in Denkendorf raus Auto abgestellt. :aaaah: :aaaah:

Motorraum auf... nix, also bei Sichttest von oben Ok :alex_03_neutral:

Dann Telkotime.... es war natürlich schon 18:30 Uhr

Vermutung.....
Lader vermutl OK -> da kein Öl und kein MSG lampe an

evtl. Ladeschlauch undicht.....geplatzt -> Marderschaden ??
VCDS zeigt normal an -----keine Fehler...

nun ja habe für die 200km Strecke 2:50 gebraucht 8,9 l im Schnitt wg Lastwagensurfen.....

nach 220km Fahrt 550km Restreichweite..... :good:

und jedes Audiautohaus hatte natürlich schon zu.... :aaaah: :aaaah: :aaaah:

nun denn Pizza ist drinnen ich kann wieder denken und werde mir mal das Thema mit Lösungssuche bei dem Thema geben...
Morgen gehts auf die Bühne.....
und am Montag zur Not zum Audi Händler..... :alex_03_neutral:

Seufz :ddd:

Re: Defekter Ladedruckschlauch ???

Oh schei..... ich hatte bei meinem Vorgänger Auto 2 km nach dem Werkstattbesuch keine Leistung mehr. Nach kurzer Fehlersuche fand ich den Schlauch am Ladeluftkühler... der war abgesprungen... irgendwie hört sich deine Soundfile so an wie meiner damals... neu befestigt und alles wieder top... hoffe es ist nichts Schlimmes bei dir...

rs3340 said:
Oh schei..... ich hatte bei meinem Vorgänger Auto 2 km nach dem Werkstattbesuch keine Leistung mehr. Nach kurzer Fehlersuche fand ich den Schlauch am Ladeluftkühler... der war abgesprungen... irgendwie hört sich deine Soundfile so an wie meiner damals... neu befestigt und alles wieder top... hoffe es ist nichts Schlimmes bei dir...
ja das ist die Vermutung......
das es nur dass ist, ansonsten :cry:

...drück Dir die Daumen Michael, Erics Vermutung ist naheliegend, hast du nicht noch den orig. Ladeluftkühler drin?? Vielleicht zieht der Luft, bei Deiner Leistung nicht abwegig!!?? :boys_0136:

Der Name der Soundfile ist genial: Röhri aua
Ich hatte damals wirklich keine Beschleunigung mehr... echt erschreckend, wie wichtig der Ladeluftkühler bei Turbomotoren ist.

rs3340 said:
Der Name der Soundfile ist genial: Röhri aua
Ich hatte damals wirklich keine Beschleunigung mehr... echt erschreckend, wie wichtig der Ladeluftkühler bei Turbomotoren ist.
das gefährliche dabei ist der Turbo dreht frei....
eine dichtes system ist sehr wichtig....

Das tönt nicht gut - habe aber auch keine Ahnung, was es sein kann, aber Turbo-Undichtigkeit klingt plausibel.

Marderschaden????

Autsch, so ne sche...
Michael, hoffentlich ist es nur was kleines und kannst es morgen selber schnell beheben. Drücke dir die Daumen.

Moin Micha. Hört sich wirklich nicht gut an und ist undefinierbar. Mir ist bei meinem R32 Turbo Umbau mal der Schlauch von der Ansaugbrücke gerutscht. War auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen. Leistung war auch keine mehr da und ich konnte nur noch im Verkehr mitschwimmen. Wenn ich aufs Gas drückte kam auch ein undefinierbares Geräusch, aber klang anders, als bei Dir. Drücke die Daumen bei der Fehlersuche. Ich würde auf jeden Fall mal das Ansaugsystem sowie das Ladeluftsystem überprüfen, ob alle Schlauchschellen fest sind!

Micha, hatte die selben Symptome an meinem Mercedes Vito (Turbo). Da war tatsächlich der Schlauch abgerutscht. Schelle hatte sich gelöst. Draufgesteckt und wieder angezogen - alles wieder gudd!

Gruß Roland

Re: Defekter Ladedruckschlauch?? ne der Turbo !!

Jetzt alle singen.........

