8PA Erstbetankung bei Abholung mit E10!

DerMeister

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi Leute,

endlich hab ich ihn. Gestern abgeholt. Ein Traum.
War nur verwundert, als man mir bei der Abholung sagte, das der halbvolle Tank, die gute Erstbetankung, von Audi mit E10 vorgenommen wird!?!? :mist:
Hat mich schon überlegen lassen was Audi die eigenen Wagen wert sind. Man hat mich freundlicher Weise darauf hingewiesen, in Zukunft guten
SuperPlus zu tanken, was ich sowieso mache, aber das finde ich schon sehr schade, dass man hier nicht mehr Wert drauf legt.
Lässt mich rückschließen, das die Motorenöle (bei Audi eben das Castrol) auch nicht die hochwertigsten sind.
Was meint ihr dazu?

Gruß, Alex

Wahrscheinlich muss die Audi-Tanke auch den Mindest-Absatz von E10 im Jahr 2011 noch erreichen...

Watt??? E10??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und weshalb war der Tank nur halb voll? Bei Werksabholung ist der Tank normalerweise immer ganz voll. Oder hast du ihn beim Händler abgeholt?

Ich fasse es einfach nicht...

Schöne Grüße
Samsara

Kann ich mir nicht Vorstellen, das es eine Werksabholung war.

Der Tank ist immer Rand voll bei der Abholung am Stützpunkt.
Der Händler spart wo er nur kann, aber hallo E10.
Geht für mich garnicht.

Bei einer Werksabholung in IN oder NU ist der Tank immer voll mit Super Plus. Ich glaube das steht sogar bei der Werksabholung beschrieben.

Audi Fan said:
Bei einer Werksabholung in IN oder NU ist der Tank immer voll mit Super Plus. Ich glaube das steht sogar bei der Werksabholung beschrieben.

Genauso ist es, die Fahrzeuge sind so betankt, wie es auch in der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist, in unserem Fall mit Super Plus.

E10 kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Nicht mal im normalen A3 als 1.6FSI ist E10 erlaubt, von Audi aus.
Muss schon ziemliche Armut ausbrechen, dass man einem Auto, dass Super+ benötigt so etwas antut.

ouch... e10??? das tut ja richtig weh... :s

sphinx78 said:
Audi Fan said:

Genauso ist es, die Fahrzeuge sind so betankt, wie es auch in der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist, in unserem Fall mit Super Plus.

Mom, super+ wird empfohlen aber die Verbrauchswerte wurden mit Super ROZ95 gemessen, so steht es auf der HP und E10 ist auch freigegeben

Nökki said:
sphinx78 said:
Audi Fan said:

Mom, super+ wird empfohlen aber die Verbrauchswerte wurden mit Super ROZ95 gemessen, so steht es auf der HP und E10 ist auch freigegeben

Hi,

hast Du mal nen Link für mich, wo das auf der HP zu finden ist, dass die Verbrauchswerte mit Super bleifrei ROZ 95 gemessen wurden?

Danke!

sphinx78 said:
Nökki said:
sphinx78 said:

Hi,

hast Du mal nen Link für mich, wo das auf der HP zu finden ist, dass die Verbrauchswerte mit Super bleifrei ROZ 95 gemessen wurden?

Danke!

Lass den Quatsch, und gibt dem Baby nur den guten Stoff.
Ist zwar teurer, aber dafür (zumindestens angeblich) sinkt der Verbrauch ein wenig.
Ein Rennpferd braucht einfach immer den besten Hafer :boyakkordeon:

SwissRS3 said:
Lass den Quatsch, und gibt dem Baby nur den guten Stoff.
Ist zwar teurer, aber dafür (zumindestens angeblich) sinkt der Verbrauch ein wenig.
Ein Rennpferd braucht einfach immer den besten Hafer :boyakkordeon:

Sicherlich ists nicht schädlich höherwertigeren Sprit zu tanken, solange das Steuergerät ROZ100 umprogrammiert wird, wird es die die Motorparameter immer nach ROZ98 regeln. Das heisst im Klartext, weder die erhoffte Mehrleistung noch die Spriteinsparung wird durch höherwertigeren Sprit realisiert.

Edith sagt: die ROZ Parameter habe ich mal angepasst :aufgeben:

sphinx78 said:
Nökki said:
sphinx78 said:

Hi,

Danke!

Im Audi Konfigurator:

"Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ **
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)

städtisch 13,1 l/100 km
außerstädtisch 6,8 l/100 km
insgesamt 9,1 l/100 km
CO2-Emissionen *** 212 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG) EU5
Effizienzklasse F

** Die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff SuperPlus schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228 wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: unverbleiter Kraftstoff Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228 mit geringer Leistungsminderung. Kraftstoffqualität bleifrei ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10) ist grundsätzlich verwendbar. Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Kraftstoff ROZ 95 nach 692/2008/EG. "

Nökki said:
sphinx78 said:
Nökki said:

Hi,

Danke!

Im Audi Konfigurator:

"Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ **
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)

städtisch 13,1 l/100 km
außerstädtisch 6,8 l/100 km
insgesamt 9,1 l/100 km
CO2-Emissionen *** 212 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG) EU5
Effizienzklasse F

** Die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff SuperPlus schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228 wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: unverbleiter Kraftstoff Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228 mit geringer Leistungsminderung. Kraftstoffqualität bleifrei ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10) ist grundsätzlich verwendbar. Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Kraftstoff ROZ 95 nach 692/2008/EG. "

Aha, danke! Wieder schön das Kleingedruckte übersehen.

Guten Abend zusammen,

also, um nochmal alles klar zu stellen.
Das war eine Werksabholung für Mitarbeiter!
Da gibts im Moment einen halben Tank gratis und der ist mit E10 befüllt.
Ist nicht tragisch aber schade finde ich es schon.
Wahrscheinlich hat Audi einen Vorrat E10 angelegt als der Sprit raus kam
und nun bleiben sie wohl drauf sitzen und tanken es in die Mitarbeiterneuwagen.
Ist schließlich auch billiger als SuperPlus und bei 1,3 Mio Autos spart man da ordentlich.

Gruß, Alex

Also wenn die mir E10 reinkippen schmeis ich dene den schlüßel an schädel :boyboxen: da holst dir ein rs model was ja over the top ist in der fahrzeugklasse dann und die kippen so ne billig blöre rein :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: vorher schieb ich mein baby bevor die blöre mir ins auto kommt -.-

Germanpsycho said:
Also wenn die mir E10 reinkippen schmeis ich dene den schlüßel an schädel :boyboxen: da holst dir ein rs model was ja over the top ist in der fahrzeugklasse dann und die kippen so ne billig blöre rein :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: :boyboxen: vorher schieb ich mein baby bevor die blöre mir ins auto kommt -.-

Ruhig Brauner, ruhig,

ich kann Deine Emotionen zwar verstehen (denn ich empfinde ähnlich - nur 98+ für mein Knallbonbon), aber bis Du den eingefahren hast, ist das Billigzeug ohnehin verbraucht ohne, dass es wirklich Schaden anrichten kann.
Entspann Dich also und sei eher froh drum.
Sieh die positiven Seiten:
Wenn Audi das Zeug verwendet können sie nie behaupten, das Fz. wäre nicht dafür gemacht, was den Wiederverkaufswert steigert (Dein Käufer könnte verrückt nach E10 sein).
Außerdem glaube ich, dass man über kurz oder lang um das Sch***zeug nicht drum rum kommen wird.

Back
Top Bottom