8PA HILFE - VMAX Probleme

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 3 Wochen zu einer Leistungssteigerung entschieden bei einem Namenhaften Tuner.

Leider müssen wir die Software wieder runternehmen, da es zunehmen Probleme macht.

In der MFA wird angezeigt das das Motorsteuergerät Probleme macht und ich die Werkstatt aufsuchen soll.
Die VMAX lässt sich nicht entnehmen läuft nur bis 267 Km/h
Diverse andere kleine Dinge kommen noch on TOP ruckeln beim Schalten, überspringen der Gänge usw.

Ich habe im Zuge dessen von einem " Tuningschutz " gehört bzw. das das Steuergerät sich alle 10 Betriebsstunden neu überschreiben soll?

Habt ihr eine Ahnung was der Fehler sein kann bzw. wer mir helfen kann?
Weil eigentlich möchte ich das Fahrzeug schon gerne offen fahren.

Vielen Dank & Viele Grüße

Andre

Servus Andre,

Sorry, aber "nahmhafter Tuner"...Hast Du den RS3 8P? Der ist doch bereits soooo oft mit einer Leistungssteigerung versehen worden, da kann doch nichts mehr passieren. (Normalfall)

Glaube das Problen ist nicht nur die VMAX, sonder die ganze Software die man aufgespielt hat.

Hört sich ja nicht gut an was bei Deinem gemacht wurde, man könnte glauben die Software ist nicht vollständig bzw. unsauber programmiert worden, und nur bis 267 km/h. ist die VMAX rausprogamiert worden, tauchten die Probleme bereits nach den Update der Software, oder nach einiger Zeit auf? Im Fehlerspeicher müssen doch einige Einträge vorhanden sein.

Was sagt denn der nahrhafte Tuner zu der Problematik, hat der überhaupt schon vorher RS3 optimiert?

Es haben ja auch viele von uns Leistungssteigerungen verbaut auch bei meinem, aber solche Probleme sind mir nicht bekannt.

Hast Du sonst noch was verändert was der Tuner möglich nicht wusste, DP, Kat? und ganz wichtig, wurden andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert mit dem Tuning verbaut.

Hoffe, dass Du bald einen RS3 hast der auch mit Leistungssteigerung problemlos funktioniert :dh:

Im Steuergerät sind 3 VMax Begrenzungen in Etappen programmiert! Ich würde sagen der Tuner hat nicht alle raus programmiert ! Aber so wie sich deine Software anhört stimmt da noch mehr nicht! Lass dir das Geld wieder geben und geh zu jemandem der das kann
Gruß Nils

Habt ihr schon mal an den tuning Schutz gedacht?

rs3showi said:

Gehe doch davon aus, dass der Tuner das weiss was er zu tun hat.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Infos, die ich bis jetzt schon erhalten habe. :jc_doubleup:

Ja es ist ein 8P

Von Tuningschutz war auch schon mehrfach die Rede, ich habe das Auto bei Turboperformance machen lassen und angeblich sei ich der erste mit solchen
krassen Problemen.

An wen kann man sich denn noch wenden?
Meine nächste Station ist eigentlich PPH... Schwanke aber noch ( SLS oder aber IS Racing ) wären auch noch eine Option. Sind halt nicht soweit entfernt von mir...

rs3showi said:

Wodurch zeichnet sich dieser denn aus und gibt es jemanden der den umgehen kann?
Bzw. den muss es doch geben...

Vielen Dank schon mal :boys_0120:

Also tuning Schutz heisst dass der Wagen sich nach ein paar Betriebsstunden auf Serie zurücksetzen.

Grundsätzlich bringt dir ja die aussage wenig dass du der erste bist mit solchen Problemen.

Also wenn der tuner sowas öfters macht
Dann weiß er auch wieder da vorzugehen hat.

Ich kann mir Ende 2015 nur schwer vorstellen dass noch Software unterwegs ist die da Probleme macht.

Wenn geflasht wird ist das auch dann ein ganz oder gar nicht.

Es gibt inzwischen so viele die das mit dem 8p können. ..
Wichtig ist vielmehr was dir wichtig ist.

Aber lass die doch mal nachbessern.
Wird schon klappen.

Lass Dir erst mal das Geld zurückgeben und die SW wieder runternehmen bevor noch mehr Probleme auftauchen oder Dir sogar Teile um die Ohren fliegen, die von Dir angegebenen Tuner PPH, SLS sind TOP. Viele hier fahren Umbauten von den genannten, IS Racing kenne ich persönlich nicht.

Der Marcel R unser Dr. Römer (MR Racing in Eschweiler) wäre hierbei noch zu erwähnen, da er die SW von SLS nutzt bzw. mit SLS zusammenarbeitet.

Nun ja, wirkliche Turboperformance hat Du nach dem Umbau nun wirklich nicht gespürt .... :88n: Beim 2ten Mal wird es besser :jc_doubleup:

Ja das stimmt wohl sonderlich hilfreich sind alle Aussagen bis dato nicht.

Er war schon 3 mal da zum nachbessern... und jetzt habe ich einfach keine Lust mehr...

Kann ja auch nicht so gesund für Steuergerät usw. sein wenn immer was anderes draufgespielt wird oder aber auch für die Hardware
weil gestern wurden die Gänge mehr als unsanft eingelegt.

Jetzt wird es runtergemacht und ich bin eben auf der Suche nach jemandem der da wirklich Plan von hat, weil dieses ganze hin und her hat mich im Golf 6 R schon ein Getriebe und jede Menge nerven gekostet und dem möchte ich einfach nur vorbeugen.

Jetzt sag bloß, Du warst mit dem Golf 6 R auch bei TP? und bist mit dem RS3 wieder hin!

WARUM? wenn es bereits Probleme gab.