SOMEWHERE OVER THE RAINBOW

R.I.P Du kleines Turborad :cry:

also die Sichtprobe war voll negativ......... alles fest nix zu sehen ein kleiner Tropfen

tolles Video bitte Lautstärke voll aufdrehen.....
das geräusch kommt bei jedem mini gasstoss :boys_0222:
bei 0 Leistung.... där Turbo war wäg..... hätte der Sachse gesagt... :boys_lol:

Das Röhri hat akuten Zahnausfall....
aber braucht jetzt nie mehr als 8 l auf 100 km/h

Hab mir jetzt schnell nen A6 TDI geholt....
reicht vollkommen.... :aufgeben: :aufgeben:

und das Röhri in kompetente Hände gegeben.... :hutheben:

Ach du scheiße... Das tut mir ja leid für dich :cry: :cry: :boys_0137: das grade sowas dir passiert der sein Auto doch so extrem sorgfältig bewegt

Re: Defekter Ladedruckschlauch --> ne der Turbo!!

Drücke Dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist.....

Hoi Micha, ich drücke Dir auch die Daumen und hoffe, dass es nur ein angerissener Schlauch ist... :cry:

Viele Grüsse aus Basel

Michi :aufgeben:

Ja das ist einfach voll Sch..... Na vielleicht kommst du mit einer Überholung vom Lader davon, drücke auch die Daumen Micha !!!!

Re: AW: Defekter Ladedruckschlauch --> ne der Turbo!!

Wenn der Lader jetzt eh raus muss...[WHITE SMILING FACE]

Oh scheiße, hoffe das es nicht all zu schlimm ist. Drücke dir die Daumen

DieWieseRS said:
Wenn der Lader jetzt eh raus muss...[WHITE SMILING FACE]
nein ich rufe nicht beim OLE an :boys_lol: :boys_lol: :aufgeben:

an die anderen..... na wird schon werden, kostet ja nur Geld :aufgeben:

Es ist definitiv nicht der Schlauch, da der Lader vibriert... :biggrinn:
dies überträgt sich bis auf den Ganghebel.

:vala_12_muede:

Gumo Michael,

da sind die Blätter vom Lader geflogen...ist nur fraglich vom welcher Seite...hört sich aber nach Verdichterseite an
und dann hoffen wir mal, das keine Teile in der Motor gesaugt wurden...sollten aber max. bis zum LLK kommen.

Wenn möglich den Lader gleich überarbeiten lassen und ein gefrästes Rad drauf...dann läuft der Lader auch nicht immer
an der Grenze :biggrinn:

Das wird schon wieder :dh:

Chris said:
Gumo Michael,

da sind die Blätter vom Lader geflogen...ist nur fraglich vom welcher Seite...hört sich aber nach Verdichterseite an
und dann hoffen wir mal, das keine Teile in der Motor gesaugt wurden...sollten aber max. bis zum LLK kommen.

Wenn möglich den Lader gleich überarbeiten lassen und ein gefrästes Rad drauf...dann läuft der Lader auch nicht immer

ja Chris, das ist genau die richtige Aussage !!
und das wird sicherlich wieder....

na mit dem gefrästen Rad wird es 2014 nix mehr werden :boys_0222:
aber sowas wäre schon was feines
http://www.turbozentrum.de/optimierung/ ... r/a-29226/

der Motor ist definitiv OK....

rs3showi said:
Chris said:
Gumo Michael,

ja Chris, das ist genau die richtige Aussage !!
und das wird sicherlich wieder....

na mit dem gefrästen Rad wird es 2014 nix mehr werden :boys_0222:
aber sowas wäre schon was feines
http://www.turbozentrum.de/optimierung/ ... r/a-29226/

der Motor ist definitiv OK....

1x in den Warenkorb ;)

ohje, hoffe nichts schlimmer....aber das angebot vom turbozentrum hört sich gut an!¨

wenn es der lader ist, wäre es interessant zu wissen warum? kommt es vom chippen? werden wir wahrscheinlich nie erfahren :boys_0137:

Guter Link, Michael, vorsichtshalber mal gleich unter Favoriten abgespeichert!!

remy911 said:
wenn es der lader ist, wäre es interessant zu wissen warum? kommt es vom chippen? werden wir wahrscheinlich nie erfahren :boys_0137:

Es kann schon vom chippen kommen, denn Dein Lader muß ja höher drehen um das mehr an Ladedruck zu bringen....nicht umsonst sagen die meisten Tuner
das man ab einer bestimmten Grenze (PS) den Lader optimieren muß oder tauschen...die haben da sicher auch Ihre Erfahrungen gemacht. Selbst Audi, das weiß ich aus der Motorenentwicklung, haben andere Lader um mehr Dampf aus dem 5Ender zu holen.

