8PA Geräusch beim Start

Binosimon

Teenie
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Hallo Leute,
nun mal kurz zur Vorgeschichte

Hab seit langem ein Kettenrasseln gehabt wenn ich bei niedrigen Temperaturen starte und dann den Motor leicht hochdrehe. Beim Abtouren war ein deutliches Rasseln der Kette zu hören.

Daraufhin ging das Fahrzeug zu Audi und die Steuerketten wurden ersetzt.
Dieses Problem ist seither auch nicht mehr aufgetaucht.

Aaaaaber heute ist mir zum 2. mal ein anderes Geräusch aufgefallen.
Und zwar war hier der Motor betriebswarm.
Es ist ein rasseln in der ersten Sekunde des Motorstarts. Danach läuft der Motor seidenweich. Hat sich irgendwie ungesund angehört und kommt definitiv vom Motor.

Habt ihr solche ungewöhnlichen Geräusche auch schon bemerkt ?
Wenn ich dann erneut starte springt er ganz ruhig an.

Gruß Simon

Ich weiß jetzt ja nicht wo es bei dir genau herkommt, aber bei mir war mal die AGA locker und hat daher auf die Downpipe gedrückt, weil das Ding nach vorne gewandert war.
An den beiden Halteärmchen der Downpipe hat es dann ein metallisches Schlagen und Hämmern gegeben, weil sie in den Gummi Halterungen gegen den Querträger gehämmert hat. War nur ganz kurz nach einem Motorstart, wenn die AGA kalt war, dann ist es verschwunden. Als ich dann mal drauf gekommen war, war es flott gemacht, AGA neu verspannen und gut.

Vielleicht als Gedankenanstoss für dich. Rüttel man am Auspuffende nach vorne und hinten mit Kraft, wenn es dann dängelt im vorderen Bereich des Wagens hast du den Schuldigen gefunden.

Viel Erfolg

... meiner hört sich beim Start im warmen Zustand ab und zu so an, als ob der Anlasser noch mitlaufen würde, weil der Magnetschalter nicht trennt. Ist das vielleicht so ein Geräusch bei Dir.

Gruß
Ralf

Hallo Leute, ich hab beim Kaltstart immer ein starkes Geräusch (als würd ich büchsen mitführen) für ca. 15 sek. danach geht es weg. Weiss jemand was das sein könnte?

Back
Top Bottom