DSG ruckelt nach 20 Tkm

goldmaker

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Nach nur 20 Tkm und 18 Monaten ruckelt mein DSG nun zunehmend beim runterschalten. Spürbar wird es schon vom 4. in den 3. Gang und dann nochmal voll vom 3. in den 2. Gang. Fast jedes Ranfahren an Kreuzungen, Ampeln usw. ist nur noch eine Hoppelei. Ich wollte mich eigentlich mit den anderen vielen kleinen und größeren bereits bestehenden Mängeln arrangieren aber jetzt geht es für mich ans Eingemachte. Das Auto fängt mich an zu nerven. Es wäre die Frage ob hier eine Getriebeölspülung was bringt doch bei dem Kilometerstand halte ich das für wenig wahrscheinlich.
Ich bin für jeden Tip dankbar aber erzählt mich nicht das wäre normal oder in der Sprache des Freundlichen "Stand der Technik".

Für Getrieberuckeln beim RS3 8V Facelift gibt es ein Softwareupdate.

TPI 2054453

TPI 2054453
Meinst Du das macht Sinn das einfach mal profilaktisch machen zu lassen?

TPI 2054453

Die TPI soll aber ein Ruckeln beim Anfahren beseitigen oder?

Bei mir wurde bei 13500 km die Mechatronik gewechselt.
Hatte die selben Probleme

Meiner ruckelt im kalten Zustand beim anfahren bzw. beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, wenn es leicht Bergauf geht. Egal ob manuell oder Automatik.
Das fühlt sich so an wie wenn beim Schalten die Kupplung 4-5 x auf und wieder zumachen. Also "digital" an, aus, an, aus.....
Die Nachbarn denken immer ich bin zu blöde zu anfahren (DSG).
Im Fehlerspeicher ist nie was abgelegt und die Werkstatt meint das es kein Problem sei sollte.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Back
Top Bottom