Gaspedaltuning

Statler

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus Leute,

mich stört beim RS3 8V FL ziemlich stark der Gaspedalweg. Ellenlang passiert gefühlt nichts, dann spricht das Gas vehement an. Ich hätte lieber einem gleichmässigen Leistungsaufbau, dh eine angepasste Gaspedalkennlinie.

Hat jemand Erfahrungen mit Gaspedaltuning, das angeboten wird? Positiver oder negativer Natur?

Dank und Gruss
Holger

Servus Leute,

mich stört beim RS3 8V FL ziemlich stark der Gaspedalweg. Ellenlang passiert gefühlt nichts, dann spricht das Gas vehement an. Ich hätte lieber einem gleichmässigen Leistungsaufbau, dh eine angepasste Gaspedalkennlinie.

Hat jemand Erfahrungen mit Gaspedaltuning, das angeboten wird? Positiver oder negativer Natur?

Dank und Gruss
Holger

hallo Holger,

kann dir nur über die DTE Pedalbox in meinem Q8 berichten. Der Q8 hat eine Anfahrschwäche und zusätzlich ein träges Pedal Bzw. Gasannahme. Habe es in 20 min selbst eingebaut - Version mit App Steuerung.... bin positiv überrascht. Man kann das Pedal anlernen bzw. den Weg anlernen. Durch die verschiedenen Einstellungen lässt sich die Kennlinie individuell einstellen. im Prinzip werden in verschiedenen Gasstellungden ein anteiliges Plus draufgelegt - führt aber zum gewünschten Erfolg, würde ich testen - glaube 30 Tage.

Wenn man das mittlerweile anlernen kann, könnte es interessant sein.
Bei Autos mit Anfahrschwäche was das schon immer ganz gut.
Wenn man aber in den Kurven das Gas dosieren möchte, dann waren die alten Versionen recht heftig.

Wenn man das mittlerweile anlernen kann, könnte es interessant sein.
Bei Autos mit Anfahrschwäche was das schon immer ganz gut.
Wenn man aber in den Kurven das Gas dosieren möchte, dann waren die alten Versionen recht heftig.

hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht - der Krater ist nicht verschwunden, aber kompensiert durch die andere Kennlinie einiges.

Habe jetzt die Tage zufällig ein Video gesehen...einstellbares Gaspedaltuning:

Servus, ich hatte bei meinem FL auch das Gaspedalmodul von Speedbuster verbaut und es war eine deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten spürbar. Kann es nur empfehlen 👍
VG
Dirk

Ich hab noch eines hier liegen.
Wenn jemand Interesse hat und mal probieren mag.

Gruß
Marcel

@Statler
Da Du eh eine Software droben hast, würde ich die Gaspedalkennlinie lieber vom Tuner anpassen lassen, als über ein Zusatzteil. Klar geht dann nur eine geänderte Kennlinie, die Du nicht selber verändern kannst.

Wenn das auch beim Tuner geht, ich denke - @Statler möchte nur eine bessere Gasannahme und nicht so ein träges Ansprechverhalten.
Man will es ja nicht ständig verstellen..

Ich hatte beim A45 eine Gaspedalbox vom A45. Echt genial, ich kann das wärmstens empfehlen.

Hatte die Box von Speedbuster mit App Steuerung. So hat man kein hässliches Kästchen irgendwo im Fussraum und alles ist sauber versteckt.

Ich kann das wärmstens empfehlen

Back
Top Bottom