8PA Es kommt ein neues UPDATE inkl. neuer Scheiben im Frühjahr .

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe Community,

ich möchte mich relativ kurz fassen. Ich war heute bei meinem neuen Audi Partner Hahn Automobile in Ludwigsburg, welche einen sehr netten und guten
Eindruck gemacht haben. Dort bekomme ich neben ein paar Garantieansprüchen auch noch neue Scheiben und Beläge. Leider nach wie vor die alte
Leiher aber es gibt Abhilfe.

Mein Serviceberater sagte, ob das jetzt wohl schon die neuen Scheiben sind oder noch die alten, weil im Frühjahr nächsten Jahres gibt es neue
Scheiben! Und damit ist die Vermutung auch gewiss. Denn dies hat Audi aus Ingolstadt bestätigt und mitgeteilt dass definitiv etwas kommen wird.
Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher dass es die selben Scheiben / Komponenten sind die auf den neuen RS3 / TTRS zu finden sind.
Somit trennt Audi sich vom alten Stand der Technik und rüstet alles auf NEU um.
Für mich eine erfreuliche Nachricht denn dann gibt es nächstes Jahr wieder neue Bremsen und für all diejenigen die schon aufgegeben haben,
ein neuer Lichtblick. Mehr Infos dazu sollte euer Audi Partner haben.

Ein gute Nachricht am Morgen... :jc_doubleup:

Gruß Jannik

Danke für die Mitteilung.
Mit dem Autohaus hatte ich ebenfalls schon telefonischen Kontakt, bevor ich dann in Weil der Stadt gelandet bin. Hatte von dem damaligen Serviceleiter ebenfalls einen positiven Eindruck, allerdings war der Kontakt eben gesagt nur telefonisch.

Mich freut die Nachricht, denn das ist das einzigste was ich zu bemängeln habe und meine Bremsen im Moment fällig wären. Mich haben bisher immer die hohen Kosten und der große Änderungsaufwand in Bezug auf einen Bremsenwechsel davon abgehalten nachzurüsten. Was bei so einem Auto eigentlich nicht sein darf, aber die Disukussion hatten wir schon ausreichend.
Mich freuts, dass Audi hier nochmal was macht und somit die Käufer des ersten, nicht ganz ausgereiften RS3, Abhilfe schafft und diese glücklich stimmt. Guter Zeitpunkt dann auch im Frühjahr, rechtzeitig für die Sommerphase.

Re: AW: Es kommt ein neues UPDATE inkl. neuer Scheiben im Frühjahr .

Das ist auch die Info die mein Händler von Audi IN mitgeteilt bekommen hat. Nur was es nun wird, haben sie nicht gesagt.

Da frag ich heute doch direkt mal meinen Serviceberater.. Wäre ja genial!

Oh, ein Weihnachtsgeschenk :88n:

kommt aber mit dem Osterhasen :sarkastisch:

Gruß Roland

Danke für die Info Jannik. Das wäre echt genial, meine quitschen auch wieder.

Bekommt man das Update auch wenn man mal einen Servise in einer freien Werkstatt gemacht hat? Gruss

chriss1978 said:
Bekommt man das Update auch wenn man mal einen Servise in einer freien Werkstatt gemacht hat? Gruss

ich denke schon - der Service hat mit den Bremsen nicht direkt was zu tun.
Und wenn die Werkstatt autorisiert ist, dann sowieso.

Ich habe gerade ebenfalls meinem Autohaus eine Anfrage gestellt

Gruß Roland

Ich hoffe doch das Audi jeden Besitzer anschreibt wegen dieser Sache.Und man nicht selber hinterher laufen muss.!

chriss1978 said:
Ich hoffe doch das Audi jeden Besitzer anschreibt wegen dieser Sache.Und man nicht selber hinterher laufen muss.!
Dann braucht Audi ja viel mehr Scheiben :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland

natürlich kriegt man das update nur wenn vorher das msg alle daten über den tester nach Ingolstadt geschickt hat.
für viele dann eher uninteressant[emoji12] [emoji12] [emoji12]
im ernst ich finde es gut aber was soll denn bitte ein update nun bringen....
ich habe 75tkm runter und würde nie mehr zurücktauschen.
noch dazu da wir ja schon seit Ewigkeiten wissen woran es liegt.

cashburner said:
Oh, ein Weihnachtsgeschenk :88n:

kommt aber mit dem Osterhasen :sarkastisch:

Gruß Roland

Hi Roland, im ersten Beitrag habe ich das nicht so aufgefasst, das wir die geschenkt bekommen aber mal abwarten was die ganzen Anfragen jetzt so ergeben. Habe ebenfalls meinen Serviceberater kontaktiert. :biggrinn:

Gruß Marco

Laut meinem Werkstattmeister kommt da nix.
Hatt Telef. mitte Nov. mit Audi.

