Gurtwarner für Beifahrer lässt sich nicht aktivieren

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi zusammen,

ich habe für meine Frau (Anschnallmuffel :boyaufdenkopf: ) versucht über VCDS: Stg#17, Funktion #7, vorletztes Bit von 1 auf 4 (habe 5 auch probiert) das Gebimmel einzuschalten, damit ich weiss, wenn sie sich wieder mal nicht angeschnallt hat.

Leider passiert da nix... :boys_0137:

Ist die Info falsch oder hat das von Euch einer schon hinbekommen oder ist ggf. irgendwo ein Kabel ab (Sitzbelegungserkennung - wo sitzt die denn). Fehler habe ich in keinem Steuergerät gefunden.

Danke Euch schonmal!

die Einstellung fehlt mir auch noch, wäre schön, wenn da noch Heute eine Lösung käme, hab Morgen Termin zum Kodieren von Led-Leuchten und Software Update Motor. Ginge dann in einem!!

Auf der Fahrerseiter erfokgt die Gurtwarnung ausschließlich über das Gurtschloss (Audi geht einfach davon aus, dass das Auto nicht fährt, ohne dass sich jemand auf dem Fahrersitzt befindet - wie kommen die nur darauf?)
Würde man dieses simple Verfahren auch auf der Beifahrerseite einbauen, würde die Warnung auch kommen, wenn dort niemand sitzt.
Also braucht es zusätzlich einen Kontakt im Sitz, damit erkannt werden kann, dass der Sitz auch belegt ist. Soweit ich weiß ist dieser Kontakt ist nicht vorgesehen und auch nicht verbaut. Gleiches gilt übrigens auch hinten.

Danke für die Info, dann bin ich zumindest nicht zu blöd.

Muss allerdings nochmal schauen, ob im A3 bei meiner Frau im Tacho das Symbol angeht (und auch bimmelt), wenn ich als Beifahrer den Gurt abmache. Irgendwie war mir so, als hätte sie das (8P Mj. 2007). Vielleicht bilde ich mir das auch ein, weil ich immer als erster und als letzter den Gurt an und abmache...

Edit: ich dachte wenn es einen Beifahrerairbag gibt, dann muss es auch immer eine Sitzbelegungserkennung geben?

Peter said:
Danke für die Info, dann bin ich zumindest nicht zu blöd.

Muss allerdings nochmal schauen, ob im A3 bei meiner Frau im Tacho das Symbol angeht (und auch bimmelt), wenn ich als Beifahrer den Gurt abmache. Irgendwie war mir so, als hätte sie das (8P Mj. 2007). Vielleicht bilde ich mir das auch ein, weil ich immer als erster und als letzter den Gurt an und abmache...

Edit: ich dachte wenn es einen Beifahrerairbag gibt, dann muss es auch immer eine Sitzbelegungserkennung geben?

Es gibt A3 Modelle mit Sitzerkennung auf der Beifahrerseite.
Habe schon einen 2l TDI hier gehabt, da mußte ich die für den Kunden ausprogrammieren.

hatte mich da auch gewundert.
Ich denke das es bei RS3 generell nicht verbaut wird, damit die flexibler sind, da es die Sitzerkennung ja bei den Motorsport Sitzen nicht gibt.

Gruß

Marcel

Back
Top Bottom