8PA Kardanwelle Deffekt?

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen

Kurz war die freude über mein Rs 3 den ich seit Mittwoch habe.
war gestern und heute schon in der Garage wegen quitschenden Bremsen, quitschendem Fahrersitz sowie einem Update für AMI.
Termin bekam ich erst auf den 28.5 was ich nicht gerade toll fand.

Naja bin dann wider nach hause und war heute aben am fahren ganz normal kein pass nichts.
Dann in der 80er zone gedacht wär wider mal zeit für ne LC war leicht feucht also eigentlich nicht extem Belastung ...

Bremse losgelassen und Bääm ein knall unter dem Auto und alles hat vibriert als wär das Getriebe in Einzelteile zerfallen.

sofort auf Parkplatz gefahren aufgebockt und drunter geschaut leider nichts gefunden war zu nass am boden.
Bin dann auf dem Parkplatz los gefahren und ab 45km/h war das Geräusch weg.

also mein befund Kardanwelle gebrochen oder liege ich da falsch?

beim fahren mit 1-40Km/h klackt es vorne rechts oder in der mitte.

Hab das Auto gleich vor die Garage gestellt und ein Zettel geschrieben das es das Auto leider nicht bis am 28.5 geschafft hat. :aufgeben:

Ist meine Vermutung richtig und geht das auf Garantie soll ich sagen das es bei LC passiert ist?
auto hat 31000 km und ist Jg. Dez. 2012

hört sich stark nach Kardanwelle an, würde auf jeden Fall auf Garantie-Ersatz bestehen!!

ok vielen Dank hab gedacht ich muss ein neues Thema mached da es sonst nicht angeschaut wird ( bin neu hier und möchte keine unordnung in diesem tollen Forum machen)

Na dann werde ich denen morgen mal anrufen.

Wie lange darf das max. dauern so eine Reparatur und bekomm ich ein gratis Ersatzfahrzeug?
Hab das Auto occasion vor 6 tagen gekauft und es ist ein Import Auto. (deshalb müsse ich auch alle Updates vom AMI usw. selber bezahlen)

DFanke für die schnellen Antworten ! :hutheben:

Wir schauen alle Themen an, auch die alten wenn ein neuer beitrag drin ist :biggrinn:

Also bei mir hat es 3 Werktage gedauert vom kaputtgehen bis ich ihn wieder repariert zurück hatte.
Ein Ersatzwagen bekommst du normalerweise gratis, ja :dh:

Wobei Dezember 12 für die Charge mit den mangelhaften Kardanwellen yehr spät ist. Das wurde doch bis Oktober abgestellt. Was offenbar nicht heißt, dass nichts mehr kaputt geht. Ich wünsche dir schnelle Reparatur. Gegen quietschende Bremsen und Sitze gibt's ja was!

Hab auch einen aus DE import, wenn die werksgarantie noch läuft sind sämtliche updates inkl bremsen und kardanwellenersatz gratis. Den EW musst du nicht zwingend erhalten, das gehört nicht zur garantie und hängt von der werkstatt ab.

Chris-rs3 said:
Hab auch einen aus DE import, wenn die werksgarantie noch läuft sind sämtliche updates inkl bremsen und kardanwellenersatz gratis. Den EW musst du nicht zwingend erhalten, das gehört nicht zur garantie und hängt von der werkstatt ab.

:jc_doubleup: Das hört sich doch gut an für die schweizer Freunde!! :88n: :jc_doubleup:

Ok danke euch.

Die Dame vom Kundendienst sagte mir das ich das mit dem AMI update für s Iphone 5 selber bezahlen muss wegen import Auto.
Und Bremsen wurden anscheinend die Sättel getauscht daher müsste ich neue Bremsen selber bezahlen bremsen seien ja ein Verschleissteil....
Ich sagte nur zur Antwort ob das normal sei Bremsen jährlich ersetzen zu müssen obwohl der Belag noch mehr als genug ist.

Dann werd ich wohl ein paar Tage Öv auf mich nehmen.

RS-1992 said:
Ok danke euch.

Die Dame vom Kundendienst sagte mir das ich das mit dem AMI update für s Iphone 5 selber bezahlen muss wegen import Auto.
Und Bremsen wurden anscheinend die Sättel getauscht daher müsste ich neue Bremsen selber bezahlen bremsen seien ja ein Verschleissteil....
Ich sagte nur zur Antwort ob das normal sei Bremsen jährlich ersetzen zu müssen obwohl der Belag noch mehr als genug ist.

Dann werd ich wohl ein paar Tage Öv auf mich nehmen.

Schau mal nach, ob bei der Serienteilenummer der Bremsscheiben (sieht man von außen) am Schluss ein B steht. Wenn nicht, hast du Anrecht auf einen kompletten Bremsentausch durch AUDI!

Wenn das AMI update nicht offiziell von audi kommt (um was gehts da eigentlich?) kann es schon sein dass das nicht auf garantie geht. Die bremsen musst du jedoch ersetzt bekommen, zumindest einmal im zusammenhang mit dem offiziellen update. Meine sind nach 15'000 km auch bereits wieder gut runter und machen noch max 10'000 km. Schon skandalös wie die sich auflösen.

AIM Update für das Kabel fürs Iphone 5. hab aber rumgefragt und hab gehört der RS 3 sei nicht fähig ein Iphone 5 Stecker auszulesen, man müsse das Iphone 4 Kabel kaufen und ein Adapter von 4 auf 5 kaufen dann soll das gehen. Sorry wegen Themaabweichung wenn ich in der SUFU nichts finde werd ich gleich ein neues Thema aufmachen denn das wär für mich eine etwas peindliche lösung... wie schliesst ihr euer Iphone an?