Wenn das Update so erfolgreich wie die Letzten sind dann VIIIIEEEEEELLL SPASSSSSSSSS.

Aber mir kanns eh egal sein, habe FERTIG mit den Scheiss Bremsen.

Gruß Alex

Wenn des die RS3 8V Bremse /Bremsteile sind,dann kann man den Umrüstwilligen ja problemlos etwas anbieten (da ja
nicht extra produziert).
Aber sicher nicht zum kostenlosen Austausch,also eher UpGRADE als UpDATE.

PS und etwas oT: immerhin verpasst Audi auch noch vor Erscheinen des neuen A4 zB dem S 4 einen auf EU 6 abgestimmten
Motor,sogar mit kombinierter Direkt-/Saugrohr-Einspritzung.Bisherige Tests lassen wenigstens nicht an Leistungsschwund
denken.
Vor einem Monat habe ich für einen sepangblauen S4 Avant unterschrieben,der 3.2q bleibt aber bei mir.

earlgrey said:
Wenn des die RS3 8V Bremse /Bremsteile sind,dann kann man den Umrüstwilligen ja problemlos etwas anbieten (da ja
nicht extra produziert).
Aber sicher nicht zum kostenlosen Austausch,also eher UpGRADE als UpDATE.

PS und etwas oT: immerhin verpasst Audi auch noch vor Erscheinen des neuen A4 zB dem S 4 einen auf EU 6 abgestimmten
Motor,sogar mit kombinierter Direkt-/Saugrohr-Einspritzung.Bisherige Tests lassen wenigstens nicht an Leistungsschwund
denken.
Vor einem Monat habe ich für einen sepangblauen S4 Avant unterschrieben,der 3.2q bleibt aber bei mir.
na gratuliere.... wenn er dann da ist bitte den auch mal vorstellen...

Das wäre ja nicht schlecht...... Würde mir die dann auf Halde legen... Werden dann bestimmt besser als die Aktuellen sein, aber bestimmt immer noch nicht ausreichend fuhr ein paar schnelle Runden auf nen Rennstrecke

Seit wann war ein Update kostenpflichtig ? Ich denke hier wird auf die neuen Bremsen der kommenden Modelle getauscht.
Jedoch weiß ich und der Serviceberater auch nicht mehr. Die Info allerdings kam direkt aus Ingolstadt und mehr weiß ich auch nicht.
Aber das was kommen soll, war ja schon länger angedacht und scheint jetzt konkret zu sein. Nächstes Frühjahr ist ja auch eher weitgedehnt.

Das hört sich doch sehr gut an ! Zumal ich eh bald neue Bremsen brauche vorne :88n:

Ich war heute auch zufällig bei meinem Händler und habe auch diese Info bekommen! Jedoch ohne genau Zeitangabe! Es hieße das "gemunkelt wird ..."!! Aber dann scheint es schon so zu sein, denn sonst würde er es nicht rauslssen!

Re: AW: Es kommt ein neues UPDATE inkl

rs3showi said:
natürlich kriegt man das update nur wenn vorher das msg alle daten über den tester nach Ingolstadt geschickt hat.
für viele dann eher uninteressant...

Wegen modifizierten Steuergeräten? Also modifiziert heisst, kein Update?

Nicki-Nitro said:
rs3showi said:

Ich glaube, das war ein Scherz von Micha. Das allerdings mit dem angeblichen Update alle Probleme gelöst sind, glaube ich nicht, denn Audi wird wohl kaum eine rennstreckentaugliche Anlage als Ersatz verbauen.

Na für dieses Update lohnt es sich ja dann, auf die alte Bremse wieder umzurüsten. Sonst bekommt man die neue ja sicherlich eh nicht.

