8PA Klackerndes Geräusch im (am) Motor

stephan147

Newbie
RS3/8PA
Hallo zusammen,
Habe ein klackern im Motor.
Geräusch ist immer nur ca 3 min nach dem Start und Drehzahlen zwischen 1800 - 2500 upm zu hören . Das Geräusch kommt von vorne rechts( gegenüber der Steuerkette). Auto steht seit Donnerstag bei Audi und bis jetzt wurde noch nichts gefunden.
Montag soll noch mit einem Endoskop der Brennraum begutachtet werden und wenn dann nichts festgestellt wird, wollen sie den Motor auf machen.

Re: Klackerndes Geräusch im (am) Motor

stephan147 said:
Hallo zusammen,
Habe ein klackern im Motor.
Geräusch ist immer nur ca 3 min nach dem Start und Drehzahlen zwischen 1800 - 2500 upm zu hören . Das Geräusch kommt von vorne rechts( gegenüber der Steuerkette). Auto steht seit Donnerstag bei Audi und bis jetzt wurde noch nichts gefunden.
Montag soll noch mit einem Endoskop der Brennraum begutachtet werden und wenn dann nichts festgestellt wird, wollen sie den Motor auf machen.

Vielleicht ist es ja nur die Benzinleitung am Unterboden im Holm unter dem Beifahrer ... schau mal hier -> innen/klackern-rechts-innenraum-t345.html

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum. Hört sich an wie ein Kolbenkipper.

Dann hoffe ich mal das der :biggrinn: es findet und du dein Renner schnell wieder bekommst :good:

Das hoffe ich auch. Wenn es wirklich ein Kolbenkipper ist, da bin ich mal gespannt wann das Auto wieder fertig ist

Klackerndes Geräusch im (am) Motor

Neue Erkenntnisse vom freundlichen... Haben heute einen soundfile vom Geräusch gemacht und nach Ingolstadt geschickt. Zurück kam: Kolben, Pleuel oder Kolbenbolzen defekt. Motor wird jetzt zerlegt und inspiziert. Dauer ca 10 Tage. Und jetzt noch das leidige Thema Ersatzfahrzeug. Da das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht wurde, tritt scheinbar nicht die Mobilitätsgarantie in Kraft. Ärgerlich wenn das Fahrzeug erst seit einem Monat in meinem Besitz ist.

Das sind keine guten Nachrichten... Wieviel km hat dein Auto runter?
Mit der Mobilitätsgarantie, das hatten wir schon mal im Forum... ich glaube, das Auto muss zu Werkstatt abgeschleppt werden

75tkm. Ich werde morgen nochmal das Audi Zentrum kontaktieren,wo ich ihn gekauft habe . Da muss es doch irgendeine Lösung geben. [emoji35]

Das ist echt ärgerlich .... diesen Unsinn das man dann keinen Leihwagen bekommt verstehe ich bis heute nicht. Dann muss man halt zusätzliche Kosten produzieren und sagen das bei der Geräuschkulisse und aufgrund der Schadenminderungspflicht, der man ja in so einem Fall unterliegt, das Fahrzeug gerne abgeholt werden darf....Tolle Idee. Oder ich habe den Sinn einfach nicht richtig verstanden. Wenn Auto kaputt dann nix mehr fahren, wenn Auto nur halb kaputt, mach richtig kaputt beim hinfahren :boymarionette:

Kannst du uns den Soundfile hier auch zur Verfügung stellen ?! Ist für andere vielleicht bei einer eventuellen Fehlersuche sehr hilfreich :10hallo2:
Drücke dir mal die Daumen das du wenigstens vom Autohaus ein Wagen bekommst !
Halt uns am laufenden.

Ich werde wahnsinnig.... Das Auto steht seit einer Woche beim ..... Und immer noch keine neuen Erkenntnisse. Den soundfile habe ich leider noch nicht.

