8PA DSG Schalthebel

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo,

Wenn man sich das bei Ralley-Fahrzeugen mit sequentiellem Getriebe anschaut, dann schaltet man mit einem Zug nach hinten hoch und mit Druck nach vorne runter.

Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu realisieren?

Ja , Kauf Dir einen BMW , da ist es Serienmäßig so :)

Turbo said:
Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu realisieren?
Ja, wenn du dir ein Rally Auto Kaufst :aufgeben:

Sorry, aber das ist doch völlig egal, der Hebel ist doch sowieso sehr leichtgängig (also auch hin und her) das ist dann, wenn es schnell gehen soll, auch nicht das gelbe von Ei, egal ob raufschalten nach oben oder nach unten ist.

Und rein von der Logik her, ist aber die Version nach vorne hochschalten richtiger-/Logischer

LG
Mark

Ich glaube die Frage gab es schon mal. Per "Software" geht's wohl nicht.

Ich finde es auch voll unlogisch

Ich dagegen finde es nur logisch und meiner Meinung nach bei Audi falsch.
In der DTM hat Audi auch andersrum geschaltet (zu Zeiten als noch keine padels am Lenkrad gab).

Beim Bremsen zieht mich die Fliehkraft nach vorne und somit schalte ich auch leichter nach vorne runter.
Beim beschleunigen ist genau umgekehrt.

Finde das logischer. Bestimmt aber Gewohnheit. Ich fands in meinem BMW immer sehr cool im Rally-Style und DTM Style der 90er zu schalten :)

Sir Flo said:
Ich dagegen finde es nur logisch und meiner Meinung nach bei Audi falsch.
In der DTM hat Audi auch andersrum geschaltet (zu Zeiten als noch keine padels am Lenkrad gab).

Beim Bremsen zieht mich die Fliehkraft nach vorne und somit schalte ich auch leichter nach vorne runter.
Beim beschleunigen ist genau umgekehrt.

Finde das logischer. Bestimmt aber Gewohnheit. Ich fands in meinem BMW immer sehr cool im Rally-Style und DTM Style der 90er zu schalten :)

Jup sehe ich auch so.

Nach vorne: runterschalten
Nach hinten: hochschalten

Macht ja nur Sinn...[emoji1303][emoji1303]

Wem die Audi Variante logisch erscheint, der hat Glück.
Mir hingegen kommt das einfach nur unnatürlich und total unlogisch vor. aber Audi sind nicht die Einzigen die das nicht checken...

Mich würde es interessieren ob derjenige, der das damals mit der Software rausgefunden hat, es anderweitig realisieren konnte...
Wenns "einfach" nur umpinnen ist, dann werd ich das mal testen.

Ich hatte bei meinen Autocross Autos mit Motorrad Motoren auch die Sequentielle Schaltung "hinten hoch - vorne runter" gebaut. Geht mit der Schwerkraft idealer zum Schalten. Wen man beim Audi die Schaltung nicht per Software ändern kann, so sicher mit dem Adern tauschen am Schaltgehäuse.

Tschunstailas said:
Wen man beim Audi die Schaltung nicht per Software ändern kann, so sicher mit dem Adern tauschen am Schaltgehäuse.

Hat das hier jemand schon realisiert ?

Sir Flo said:
Tschunstailas said:
Wen man beim Audi die Schaltung nicht per Software ändern kann, so sicher mit dem Adern tauschen am Schaltgehäuse.

Hat das hier jemand schon realisiert ?

würde mich interessieren...

evtl bekomme ich vom Fachmann die Woche noch Bescheid, obs via Software geht

Gibt es denn hierzu Infos? Würde das auch gerne ändern.

Back
Top Bottom