8PA Klicken/Knacken im Armaturenbrett

Ghostraider

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
Seit kurzem hab ich bei kalten Motor,ein klicken /Knacken.Dieses Geräusch tritt ziemlich genau im 5sekunden Takt auf. Egal ob Klima an oder aus ist. Nach ca 7-8 min Fahrzeit ist der Spuck wieder vorbei.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte bzw kennt eine Abhilfe.

Dieses Klicken habe ich manchmal auch und genauso wie du es beschreibst. Kannst ja mal testen, wenn ich den Wagen aus mache und dann wieder starte, ist es weg.

Das soll jetzt aber nicht der Lösungsvorschlag sein :biggrinn:

Aufgenommen habe ich es bis jetzt nicht um es in der Werkstatt mal zu reklamieren bzw. vorzuführen.
Die können mit klicken und klackern recht wenig anfangen und nachstellen geht auch nicht, ist bei mir vielleicht 5x vorgekommen.

Gruß Marco

Ich werd's mal versuchen aufzunehmen, ist bei mir schon relativ häufig. :boys_0137:

Ist dir das im Sommer auch schonmal aufgefallen?

Hatte heute auch so ein, wie beschriebenes Klicken, Klacken, hab es aber dann auf ein sich ggf. durch eintretende Wärme ausdehnendes Material geschoben.

Die Theroie würde vielleicht auch deswegen passen, weil es nach ner kurzen Zeit aufhört, nachdem etwas Wärme in oder um das Armaturenbrett gekommen ist. Wohl auch möglich, wenn die Klima aus ist.

Aufgrund der Einbaulage des Turbos dürfte in dem Bereich des Armaturenbrettes vielleicht auch etwas Wärme hinkommen, wenn auch nicht viel, aber vielleicht reicht es für so ein Klicken durch Wärme und Ausdehnung!?

Naja, ist wie gesagt nur pure Theorie. Vielleicht kannst du ein Soundfile erstellen !?

Gruß

Die Theorie mit Materialausdehnung hab ich auch gehabt,jedoch ist es sehr regelmäßig. Habs aufgenommen muss nur noch schauen wie ich es hier online bringe. Tippe irgendwie auf ein Relais oder ein Stellmotor oder so was.

Ah, Okay.

Ich hatte das heute auch, muss ich mal bei mir beobachten, oder nochmal anhören, vielleicht ist es doch was anderes !? Aber es funktioniert soweit alles.

Wenn du es online hast, höre ich mir es gerne an. Vielleicht haben wir das gleiche Geräusch. :aaaah:

Ist jetzt kein Profi Video aber man hört es :biggrinn:

Geheimnis gelüftet, dass hier ist der Übeltäter. Stellmotor von der Klima :dr:

Schön das du den Übeltäter gefunden hast.
Hab mich gestern noch bei dem Video gewundert, das hat irgendwie gar nicht dazu gepasst. :boys_0136:
Wird das Teil jetzt ausgetauscht oder ist das reparabel?

Gruß Marco

MarcoRS3 said:
Wird das Teil jetzt ausgetauscht oder ist das reparabel?
... man kann mit VCDS eine Grundeinstellung der Klimaklappen machen - hält aber nicht ewig, kommt wieder das Geräusch.

Laut dem Meister meines Vertrauens findet der Stellmotor seine Nullstellung nicht mehr. Einzige Abhilfe den Kollegen auszutauschen, kosten ca 100ökkn

Back
Top Bottom