Sorry aber wer allgemein erwartet dass irgendwelches Update als rennstreckentauglich klassiert ist träumt. So ziemlich jede Scheibe von RS Modellen, M-GmbH oder AMG wirst auf der Renstrecke kleinkriegen. Und nein der RS3 ist in meinen Augen auch kein Auto mit welchem du x Runden problem- und sorgenlos auf der Rennstrecke rumballern kannst.... Sorry aber irgendwo muss man doch auch realitätstreu bleiben..... Das ist meine Meinung, sorry wenn ich damit einigen vor den Kopf stosse.

Spannend, danke Jannik! [emoji106]
Habe meine Werkstatt eben angefragt. Werde Feedback posten.

Wie kommt ihr drauf,dass es die bremse aus den neuen Modellen wird? Da müssten Fahrwerk und Aufhängungsteile identisch zu den alten Modellen sein. Ich weiß nicht ob das so ist.

robert.schneller said:
Wie kommt ihr drauf,dass es die bremse aus den neuen Modellen wird? Da ist Fahrwerk und Aufhängungsteile ganz anders. Auch soll der lochkreis anders sein,somit passt das an unseren alten Modellen nicht ohne weiteres...

Gemäss SportAuto bekommt der RS3 die 8-Kolben-Sättel, da würde es ohnehin nicht passen. Getauscht wird allenfalls die Bremsscheibe, sicher nicht der Rest.

Mir wei luege...

Ein Update das Roll Out für jeden kommt ? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.... wobei man sich vielleicht die Kunden wieder für den kommenden RS3 erwärmen will. Aus Marketingsicht vielleicht nicht die schlechteste Idee. Na wie auch immer, ich werde meine alten Scheiben dann einfach umtauschen. Ich habe vor der Umrüstung ja meine Mangel angezeigt und mein Autohaus will das ja eh noch tauschen.

Holger said:
Nicki-Nitro said:
rs3showi said:

Ich glaube, das war ein Scherz von Micha. Das allerdings mit dem angeblichen Update alle Probleme gelöst sind, glaube ich nicht, denn Audi wird wohl kaum eine rennstreckentaugliche Anlage als Ersatz verbauen.
ein Scherz, der bei einem Tausch von Scheiben nach Reklamation schon von Audi gemacht wurde.... :aaaah:
nun ja mal abwarten :) ich fahre dann wie so viele mit den nicht RS3 Bremsen weiter und
trinke in Ruhe Kaffee.... :vala_12_muede:

rs3showi said:
... ich fahre dann wie so viele mit den nicht RS3 Bremsen weiter und
trinke in Ruhe Kaffee.... :vala_12_muede:

Ich mach das anders rum! Ich passe meine Fahrweise etwas an und trinke von den Kosten die Ihr Racer auf Euch genommen habt, genüßlich viele Kaffe ( und figurschädlichen Kuchen gibts dazu!) und warte dabei auf neue Teile aus Ingolstadt ....![emoji13][emoji111]️

habe meine auch am montag beim ersten service bemängelt (bremse rund 8.000 km alt - update würde schon gemacht), der serviceleiter ist mit mir auf die AB und meinte geht gar nicht - er würde dialog mit Ingolstadt aufnehmen. da bin ich nun ja mal gespannt ob er mit selbiger Info auf mich zukommt... ich glaube es ja nicht, aber man hat ja schon pferde vor der apotheke kotzen sehen!

Hoffe für euch, dass von Audi doch noch eine gescheite Lösung kommt...
Aber leider kommt dieses Update für viele, mich eingeschlossen, definitiv schon zu spät! (2011-2015?) :aufgeben:

kurzes update: für meinen RS3 ist kein update vorgesehen im system (10/2012, erste bremsenaktion gemacht, nun erneut bremsen bemängelt) ...

JohnDoe said:
kurzes update: für meinen RS3 ist kein update vorgesehen im system (10/2012, erste bremsenaktion gemacht, nun erneut bremsen bemängelt) ...
Das soll ja auch erst im Frühjahr kommen. Siehe Initialpost!

Speeddevil said:
JohnDoe said:
Das soll ja auch erst im Frühjahr kommen. Siehe Initialpost!

guter hinweis, danke ;) dann sollte mein serviceberater ja aber die info seitens ingolstadt bekommen, da es ja quatsch wäre wenn die nun die "alten" scheiben noch einmal tauschen...