Heute kam das ernüchternde Ergebnis.
Laut Werkstatt ist der Motor hinüber. Kolben hat starke Laufspuren und Zylinderwände sind ausgewaschen.
Anfrage mit Fotos nach Ingolstadt und zurück kam, keine Bedenken den alten Block wieder zu verwenden und nur Kolben und Pleuel zu tauschen.[emoji106]
Unglaublich, wie die Techniker bei Audi anhand eines Fotos solche Entscheidungen treffen können.

4a273c000bd07f29708a5b26bef5f142.jpg

87996a367ac2b4497aa172200f90e8a7.jpg

e8dace17e4e52f6381dd9c9d77311708.jpg

Also anhand der Bilder glaube ich nicht dass die Geräusche daher kommen. Die Zylinderwandung sieht aus wie neu. Der Honschliff ist noch sehr gut zu erkennen. Das Bild vom Kolben ist leider etwas unscharf, Das Hemd sieht aber nicht danach aus als ob da etwas geklappert hat. Entweder ein anderer Zylinder / Kolben sieht viel schlechter aus, oder die Geräusche kommen woanders her. Sind die Kolbenbolzen denn alle in Ordnung? Und warum sollen die Pleuels getauscht werden?

Gruß
Torsten

Man kann nicht wirklich viel erkennen aufgrund der Spiegelung. Aber oben kurz nach OT ist der schon ausgewaschen und keine Hohnung mehr zu erkennen. Schau mal ganz oben Torsten, unten ist das wie du sagst top !
Aber ich kenne das so das man von OT bis UT die Buchse mit der Uhr vermisst.... Das haben die doch sicher protokolliert und nach ING geschickt!?

Nein, haben sie leider nicht. Die Leute aus ING haben anhand der Fotos entschieden. Hab schon beim Service ne Beschwerde eingereicht. Bin mal aus Feedback gespannt.
Der mittlere Bereich des Zylinders ist wie poliert.

Vielleicht sind da noch die Pleuelstange mit dem 20er Kolbenbolzen verbaut?!?

Lexmaul said:
Man kann nicht wirklich viel erkennen aufgrund der Spiegelung. Aber oben kurz nach OT ist der schon ausgewaschen und keine Hohnung mehr zu erkennen. Schau mal ganz oben Torsten, unten ist das wie du sagst top !
Das ist schon richtig. Halte ich für 75000km Laufleistung aber für völlig normal. Klappern wird der Kolben dadurch nicht.
Aber wie du schon geschrieben hast, ohne genau zu vermessen lässt sich da keine 100 %ige Aussage treffen. Den mittleren Bereich kann man aufgrund der Reflektionen leider nicht richtig erkennen.
Aber einmal durchschleifen und Übermasskolben rein geht auf jeden Fall.
Bei der Gelegenheit gleich die Verdichtung reduzieren und einen größeren Turbo drauf. Dann hat die ganze Sache wenigstens noch einen positiven Nebeneffekt. :aufgeben:

Wenn das Auto keine Garantie mehr hätte, würde ich dir sofort zustimmen.
Aber in meinem Fall hat das Fahrzeug noch Garantie!

So, Auto habe ich heute zurück bekommen.
1. Fazit, Auto läuft ruhiger, Öltemp pendelt sich bei 98 C* ein .
Leistungstechisch fühlt sich das untenrum nach weniger an .
Getauscht wurden Pleuel, Kolben , Lager und alle Dichtungen rund um den Motor und Umstellung auf festintervall (5W40)
Jetzt noch ne Frage: wann sollte voller Ladedruck anstehen?

Freut mich dass du dein Wagen wieder hast.

Hast du jetzt vom Autohaus einen Ersatzwagen erhalten ?

Ja, ist aber noch nicht klar wer bezahlt.[emoji35]

Jetzt hab ich das Auto seit Montag wieder zurück und dann kommt schon wieder das nächste.... Vibrationen im Innenraum und einen klappernden Auspuff beim beschleunigen zwischen 1500 und 2000 upm. Schätze die dp schlägt irgendwo an.
Naja, 14 Tage sind scheinbar zu wenig für ne fachgerechte Reparatur beim freundlichen.[emoji106]

Oh Mensch, ist das ärgerlich..... Dann müssen die halt eben noch mal ran..... Gibt's doch echt nicht....

