8PA EPC und Motorkontrollleuchte leuchtet

A

Anonymous

Guest | Gast
Servus Forum,

ich habe folgendes Problem, ich war vorhin mit meiner Tochter auf einem Wald Trimm Dich Pfad.
Beim hin fahren war noch alles okay, als wir nach ca. 2h wieder ans Auto sind, fuhr ich vom Parkplatz runter und mein Dicker lief nicht mehr richtig bzw. stotterte dann sah ich das die EPC und Motorrkontrollleuchte an war. Hab dann nochmal aus gemacht und neu gestartet nützt aber nix. Bin jetzt wieder zuhause waren ca. 10 km, aber der Dicke ruckelte und stotterte ganz schön. Werd wohl Montag früh zum freundlichen, aber vielleicht kann mir einer schonmal sagen was das sein könnte.
Mein Dicker hat die Power S von Abt seit Anfang an drauf und hat jetzt knapp 75000 km runter, und die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen :-(

Danke schonmal im voraus

Grüsse Tobi

Na dann werde ich dir mal ganz dick die Daumen drücken :jc_doubleup: denn was es ist kann ich die leider nicht sagen und die Sprüche mit ABT spar ich mir auch :aufgeben:

Also ich hoffe das es nichts ernstes ist und du sauber und kostengünstig aus der Sache rauskommst :laie_60a:

LG
Mark

Moin Tobi

Vermutlich irgendwas mit deiner SW bzw dem Motorsteuergerät. Wenn da mal was nicht passt wirft der die tollsten Fehler in den Speicher und meistens kommen dann auch die diversen Lampen.
Kann aber auch was mit der Zündung bzw. den Kerzen sein.

Denk nur dran, wenn der nicht nur einen sondern zig verschiedene Fehler im Speicher hat das du als erstes die SW neu aufsetzen lässt bevor du da teuer irgendwelche Teile tauscht die völlig in Ordnung sind ;)

Das hat natürlich nichts mit ABT zu tun sondern ist auch schon mit vielen anderen SW Datensätzen von hier bekannten und beliebten Tunern passiert

Drücke dir die Daumen und berichte mal.

Hi Tobi, das hört sich verdächtig nach dem Steuergerät für die Kraftstoffpumpe (Kraftstofffördereinheit) an. Hatte meiner auch (Lambdasonde war ebenfalls defekt), gleiche Symptome, vermehrtes Ruckeln, keine Leistung. Und das bei 34 TKM. Audischrott.

Reparatur bei Audi lag um EUR 1700. War sofort am Diagnosegerät auslesbar.

Naja dann hoff ich mal das es die SW ist und nix grösseres. Was ich noch gesehen habe,ist da ich das Auto erst im Juli gekauft habe, ist ja noch eine Gebrauchtwagengarantie vorhanden.
Also falls es was grösseres sein sollte, sollte diese ja greifen wenn es um den Motor geht.
Naja wir werden sehen. Sobald ich was weiss, geb ich euch mal bescheid....

Allen noch en schönes Weekend!!!

Gruss Tobi

Dein Auto stand 2 Stunden am Wald? Könnte auch ein Tier an den Kabeln gewesen sein... du schreibst, dass auf der Hinfahrt alles ok war und dann beim Wegfahren die Probleme...

Hi Tobi, bei meinem war der EPC-Fehler ein defekter Nockenwellensensor, Kosten der Reparatur bei Audi ca. 265€ für beide... jedoch hatte ich beim Fahren nicht dieses ruckeln, ist vielleicht bei dir was anderes.

Gruß Marco :10hallo2:

rs3340 said:
Dein Auto stand 2 Stunden am Wald? Könnte auch ein Tier an den Kabeln gewesen sein... du schreibst, dass auf der Hinfahrt alles ok war und dann beim Wegfahren die Probleme...

Das hört sich echt sehr plausibel an. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen aber ich hoffe auch für dich das es nix schlimmes ist und er bald wieder normal läuft.

