Erfahrung und Empfehlung Blow off-/Schubumkehrventil DNWA

SPARXX

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,

über SuFu habe ich leider nichts gefunden, daher mein Beitrag.

Hat jemand Erfahrungen, bzw. Empfehlungen zum Austausch des originalen Blow off-/Schubumkehrventils am DNWA-Motor?

Ich würde gerne ein offenes, bzw. variabel verstellbares verbauen.

Danke und Grüße aus Solingen

Rudi

Rein aus Interesse.
Warum möchtest Du zu einem offenen System wechseln?

@turbopopel :

Servus,

zunächst mal ehrlicher Weise wegen der Klangkulisse. Ich persönlich finde das Abblasen des Ladedrucks einfach nur geil. Am liebsten wenn‘s so in Richtung S1 Urquattro zu Zeiten Röhrl/Blomquist ginge.

Desweiteren ließt sich für mich der Ersatz des OEM BOV auch technisch sinnvoll.
https://www.bar-tek-tuning.de/alles-ueber-blow-off-ventile

Servus zurück,
ok, dachte ich mir schon.:biggrinn:
Von der Funktion her habe ich nämlich bis jetzt mit dem OEM-Teil noch nie Probleme gehabt.
Trotz mit Ladedrücken über 2 Bar.

Selbst mit dem orig. SUV macht der OPF-RS3 dieses "wututu" Geräusch, man muß es nur richtig erwischen :biggrinn:

erinnert mich ein bisschen an:

Neeeeee….

So!!! :jc_doubleup:

Da muss ich dir leider die Illusion nehmen. Das Geräusch beim Urquattro S1 entsteht grade dadurch, das er meines Wissens gar kein SUV hat.
Da unser SUV elektronisch angesteuert ist, wäre das Geräusch sehr künstlich und schnell nervig weil einfach übertrieben. Ich habe das vor 11Jahren auch kurz mal an meinem 2,0Tfsi versucht. Es ist einfach nur ein penetrantes „Zisch“ auch schon bei kleinesten Gaspedaländerungen. Möglicherweise ist es vielleicht beim DSG anders, da habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Back
Top Bottom