Hallo zusammen

Drei Monate auf den Tag ist es jetzt her seit die neue Kardanwelle montiert wurde.
Leider hat diese gestern beim hochschalten in den 3. Gang ebenfalls den Geist aufgegeben.

Diesmal was das ganze allerdings nicht nur ein knall nein mein schöner RS ist fast noch von der Strasse abgekommen ( Strecke war trocken und gerade aber der ist voll nach rechts ausgebrochen Motor drehte in den Begrenzer und hat auch nach sofortiger Gaswegnahme noch ca 4 sek. gebraucht um wider auf ca 1000 umdrehungen zu kommen das ding brummte und knallte echt nicht schön sowas anhören zu müssen aus meinem Motor.... :aaaah:

Der Knall war so laut hatte nur noch ein Pfeifen in den Ohren auf dem Trottoir viel Extremer als damals beim LC Start (da bin ich schon erschrocken)
Nun meine Frage was zum Teufel ist mit meinem RS los es ist alles original momentan 35 000 km das darf doch nicht sein (seit neuer Welle ca. 3 LC Starts)
Ebenfalls gehen die hinteren Seitenscheiben nach Regen nicht immer hoch und verklemmen sich (teilweise fahren sie runter ganz selten geht gar nichts mehr)
Motor rasselt meiner Meinung nach auch immer öfters nach dem Starten.
Seit neustem Rasselt die Auspuffklappe nervend laut beim Runterschalten hoff das ist mit der Sportec dann gut.

Ach ja was schön ist die Bremsen Quietschen fast nie mehr das Temperaturproblem hab ich aber immer noch.

Hab mich so auf die Ferienwoche gefreut eigentlich sollte meine Sportec AGA kommen und wollte das Auto mit meiner neuen Ruppes Poliermaschiene und Swisswaxpflege mal aufbereiten. Jetzt frag ich mich langsam echt ob sich die Investitionen Lohnen.

Darf die Garage wieder nur die Kardanwelle ersetzten (meiner Meinung nach ist nicht die Welle das Problem sondern irgend etwas anderes evtl. stimmt der Winkel nicht oder irgendwas ist mit dem Getriebe los ich kann mir das einfach nicht erklären) und gibts da ne Grenze wie viel mal so was deffekt gehen darf nach der versuchten Reparatur? Wenn ja ein Auto z.B 3 mal in kurzer Zeit ein Getriebeschaden hat, müssen sie einem doch ein anderes Auto geben oder so das darf ja nicht sein oder?

Werde Morgen darauf bestehen mir das ganze selber auf dem Lift mal anzusehen wer weis was da noch kaputt geht wenn so ne Welle bricht diesmal hört es sich ganz anders an als beim letzten mal hoff das ding läuft bald wider und ich kann die AGA montieren momentan noch meine einzige Freude am Auto

Sorry viel ist nicht passend zum Thema aber reg mich so auf hatte mich so lange auf den Wagen gefreut und alles läuft schief.
Da kommt mir gleich wider die Musikanlage in den Sinn die die ganze Zeit nach dem leisermachen wieder lauter wird :aufgeben: laut der Garage normal das sei die Anpassung. :boys_0137:

Krass, das beim Hochschalten die Welle reisst habe ich noch nicht gehört. Vielleicht wurde beim Einbau die Welle nicht gerade gehalten und das Gelenk beschädigt. Aber alles nur Mutmaßung!
Hoffe für dich auf eine schnelle Abwicklung und dennoch schönen Urlaub !

Ich drücke dir auch mal die Daumen. Aber da muss was anderes der Auslöser sein! Von der reinen Kraft des Fahrzeuges im Serienzustand kann die Welle niemals brechen bzw abscheren. Und schon gar nicht im 3 Gang. Da ist sicher vorher irgendwas schief gelaufen. Oder aber da ist irgendwas anderes gebrochen. Wenn der Wagen dann sogar ausbricht und die HA noch vor Ort ist müsste man ja eigentlich auch von einem Defekt an der VA ausgehen, aber das ist alles Rätsel raten ohne das Auto von unten sehen zu können ....

.... könnte ja auch ein Defekt am Winkelgetriebe sein?? Hatten wir ja auch schon!!?? :boys_0136:

EKK said:
.... könnte ja auch ein Defekt am Winkelgetriebe sein?? Hatten wir ja auch schon!!?? :boys_0136:

Vielleicht hatte das Winkelgetriebe nach dem ersten Kardanbruch einen Schaden erlitten... ist auf jeden Fall ziemlich Sch.....

Bin jetzt Öv benutzer :cry:
Also hab mir das ganze mal mit dem Mechaniker angeschaut, Kardanwelle ist wahrscheinlich beim Getriebeflansch abgerissen oder gebrochen. Sie werden das ganze mal demontieren und mich benachrichtigen. Dann hat er mir gesagt das beim letzten mal das mittelgelenk defekt was und alle kugeln u d der Käfig auf dem Hitzeschutzblech lagen also nicht am Gelenk gebrochen wie sonst immer.

Allerdings werden sie sich auch um den Rest kümmern wie Seitenscheiben und quietschenden Sitz usw. kümmern, ist ja ne lange Liste...

Back
Top Bottom