Wir haben in Berlin für unseren Käfer den Lader optimieren lassen (GT42R) anstat 3.2 Bar bringt er jetzt bei gleicher Drehzahl 3,4 Bar :biggrinn:
bei 3 Liter Hubraum kommt da jetzt etwas mehr Dampf raus :sarkastisch:

Chris said:
Es kann schon vom chippen kommen, denn Dein Lader muß ja höher drehen um das mehr an Ladedruck zu bringen....nicht umsonst sagen die meisten Tuner
das man ab einer bestimmten Grenze (PS) den Lader optimieren muß oder tauschen...die haben da sicher auch Ihre Erfahrungen gemacht. Selbst Audi, das weiß ich aus der Motorenentwicklung, haben andere Lader um mehr Dampf aus dem 5Ender zu holen.

Wir haben in Berlin für unseren Käfer den Lader optimieren lassen (GT42R) anstat 3.2 Bar bringt er jetzt bei gleicher Drehzahl 3,4 Bar :biggrinn:

also denkst du, dass wenn man einen originalen RS3 nimmt und den mit der stage1 im turbozentrum optimieren lässt, evt. mehr leistung entstehen könnte? oder regelt die original SW einfach zurück....

remy911 said:
Chris said:

also denkst du, dass wenn man einen originalen RS3 nimmt und den mit der stage1 im turbozentrum optimieren lässt, evt. mehr leistung entstehen könnte? oder regelt die original SW einfach zurück....

Bitte mich verbessern, aber
da muss ich widersprechen der Lader wurde ja in seiner Spezifikation betrieben !....
Wer es nicht glaubt, sollte bei Borg Warner mal nachschauen... :biggrinn: :biggrinn:
In meinen Worten:

Das MSG fordert einen bestimmten Ladedruck an, bei einem optimierten Rad, muss der Lader weniger hohe Umdrehungszahlen gehen,
als mit der Serienschaufel für den gleichen Ladedruck, deswegen ist das schon ein Schritt Richtung langlebigkeit.
Oder man kann noch etwas mehr Druck herausholen und den LAder Trotzdem noch innerhalb seiner SPEC betreiben, ohne hier
diesen zu überdrehen.

Ich kenne aber welche mit fast seriennahen RS3 die fahren das Serien Setup mit leichter Anpassung an diesen optimierten lader und es
geht wirklich mehr als gut vorwärts :biggrinn: :biggrinn:

Ein klarer Grund kann auch das liebe Motoröl sein :aufgeben: :boys_lol: 5W-30 ich werde nun ein anderes reintun
aber man steckt nicht drinnen, es war aber bis zu diesem Zeitpunkt weder ein heisses Rennen was ich gefahren bin, noch in den letzten Tagen davor gab
es ein anzeichen.....
Ich habe nur den wechsel von S6 aud D vollzogen.... :88n: :88n:

rs3showi said:
Ich kenne aber welche mit fast seriennahen RS3 die fahren das Serien Setup mit leichter Anpassung an diesen optimierten lader und es

das interessiert mich, was heisst das? also original SW und den lader optimiert in stufe 1 oder 2?

Ich hoffe doch das Dein Röhri gesund wird bis zur Pässe/Seen Tour.
Übernimmt das die Garantie?

Gruß Dirk

AudiDK said:

Gruß Dirk

Das ist eine sehr optimistische Frage bei den "geringfügigen" Umbauten, die Micha gemacht hat...

Alles Gute Micha und denk daran: Wenn schon, denn schon! :boys_0132:

blowfly said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

Das ist eine sehr optimistische Frage bei den "geringfügigen" Umbauten, die Micha gemacht hat...