Schreib den Marcel R mal an...... Der wird dir mit Sicherheit bei dem Problem helfen und eine für Dich optimale Lösung finden

RS3TOM said:
Jetzt sag bloß, Du warst mit dem Golf 6 R auch bei TP? und bist mit dem RS3 wieder hin!

NEIN um Gottes Willen.... Da war ich bei MC Chip DKR in Euskirchen... Dann wäre ich doch nicht wieder hingefahren... :ichnoe:

Audi_RS3 said:
RS3TOM said:

NEIN um Gottes Willen.... Da war ich bei MC Chip DKR in Euskirchen... Dann wäre ich doch nicht wieder hingefahren... :ichnoe:

Also 2x bereits Ärger gehabt, dann ruf Marcel R an oder sende eine PN :10hallo2:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein halbwegs bekannter Tuner heute keinen 8p hinbekommt.

Vielleicht ist beim ersten Ausbau und Flashvorgang das Steuergerät beschädigt worden oder am Stecker ein PIN verbogen, so dass es jetzt zu den Aussetzern kommt. Allerdings sollte ein Tuner, der nicht nur ein Laptop hat, sondern auch Schraubenschlüssel, das wieder hinbekommen.

Lass Dir das geld wiedergeben und fahre zu einem Tunder, der in der Nähe ist. PPH, SLS hattest Du schon erwähnt. Die haben auch mal Öl an den Fingern :biggrinn:

Audi_RS3 said:
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 3 Wochen zu einer Leistungssteigerung entschieden bei einem Namenhaften Tuner.

Leider müssen wir die Software wieder runternehmen, da es zunehmen Probleme macht.

In der MFA wird angezeigt das das Motorsteuergerät Probleme macht und ich die Werkstatt aufsuchen soll.
Die VMAX lässt sich nicht entnehmen läuft nur bis 267 Km/h
Diverse andere kleine Dinge kommen noch on TOP ruckeln beim Schalten, überspringen der Gänge usw.

Ich habe im Zuge dessen von einem " Tuningschutz " gehört bzw. das das Steuergerät sich alle 10 Betriebsstunden neu überschreiben soll?

Habt ihr eine Ahnung was der Fehler sein kann bzw. wer mir helfen kann?
Weil eigentlich möchte ich das Fahrzeug schon gerne offen fahren.

Vielen Dank & Viele Grüße

Andre
Hallo Andre,
der Bericht hätte auch von mir sein können...
Hab in etwa das gleiche erlebt. :dr:
Der zweite Tuner hat den Pfusch für viel Geld behoben.
Gruss Klaus

Andre, hast du denn nur mit der Software Probleme ?! Hast du alles mal auf Serie gesetzt und dann auch mal ordentlich KM gefahren ? Und wenn dann hast du die Probleme nicht ?! Das würde ich, falls du es nämlich noch nicht gemacht hast, mal dringend testen. Nicht das man das Steuergerät beschädigt hat ! Dann kann nämlich am Ende der nächste Tuner auch erstmal ein neues Steuergerät organisieren...

Das mit den Gängen hört sich allerdings auch schon komisch an. Hast du denn auch eine andere Software für das DSG einspielen lassen ?!

Hallo & guten Morgen zusammen,

danke zunächst für den Support.

@ Lexmaul: Nein das Fahrzeug steht noch da und ich warte darauf das es zurück gerüstet wird wobei ich es dann auch nicht komplett testen kann da eine DP mit 2 * 100 Zeller verbaut ist und er mich vermutlich ins Notlaufprogramm schickt. Wo liegt das Steuergerät preislich?

Ja eine DSG Anpassung wurde ebenfalls durchgeführt.

@ Klaus: Wo bist du denn gewesen bzw. wer hat es wieder hinbekommen?
@ Peter : Ich kann es dir nicht sagen, die haben ne ganze Weile daran rumgedoktort und es lief auch alles bis auf die VMAX. Leider lege ich wert darauf schneller als 267 km/h zu fahren bzw. fahren zu können. Ja habe mich jetzt mit PPH mal auseinandergesetzt und ich werde ihm mal das Steuergerät schicken.

Danke & viele Grüße

Audi_RS3 said:
Ja habe mich jetzt mit PPH mal auseinandergesetzt und ich werde ihm mal das Steuergerät schicken.

Das ist dann aber wieder nur halber Kram.
Wenn der Ole dir da richtig helfen soll, wäre es besser im das ganze Auto hin zu stellen, oder damit zu ihm zu fahren.

Ausser natürlich es ist wirklich alles wieder komplett Serie, dann aber auch dein DSG.

Marcel R said:
Audi_RS3 said:
Ja habe mich jetzt mit PPH mal auseinandergesetzt und ich werde ihm mal das Steuergerät schicken.

Das ist dann aber wieder nur halber Kram.
Wenn der Ole dir da richtig helfen soll, wäre es besser im das ganze Auto hin zu stellen, oder damit zu ihm zu fahren.

Ausser natürlich es ist wirklich alles wieder komplett Serie, dann aber auch dein DSG.

Ich habe explizit gefragt und er meinte es würde reichen wenn ich Ihm das Steuergerät schicke.
Da kann ich mich nur auf die Info des jetzigen Tuners verlassen. Ich hoffe es...

Die DP und die 100er Zeller schicken nix ins Notlaufprogramm.

Also ganz ehrlich, aus meiner Sicht musst du erstmal testen ob Serie vernünftig läuft sonst kannst du nicht mehr bestimmen wer ggfs das Steuergerät beschädigt hat.
Kosten 800-1000€.

Hallo zusammen,

kurzes Update, bin das Fahrzeug am Samstag gefahren und es verhielt sich alles normal.

Habe heute dann das Steuergerät versendet....

Bin gespannt

Back
Top Bottom