Hilfe! Jaulendes Geräusch bei kaltem Motor... Pumpen? Lichtmaschine?

Bachmühle

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum :D

Heute morgen ist mir ein jaulendes Geräusch bei meinem RS3 aufgefallen, welches mich ein wenig beunruhigt! Geräusch entsteht soweit ich feststellen konnte, nur bei kaltem Motor und verschwindet dann sobald der Motor wärmer wird. Das Geräusch kommt aus der Region der Lichtmaschine und lässt sich am besten mit einem Jaulen beschreiben... klingt so ein wenig wie eine Seilwinde. Klingt ggf. nach einer Pumpe oder einem Lüfter? Ich vermute, dass das Geräusch Drehzahl abhängig ist, beim Rollen bergab wurde das Geräusch lauter.

Hier mal ein Soundfile:

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Mache mir echt Gedanken, da ich dieses Geräusch echt zum ersten mal gehört habe. Danke schonmal für eure Antworten!

Gib mal bitte ein bisschen Gas. Was macht das Geräusch dann?

Gib mal bitte ein bisschen Gas. Was macht das Geräusch dann?

Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl lauter. Ich habe dir mal ein Video aufgenommen. Ich werde noch verrückt :D

Klingt auf jeden Fall nicht gesund, ab in die Werkstatt würde ich sagen.

Klingt auf jeden Fall nicht gesund, ab in die Werkstatt würde ich sagen.

Alles klar ich gehe in die Werkstatt. Habt ihr eine Vermutung woher das kommen könnte?

Könnte die Ölpumpe sein oder etwas was über den Flachriemen angetrieben wird. Lager irgendeiner Umlenk oder Spannrolle defekt. Oder auch Lichtmaschine.

Wieviel KM hat er denn gelaufen?

Könnte die Ölpumpe sein oder etwas was über den Flachriemen angetrieben wird. Lager irgendeiner Umlenk oder Spannrolle defekt. Oder auch Lichtmaschine.

Ich gebe euch später mal Bescheid was rausgekommen ist.

Moin, also meine Werkstatt meinte könnte die Ölpumpe vom Getriebe sein… also so wie es ausschaut Motor und Getriebe muss raus ☹️

Na herzlichen Glückwunsch.... Motor muss aber dazu nicht raus. Nur das Getriebe. Ist aber auch schon ein riesiger Aufwand.

Na herzlichen Glückwunsch.... Motor muss aber dazu nicht raus. Nur das Getriebe. Ist aber auch schon ein riesiger Aufwand.

Danke… 😬 Oh Mann - Ich bin mal gespannt was du so auf mich zukommen wird.

Hallo, gibt es dazu was neues ich hab das selbe Geräusch aber ist nicht immer vorhanden.

Back
Top Bottom