Alles Gute Micha und denk daran: Wenn schon, denn schon! :boys_0132:
Na optimistisch muss man auch sein wenn man bei Audi defekte bremsscheiben angibt . Da wird geführt analysiert und jeder Umbau des Fahrwerks usw. Inkl. Msg auslesen. Aber Versicherungen helfen ja bekannter weiße ähnlich gut. Tag wenn schon denn schon
Aber mein wagen ist gott sei dank nicht Audi Scheckheft gepflegt

Habe ich jetzt nicht auf mich bezogen (mit den Bremsen), aber ich kann wiederrum nicht klagen. Mein AH hat bei meiner ersten vorsichtigen Reklamation wegen Quietschens damals sofort die ganze Bremse getauscht (ohne, dass ich das gefordert hätte).

Auch "stören" sie sich nicht an diversen Umbauten (Felgen, Fahrwerk, etc.). Bei einem defekten Turbolader nach aufgespieltem Tuning wird es wohl schwierig. Oder macht da Sportec was?

blowfly said:
Habe ich jetzt nicht auf mich bezogen (mit den Bremsen), aber ich kann wiederrum nicht klagen.
na ja bei mir kams als strenge moralpredigt an..... :boys_0136:
war gerade beim Laufen....
und ich komme gerade aus der Dusche und schon bin ich absolut gelassen, war auch von meiner Seite nicht so gemeint :dh:

nein alles was ich mache ist bewusst.... :boys_0136:
und weil es so spass macht mit dem RS

aber ich kenne Fälle da wurde o.g. procedere mit den Bremsen durchgeführt....
und das finde ich schon sehr krass, denn es gibt genügend Audianer, die sagen, dass die neuen Beläge einfach bescheiden sind.

Das Quietschen hat andere Gründe, da kann man 1000 mal tauschen. es ist einfach eine Resonanzfrequenz des Systems, die Auftritt wenn Beläge verglast sind.

Ich glaube, da haben wir uns komplett missverstanden. Mein "wenn schon, denn schon" bezog sich ausschließlich auf die genannte Turboladerupgrademöglichkeit, gar nicht auf die Bremse...

Nach dem Motto, wenn schon kaputt, dann "das Beste" draus machen...

Meine Frau hat letzthin eine OZ Felge beschädigt, jetzt hab ich halt vorne auf 255/30/19 mit 8,5x19 OZ upgegraded.

So meinte ich das! :jc_doubleup:

rs3showi said:
blowfly said:
Habe ich jetzt nicht auf mich bezogen (mit den Bremsen), aber ich kann wiederrum nicht klagen.
na ja bei mir kams als strenge moralpredigt an..... :boys_0136:
war gerade beim Laufen....
und ich komme gerade aus der Dusche und schon bin ich absolut gelassen, war auch von meiner Seite nicht so gemeint :dh:
<Foto>

nein alles was ich mache ist bewusst.... :boys_0136:
und weil es so spass macht mit dem RS

aber ich kenne Fälle da wurde o.g. procedere mit den Bremsen durchgeführt....
und das finde ich schon sehr krass, denn es gibt genügend Audianer, die sagen, dass die neuen Beläge einfach bescheiden sind.

Das Quietschen hat andere Gründe, da kann man 1000 mal tauschen. es ist einfach eine Resonanzfrequenz des Systems, die Auftritt wenn Beläge verglast sind.

:aufgeben: :aufgeben: :boys_0222: ...zum Glück mußte ich mich heute nach dem Duschen nicht mit einem RS3-Handtuch begnügen, sondern durfte eine Runde drehen!! :boys_0136: :aaaah: :aufgeben: :aufgeben:

blowfly said:
Ich glaube, da haben wir uns komplett missverstanden. Mein "wenn schon, denn schon" bezog sich ausschließlich auf die genannte Turboladerupgrademöglichkeit, gar nicht auf die Bremse...

Nach dem Motto, wenn schon kaputt, dann "das Beste" draus machen...

Meine Frau hat letzthin eine OZ Felge beschädigt, jetzt hab ich halt vorne auf 255/30/19 mit 8,5x19 OZ upgegraded.