Werd morgen bei denen auf der Matte stehen.
Es gestaltet sich schwieriger als gedacht, eine vertrauenswürdige Vertragswerkstatt zu finden, die sich dann auch noch mit unserem 5ender auskennen.

stephan147 said:
Werd morgen bei denen auf der Matte stehen.
Es gestaltet sich schwieriger als gedacht, eine vertrauenswürdige Vertragswerkstatt zu finden, die sich dann auch noch mit unserem 5ender auskennen.

Auch hier kann ich dir nur empfehlen die Audi Kundenbetreuung einzuschalten und den Ablauf zu schildern. Nur so wissen die Werkstätten auch dass über die
Arbeit auch intern kommuniziert wird und diese Druck bekommen. Des weiteren sollte für dich da sicherlich etwas rausspringen.
Ich mache das alles nur noch über die Kundenbetreuung... außer du hast einen kompetenten Serviceberater der 1. Bock hat auf seine Arbeit und 2. sich auch mit der Materie
auskennt und sich in die Lage des Kunden versetzen kann.

Wünsche dir viel Glück auf dem Leidensweg. Kenne ich nur zu gut.

Diesen Leidensweg kenn ich hier bei uns auch zu gut! 1. kennt sich keiner so richtig aus, vor allem bei den RS - R Modellen nicht, 2. hat keiner so richtig Bock der Sache anzunehmen, ganz nach dem Motto "es wird schon wieder laufen, sonst kommt er halt wieder"....

Kundenbetreuung eingeschaltet und die Sache sieht nun schon ganz anders aus. Habe aber mittlerweile Werkstatt gewechselt, lieber ein paar km mehr zu einem :biggrinn: der etwas professioneller arbeitet.

Bei mir gings um das Steuerekttenrasseln

Viel Glück noch und lass dich nicht an der Nase rumführen.

Es wird immer besser!
Heute bin ich das erste Mal 120 - 130 gefahren und das Lenkrad fängt an zu schlagen. In der Garage angekommen , schau ich unters Auto und musste feststellen, dass an allen vier Wagenheberaufnahmen der Unterbodenschutz aufgerissen ist. [emoji106]
Des weiteren stinkt das Auto stark verbrannt aus Richtung Unterboden.
Bin echt sprachlos.[emoji36]

:aufgeben: ....da hat wohl jemand die Bühnenaufnahme nicht benutzt!! :boys_0136: Ist auch eine Zumutung, man muß sich ja auf den Boden legen, um die zu finden!! :aaaah: :aufgeben:

PS: Würde mir nach Abstellung der Probleme eine neue Werkstatt suchen!!

stephan147 said:
Es wird immer besser!
Heute bin ich das erste Mal 120 - 130 gefahren und das Lenkrad fängt an zu schlagen. In der Garage angekommen , schau ich unters Auto und musste feststellen, dass an allen vier Wagenheberaufnahmen der Unterbodenschutz aufgerissen ist. [emoji106]
Des weiteren stinkt das Auto stark verbrannt aus Richtung Unterboden.
Bin echt sprachlos.[emoji36]

Da stimme ich Eugen zu, leider musst Du dieser Pfuscherwerkstatt erst die Möglichkeit geben nachzubessern...

Ser's

Oh man, dass ist echt mega ärgerlich, da vergeht einem schnell der Spaß an so einem Auto.

Hoffe die bekommen alles wieder in Ordnung und du bist danach dann zufrieden und kannst es genießen!

Jemand aus dem Raum Oberhausen, Bottrop oder Essen hier, der mit seinem Wagen und mir mal bei Audi Plätz Zwecks Vergleich der Geräuschkulisse im Innenraum vorbeischauen kann? Habe seit der Reparatur komische Geräusche in Innenraum.
Der freundliche hat leider kein Fahrzeug zum Vergleich da.

Hi,

ja, komme aus Essen und gehe auch immer nach Audi Plätz!
Wenn ich Zeit habe, komme ich natürlich gerne vorbei!

P.s. Bin bei Herrn Mehl, der kennt meinen Wagen!

Back
Top Bottom