Nur zur Info: Ich gebe die Aussage von meinem :biggrinn: Seviceberater hier wieder.

Generell ist ihm und seinen Kollegen nichts derartiges bekannt, was nicht heißen muss, das es sein könnte.
Über den Teiledienst bestellt, würden die jetzt verbauten Komponenten geliefert.
Auch währe im System aktuell nichts hinterlegt, das Bremsenersatzteile auslaufen oder bereits zum Bestellen gesperrt sind.

Versprochen hat er mir, sowie er was erfährt, sich bei mir zu melden.

Das hab ich ihm auch versprochen, ....hehe :biggrinn: er lebt ja schließlich vom Umsatz.

Gruß Marco

Da das ganze noch nicht offiziell zu sein scheint, ist das eine zu erwartende Antwort gewesen wenn er keine anderen Kanäle hat![emoji6][emoji111]️ Es sind halt nur "Roomers" von eventuellen Insidern die nicx sagen dürfen! Aber es scheint was dran zu sein denn sonst würde die Aussage nicht nur von einer "Quelle" kommen!

Im System bei eurem Händler ist nichts hinterlegt, das ist normal! Da steht ja auch nichts von verzogenen Bremsen drin. Erst wenn man eine Anfrage an IN macht, bekommt man von dort die Infos.

Boa..., ich wollte eigentlich nicht das mir meine Aussage jetzt um die Ohren fliegt. :aufgeben:
Hab den obigen Beitrag editiert, wollte eigentlich nur die Aussage mitteilen und es sollte auch nicht heißen das es nicht stimmt.
Sorry, wenn ich da falsch verstanden wurde.

Gruß Marco

TT2011 said:
Im System bei eurem Händler ist nichts hinterlegt, das ist normal! Da steht ja auch nichts von verzogenen Bremsen drin. Erst wenn man eine Anfrage an IN macht, bekommt man von dort die Infos.
auch dann nicht - meine anfrage ist ja montag frisch nach IN raus. vermutlich wirklich erst ab frühjahr (wenn überhaupt).

Also bei uns hier weis Audi wieder einmal von nichts was kommen soll und steht im Wald mit den aktuellen Infos. Sollte dies so weitergehen werde ich mir in D eine Werkstatt suchen bzw. an jemanden von euch wenden der mir was empfehlen kann.

LG

Um Kunden der vielleicht unwissenden Partner zu beruhigen. Ich werde wenn ich mein Auto abhole nochmal nachhaken und nachfragen
welche genaue Meldung vorliegt und ob diese schon offiziell oder eher inoffiziel ist weil bei mir ging es beim Scheibentausch um Gewährleistung
und über die Kundenbetreuung.

Dort hieß es wohl von IN: "Wir schicken Ihnen jetzt die Scheiben, aber nächstes Jahr wird es dann nochmal neue Scheiben geben ..."

... :boys_0136:

hmmm, ist aber schon seltsam dass sonst keiner etwas zu wissen scheint - auch mitarbeiter von audi, die einen guten draht zur zentrale haben, bekamen auf nachfragen keine info bzw. die info, dass nichts ansteht.

Mein freundlicher weiss von nichts...

In der Schweiz dauert es normalerweise viel länger bis was bekannt ist als in Deutschland!

Ich gebe mein Auto in DE zur Wartung und habe bei Audi Binzen nachgefragt.

Harry said:
Dort hieß es wohl von IN: "Wir schicken Ihnen jetzt die Scheiben, aber nächstes Jahr wird es dann nochmal neue Scheiben geben ..."
... :boys_0136:
So ähnlich wurde es meinem Händler auch erzählt.

* zur Info *

Hallo zusammen

meine CH Werkstatt hat mir soeben geschrieben, dass ziemlich sicher nichts mehr kommen wird in Sachen Bremsupdate.

Harry said:

Für mich heisst das nur, dass die jetzt versendeten Scheiben dann bereits wieder verschlissen / verzogen / unbrauchbar sind und Audi Dich schon mal vorbeugend freundlichst darauf hinweist, weil sie es mittlerweile eingesehen haben. Von einer Kostenübernahme durch Audi steht da ja auch nichts. :boys_lol:

Ich für meinen Teil habe erstmal neue Scheiben. Mal sehen wie lange sie halten.

Back
Top Bottom