8PA Motorraum Dämmmatte

A

Anonymous

Guest | Gast
hallo freunde, ich habe heute in nem anderen forum in nem thread gelesen wo ein user getestet hat die dämmmate zu entfernen. die ja nur geclipst ist und schnell entfernt/eingebaut ist. diese dämmmatte hält die hitze mehr im motorraum und dämmt die geräusche des motors. der test ergab dass der motorraum schnell warm wird und langsamer abkühlt, was man ja beim rs3 verhindern sollte. bei den dieseln wurde sie teilweise nicht verbaut und die rüsten sie nach um das nageln nicht zu hören. dagadagadag :biggrinn: also beim rs3 werde ich sie rausnehme weils eigentlich nur nachteile bringt soweit mir bekannt ist. oder spricht etwas dagegen an was ich nicht gedacht habe ?

was haltet ihr davon ?

luxrs3 said:
hallo freunde, ich habe heute in nem anderen forum in nem thread gelesen wo ein user getestet hat die dämmmate zu entfernen. die ja nur geclipst ist und schnell entfernt/eingebaut ist. diese dämmmatte hält die hitze mehr im motorraum und dämmt die geräusche des motors. der test ergab dass der motorraum schnell warm wird und langsamer abkühlt, was man ja beim rs3 verhindern sollte. bei den dieseln wurde sie teilweise nicht verbaut und die rüsten sie nach um das nageln nicht zu hören. dagadagadag :biggrinn: also beim rs3 werde ich sie rausnehme weils eigentlich nur nachteile bringt soweit mir bekannt ist. oder spricht etwas dagegen an was ich nicht gedacht habe ?

was haltet ihr davon ?

Das würde ich, wenn überhaupt, nur in den Sommermonaten machen.
Bei dauerhaften Außentemperaturen von weniger als 10Grad ist es sicherlich sinnvoll. wenn der Motor schneller warm wird, oder?
Aber ganz ehrlich, der Motor wird im wesentlichen durch Wasser und Öl gekühlt, ich denke nicht, das dies irgendwas bringt.

vermute mal, sie dient vorrangig der Geräuschdämmung!

EKK said:
vermute mal, sie dient vorrangig der Geräuschdämmung!

ja, die Matte dient nur der Geräuschdämmung. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, gibt es im Motorraum keinerlei Wärmestau mehr, da der Fahrtwind durch alle Ritzen und Öffnungen dringt und die angewärmte Luft sofort rauswirbelt.
Einen Wärmestau der Luft im Motorraum gibt es nur im Stand an der Ampel - das ist aber in Ordnung so.

Gruß Roland

Back
Top Bottom