rs3showi said:
stimmt Harry Du hast recht....
ich baue eine Downpipe ein und nen Mittelschalldämpfer raus
und habe sofort 40 PS mehr.... ohne den Ladedruck anzuheben ....
Das habe ich in keinem Satz erwähnt. Hier geht es lediglich darum, ob eine Leistung wie oben gemessen
mit diesen Parametern realistisch ist oder nicht. Und das ist realistisch.
Keiner sagt oder schreibt dass alleine die Teile eine Mehrleistung von 40 PS bringen. Ich weiß nicht woher du dies interpretierst.
rs3showi said:
Deine Werte in Giessen haben ja gezeigt wo dass hinführt.
Diese Messung war - unabhängig davon dass ich davor einige Male unter Volllast gefahren bin mit Leuten und somit eine hohe Ladedrucktemperatur hatte und und und - überhaupt nicht zielführend. Ich habe gemessene Zeiten ( GPS ) und Messungen auf dem Prüfstand die das belegen, das dies gar nicht sein kann...
Zumal ich auf der Heimfahrt mit Misko auf der Autobahn ausgiebig testen konnte wie beide laufen. Absolut gleich. Und wenn der gemessene Wert zutreffen würde, hätte das anders ausgesehen.
Aber das tut hier auch gar nichts zur Sache.
rs3showi said:
und der Unterschied zwischen DP und nicht lag bei erhöhtem Ladedruck bei ca 10-30 PS
je nach SW und verbauter Hardware....
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest und nicht interpretiert - ich habe auf die Frage geantwortet,
ob dies auf einen Schlag bei Serie 40 PS bringt und nicht den absoluten Wert in Frage gestellt..
Und auf den Vergleich von unterschiedlichen Messungen hingewiesen, der wenig bringt.
Falsch. Ich habe ihn gelesen und interpretiert. Da mir jetzt aber klar ist was du meinst und wie du es gelesen hast:
Matze hat es so formuliert:
Ist es Realistisch das er mit der DP und AGA 40PS Streuung nach oben hat??
Ich lese das so, als würde er wissen wollen ob er zusammen mit diesen Änderungen und der Serienstreuung diesen Wert erreichen kann.
Und dazu ein klares JA.
Du hast es so verstanden als würde er meinen, ob er nur mit den Änderungen 40PS mehr Leistung und nicht Streuung hat.
Leider ist es unglücklich formuliert und nicht von x-beliebiger Streuung sondern Mehrleistung die Rede.
Somit haben wir uns missverstanden da wir den Satz anders interpretiert haben.
rs3showi said:
Nachdem der Autor keine Messung am gleichen Tag ohne diese Modifikation anscheinend gemacht hat,
und der Roman meint die Verlustleistung ist arg hoch....
Meiner hatte mit LS1 690 Nm.... die Diagramme kannste bei mir im 73 seitigen thread suchen

ob dass nun der richtige Wert ist kann jeder für sich entscheiden....
bei anderen Messungen hatte ich andere
und auf das Thema Bescheissen habe ich ebenso wenig abgezielt und distanziere mich auch davon.
denn die Wahrheit liegt auf der Strasse....
anyway würde hartmut sagen....
die Leistung wird mit der DP sicherlich später zurückgenommen, was dann zu einem Unterschied führt....
Fakt ist auf jedem Fall, da auch im 5ten Gang gemessen wurde und über 250 km/h erreicht wurden, dies ohne DP sicherlich nicht so ein Resultat herbeigeführt hätte.
Was die Downpipe effektiv an Leistung bringt ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall bringt sie enorm viel und das spürt man beim Fahren sofort.
Vielleicht kann der Matse ja dazu sagen, wie es letzten Endes von ihm gemeint war. Weil 40 PS bringen diese Parameter sicherlich nicht.