Gruß
DonTango

DonTango said:
rs3340 said:

Das hört sich echt sehr plausibel an.
Das sehe ich auch so, hoffentlich trotzdem nur eine Kleinigkeit :aufgeben:

LG
Mark

Zündspule defekt, um nochmal was Preiswertes in den Raum zu werfen :hutheben:

Servus Leute,

also durfte meinen Audi vorhin wieder abholen, Laut Audi wars die Zündspule kostete 155 euro inklusive Speicher auslesen.
So hab mein Auto abgeholt bin ins Fitness studio gefahren ca. 20 km alles war gut, nach dem Training ca.2h, fuhr ich vom Parkplatz weg, und was passierte ???? Richtig EPC ging wieder an, Auto stottert wieder und läuft nicht richtig.
Morgen wieder ab zum Händler....
Mal schauen wie es weiter geht, werde berichten...

Hast du mal die SW neu aufgespielt?!

hab ich zu denen gesagt das Sie das machen sollen, aber weil scheinbar die Auslesung ergeben hat das es die Zündspule ist haben die das nicht gemacht...
Werd aber morgen drauf bestehen, wie ist das eigentlich muss was beachtet werden beim aufspielen der SW. Weil ich ja die ABT Power S drauf habe?

Vergiss es, dann musst du zuerst zu Abt, damit sie die originale Software aufspielen können :aufgeben:
Die Abt Software lässt sich nämlich nicht von Audi überschreiben :boys_0084:
Danach dann wieder zu Abt und nochmal Geld bezahlen, damit sie dir die Tuningsoftware wieder aufspielen :boys_0137:

Dirk es geht darum die Abt SW neu aufzuspielen, nicht die original SW.

RS3-Dirk said:
Danach dann wieder zu Abt und nochmal Geld bezahlen, damit sie dir die Tuningsoftware wieder aufspielen :boys_0137:

Abzocke..... :dr:

also, das hatte ich auch mal. die benzinpumpe wurde ersetzt, danach alles wieder io. es gibt schon themenkatalog dazu, der ist aber schon etwas verwirrend :aaaah:
klick

Was kann da gewesen sein? Heute meinen RS3 abgeholt. Der hatte 70km auf der Uhr. Fahre ganz gemütlich los und was passiert nach 50km? Fahrzeug ruckelt beim Schalten. Danach sehe ich die gelbe EPC Lampe. Keine Leistung mehr und rechts raus gefahren. Auto ausgeschaltet, der Lüfter lief und es hat gestunken ohne Ende. Cooler Einstand! Nach 5 Minuten wieder gestartet und bis nach Hause kein Problem mehr. 3 Fragezeichen ??? Was könnte passiert sein?

Hallo,

redest du von einem Neuwagen, oder wie soll man die 70km verstehen?
Wenn ja geht's wohl um einen 8V und dann würde ich nicht weiterfahren und Audi Hotline anrufen, wg. Schadensminimierung, wenn es was größeres ist.

Ja ist ein Neuwagen und nach 5 Minuten Motor aus, ist er dann wieder normal gelaufen.

Dann gar nicht überlegen und vor allem nicht mehr rum fahren.

Auto bei Audi hinstellen und prüfen lassen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Was mich stutzig macht, ist das die restlichen 100km Nachhauseweg alles problemlos lief. Könnte vielleicht was mit der Tankentlüftung sein? Bei Übernahme war der quasi trocken.

Sportheizer said:
Ja ist ein Neuwagen und nach 5 Minuten Motor aus, ist er dann wieder normal gelaufen.

??????????!!!!!!!!!!!!!????????????

Wäre ich gleich zurück und hätte ihn wieder hingestellt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Händler meinte ich soll mal auslesen lassen. Könnte aber weiter fahren, weil nix rot geleuchtet hat. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Geiler Sound übrigens. [emoji3]

Obach, kann ich da nur sagen, bei mir ging das auch mal so los.
Das Ergebnis kann eventuell fatale Folgen haben.
Der Ursache warum die Leuchte angeht, eröffnet viele Möglichkeiten.
Von der Bezinpumpe, über Zündkerze bzw. Zündspulen bis hin zur Ansaugbrückendichtung....das sind nur einige Optionen.

Trotzdem viel Spaß und positiv denken :10hallo2:

Back
Top Bottom