So meinte ich das! :jc_doubleup:
ach so na so kann Kommunikation sein.... :boys_lol: :boys_lol:

na das mit den OZ Felgen kan ich mir auch gut vorstellen....

Off topic
muss ich den LAck für die OZ etwas selber mischen lassen ?

EKK said:
:aufgeben: :aufgeben: :boys_0222: ...zum Glück mußte ich mich heute nach dem Duschen nicht mit einem RS3-Handtuch begnügen, sondern durfte eine Runde drehen!! :boys_0136: :aaaah: :aufgeben: :aufgeben:
Eugen Du Schuft.....

habe heute sogar vor Frust den Leihwagen gewaschen .... der ist ibisweiss und war voller Fliegen....

remy911 said:
rs3showi said:

das interessiert mich, was heisst das? also original SW und den lader optimiert in stufe 1 oder 2?
kein gesteigerter Ladedruck... ob die SW Original ist weiß ich nicht.... bin nur mal mitgefahren....
aber das Rad ist aus AFAIK Titan.... des schmilzt net :biggrinn:
die Optimierung bitte einige an.... in o.g. Fall kam dass glaube ich aus Hamburg... :liebesschimpfen:

Ganz in deiner Nähe (Dachau) gibt es eine Firma, die deinen Turbolader
überholen kann, aber die kennst du sicherlich.

Ich würde an deiner Stelle eine Überholung und Modifizierung
vornehmen, da der Lader sicherlich danach leichter (geschmiedetes Verdichterrad)
und genauer ausgewuchtet wird, als so ein Großserienbauteil.
Er wird schneller ansprechen, mehr Druck liefern und sogar länger halten.
Spreche da aus Erfahrung, hab ja gleich 2x Turbo im meinen Kisten. :)

rs3showi said:
remy911 said:
rs3showi said:

kein gesteigerter Ladedruck... ob die SW Original ist weiß ich nicht.... bin nur mal mitgefahren....
aber das Rad ist aus AFAIK Titan.... des schmilzt net :biggrinn:
die Optimierung bitte einige an.... in o.g. Fall kam dass glaube ich aus Hamburg... :liebesschimpfen:

Serien nah!!!kenn ich!!!

rasenpfleger said:
was gibt neues von deinem Rs3? Weißt du schon was kaputt ist..?
der kompetente Mann an der anderen Leitung hat zu mir heute um 7:40 Uhr gesagt,
ich soll endlich zum arbeiten anfangen, der Turbo ist platt.... :biggrinn: :88n: :biggrinn:
:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

ich weiß auch wann ich wieder im RS3 sitze....
RÖÖHÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRRR

nix mehr A6 PFFFFFFFFTTTTT............ diesel......

... dann wünsche ich Dir viel Geduld und das dein rööhrrri bald wieder fit ist! :88n:

rasenpfleger said:
... dann wünsche ich Dir viel Geduld und das dein rööhrrri bald wieder fit ist! :88n:
danke....
sollte am Mittwoch Abend wieder da sein wo es hingehört

Und was machst jetzt? Stufe 1 oder originalen wieder rein?
Zu viel ladedruck gehabt?

remy911 said:
ohne lader geht nicht viel.... :)

im Ernst ganz normal neuer Lader wieder rein.....
das andere liest sich auch immer gut, aber nicht mehr 2014....
jetzt kommt ja erstmal das
8 Kolben Brembo Update am 02.06. und dann ist gut....
:biggrinn:

der Ladedruck war immer in der Spez. vom Lader. nie darüber.....

rs3showi said:
remy911 said:
ohne lader geht nicht viel.... :)

im Ernst ganz normal neuer Lader wieder rein.....
das andere liest sich auch immer gut, aber nicht mehr 2014....
jetzt kommt ja erstmal das
8 Kolben Brembo Update am 02.06. und dann ist gut....
:biggrinn:

der Ladedruck war immer in der Spez. vom Lader. nie darüber.....

Frag mal nach was denn genau am lader defekt ist?

klaro :boys_0222:
mach ich..........

mein Beileid, hoffe das Du Deinen RS3 schnell wieder bekommst.

Gruß

Florian

irgendwie häufen sich hier gerade die Motorschäden... Oder kommt mir das nur so vor? :boys_0137:

Back
Top Bottom