8VA-VFL Funktion der linken Auspuffklappe?

Nino95

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

Ich beobachte aktuell folgendes Phänomen bei meinem VFL…
Wenn ich den Wagen starte und nach dem Kaltlauf auf Dynamik stelle, öffnen beide Klappen. Der Wagen ist entsprechend laut, auch beim fahren. Nach einigen km Fahrt schließt dann aber die linke Klappe, nur noch rechts bleibt offen. Immernoch lauter als Comfort, aber leiser als direkt nach dem Motorstart. Im Leerlauf auch entsprechend nur die rechte Seite offen.

Wenn man einige Zeit wie ein Irrer über die Landstraße fetzt, passiert es manchmal dass die linke Klappe im Leerlauf wieder offen bleibt.

Ist dieses Verhalten normal? Hab noch eine ASR Klappensteuerung verbaut (die alte mit Fernbedienung) und frage mich, ob die vielleicht manchmal falsche Signale durchschleust. Weil funktionieren tun beide Klappen, das kann man mit der Fernbedienung gut testen. Aber sie verhalten sich sehr komisch…

Hi Nino,
hört sich wirklich seltsam an, bist Du denn sicher das die Klappe zu geht? Die Programmierung der Klappensteuerung verändert sich doch nicht von selber.
Ich habe auch eine Klappensteuerung von ASR verbaut, allerdings die CB2.
Beim Kaltstart ist er nach meinem Empfinden immer ziemlich laut, sobald die Drehzahl sich absenkt wird er leise (im Comfort Modus). Im Dynamik Modus bleibt er laut und die Klappen anscheinend offen.
Während der Fahrt veändert sich daran auch nichts mehr wenn ich nichts verstelle.
Allerdings ist er auf der Fahrerseite erheblich lauter als auf der Beifahrerseite, dass scheint aber wohl normal zu sein, hab ich in einem anderen Thread gelesen.
Ich habe beide Klappen auf Funktion überprüft und man hört auch einen Unterschied zwischen offen und geschlossen, nur eben unterschiedliche Lautstärken.

Moin - hört sich an wie bei mir.
Klappe "Fest"
Habe sie mit Kupferpaste bearbeitet - seit dem ist (schon ü 1 Jahr her) ruhe.

@RSven74 Ja, kann man mit der Klappensteuerung ja relativ einfach überprüfen, wenn ich die Taste zu öffnen drücke, wirds wieder lauter.
Das ganze passiert auch nur im Bypass Modus, also wenn die Klappensteuerung deaktiviert ist und einfach nur das originale Signal durchgeschleust wird.
Wenn ich die Klappe mit der Fernbedienung öffne, bleibt sie auch offen.

Bei der CB2 ist es ja sowieso nochmal anders oder? Da sind in Dynamic die Klappen ja dauerhaft geöffnet, das kann meine Steuerung nicht. Die kann nur "Auf", "Zu" oder den Serienmodus.

Ach vielen dank dir! Hatte in der Suche nichts gefunden, aber das beschreibt genau mein Problem.
Dann scheint es echt normal zu sein, die Klappensteuerung hat einfach ein Eigenleben 😂

Hallo zusammen,
Es gibt ein Update. Seit 1 bis 2 Wochen ging die linke Klappe im Dynamic Modus gefühlt garnicht mehr auf, auch im Stand nicht. Immer nur die Rechte. Mit der Fernbedienung gingen aber beide.
Verschiedene Sachen probiert, am Ende lag es tatsächlich an der Klappensteuerung.
Ist die ASR RX1, die direkt an den Klappen zwischengesteckt wird. Irgendwie wird da das Bypasssignal nicht mehr richtig durchgeschleust. Keine Ahnung wie sowas kaputt gehen kann…

Kabelbruch? kalte Lötstelle?

Back
Top Bottom