Peter
Top User
- Joined
- Jul 12, 2011
- Messages
- 2,738
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Hallo zusammen,
irgendwann kommt der Tag, an dem einem 340 PS nicht mehr reichen. Kann ich mir im Moment zwar kaum vorstellen, aber die Erfahrung mit meinem Vorgänger A3 hat mir das Gegenteil bewiesen.
Mich würde mal interessieren, wie sich das reine Chiptuning (also wo dann am Ende um die 400 PS und 550Nm stehen) so auswirkt.
Wo habt ihr das denn machen lassen?
Bleibt die Leistungsentfaltung schön gleichmäßig nur mehr oder macht er irgendwann "bumms" und wird dadurch ggf. unharmonischer?
Wo merkt ihr die Leistung besonders (bei höherer Geschwindigkeit)?
Wird der lange 7. Gang zu einem echten "Fahrgang"?
Vielleicht schreibt der ein oder andere mal was zu den subjetiven Eindrücken. In den Tuning-Threads steht zwar schon das ein oder andere, aber das ist eher technischer Natur.
Ich frage, weil ich meinen A3 damals von SLS von 180->210 PS und 230-310 Nm habe machen lassen. Das war echt ein anderes Auto. Ich finde rückwirkend, daß der im 5. Gang von 140-200 kaum schlechter ging, als der RS3, allerdings kam bei 2500 U/min auch immer der Drehmomentbumms, was es bei Nässe echt schwierig gemacht hat...
irgendwann kommt der Tag, an dem einem 340 PS nicht mehr reichen. Kann ich mir im Moment zwar kaum vorstellen, aber die Erfahrung mit meinem Vorgänger A3 hat mir das Gegenteil bewiesen.
Mich würde mal interessieren, wie sich das reine Chiptuning (also wo dann am Ende um die 400 PS und 550Nm stehen) so auswirkt.
Wo habt ihr das denn machen lassen?
Bleibt die Leistungsentfaltung schön gleichmäßig nur mehr oder macht er irgendwann "bumms" und wird dadurch ggf. unharmonischer?
Wo merkt ihr die Leistung besonders (bei höherer Geschwindigkeit)?
Wird der lange 7. Gang zu einem echten "Fahrgang"?
Vielleicht schreibt der ein oder andere mal was zu den subjetiven Eindrücken. In den Tuning-Threads steht zwar schon das ein oder andere, aber das ist eher technischer Natur.
Ich frage, weil ich meinen A3 damals von SLS von 180->210 PS und 230-310 Nm habe machen lassen. Das war echt ein anderes Auto. Ich finde rückwirkend, daß der im 5. Gang von 140-200 kaum schlechter ging, als der RS3, allerdings kam bei 2500 U/min auch immer der Drehmomentbumms, was es bei Nässe echt schwierig gemacht hat...