8VA-VFL EPC , Motorkontrollleuchte , Notlaufprogramm und Kabelbruch

Yugo24

XMod
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Moin,

ich habe endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um diesen Thread zu erstellen.
Worum geht es, der ein oder andere weiss es schon, weil er bei der RTTC Live dabei gewesen ist :aaaah: .

Bei mir ging plötzlich die EPC Lampe und Motorkontrollleuchte an ebenso lief er im Notlauf ohne Leistung.
Hatte Glücklicherweise VCDS dabei und es stellte sich raus, dass irgendwas an der Drosselklappe war.
Bisschen am Kabel gewackelt und er lief plötzlich anders.
Nach vielem hin und her, habe ich das Kabel inkl. Stecker stärker fixiert um erstmal provisorisch weiter fahren zu können.

Zu Hause wieder angekommen habe ich mir die Sache genauer angesehen, habe Stecker sowohl auch die Kabel komplet ern. aber mir ist beim Ern. der Kabel nichts aufgefallen, kein Kabelbruch feststellen können oder sonst irgendwas, sehr sehr komisch.
Seit dem ich es ern. habe ist ruhe, ich kann am Kabel soviel wackeln wie ich möchte es passiert nichts.

Warum es dazu gekommen ist weiss ich nicht, ich war nie am Stecker, Kabel oder sonst wie in der Näh bei.

Füge euch mal ein paar Bilder hinzu damit ihr sehen könnt, wie der Eintrag aussah und um welchen Stecker es sich handelt.

Vlt. hilft es mal irgendwem weiter.

Gruß

Sascha

Fehlercods waren:

-P1545 00[100] Drosselklappensteuerung Fehlerhaft Sporadisch

-P2106 00[101] Drosselklappensteuereinheit ( J338) Begrenzte Leistung durch Systemfehler

Dumme Frage, aber warum lötest Du da selber dran herum - hast Du keine Garantie auf das Auto???

Noch ne' dümmere Frage.
Hast Du die ganzen Veränderungen am Fahrzeug bemerkt?

Das hat mehrere Gründe:

1. Gibt es in der Umgebung von ca. 50km keine akkurate Audi Werkstatt die Fähig ist, dass zu machen, was Sie sollen, bzw. in der Lage ist für 5 Gramm selber mal nach zu denken und nicht das zu machen was der Tester sagt.

2. War ich in 3 Audi Werkstätten. Die Erste hat mir nicht mal richtig zu gehört und wollte mir was von der Technik erzählen, habe mir das Ganze dann anghört, Ihm dann versucht Begreiflich zu machen, dass ich selber Werkstattmeister bin und weiss wo von ich rede. Hat Ihn aber immer noch nicht interessiert.
Die nächste Audi Werkstatt aufgesucht. Der das Gleiche erzählt, die haben zwar zu gehört wollten mir aber nicht glauben. Ich den Fehler demonstriert und dann tratt große Ratlosigkeit bei dennen auf, wollten zu nächst die Drosselklappe ausbauen und untersuchen , dieses und jenes machen aber wieder nicht das was SIe sollten....
Die letzte Werkstatt angefahren, die hätten gemacht was Sie hätten tun sollen aber da kam dann folgendes Problem.

3. Der nächst möglichste Termin wäre frühestens in 3 Wochen gewesen.

4. Eigentlich hätte ich mir das Ganze auch sparen können, da die Motorsoftware eh optimiert ist.

Okay, dann ist das ja noch halbwegs nachvollziehbar :) Ja, es ist wirklich schwierig, fähige Werkstätten zu finden. Bei mir läuft ja immer die Dashcam mit in der Werkstatt und ich sehe jedes mal, wie die arbeiten... Da denke ich mir immer, es wäre besser, das lieber nicht zu sehen...

Blue_Devil said:
Okay, dann ist das ja noch halbwegs nachvollziehbar :) Ja, es ist wirklich schwierig, fähige Werkstätten zu finden. Bei mir läuft ja immer die Dashcam mit in der Werkstatt und ich sehe jedes mal, wie die arbeiten... Da denke ich mir immer, es wäre besser, das lieber nicht zu sehen...
Also heute ist jemand wegen den Aufnahmen verknackt worden. Wohl im öffentlichen Straßenverkehr. Wegen Verletzung des Rechts auf die Selbstbestimmung....
http://www.t-online.de/auto/recht-und-v ... laubt.html

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Back
Top Bottom