8VA-VFL Nachrüsten Rückfahrkamera und Verlust der Werksgarantie ?

Akiro

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Audi bzgl. Nachrüstung und Werksgarantie bzw. Verlust der Werksgarantie ?
Ich würde gerne meinen neuen RS3 mit Rückfahrkamera nachrüsten. Es gibt die Original-Audi-Rückfahrkamera bei verschiedenen Anbietern im www. Ist angeblich auch kein großer Aufwand.

Problem ist aber erstens , dass der Audihändler vor Ort die Nachrüstung ablehnt, also keinesfalls macht, nur weil von Audi selbst nicht gestattet und zweitens, dass der Audihändler sagt, ich würde die Werksgarantie verlieren, wenn ich die Nachrüstung machen liese, weil eben Audi das offiziell nicht frei gibt bzw. kein Nachrüstpacket seinerseits selber anbietet.
Ist das so ?
Hat jemand mal diesbezüglich eine Erfahrung mit Audi gemacht ?
Handhabt solche Sachen Audi sehr streng ?

Kleiner Nachtrag: die Voraussetzungen dafür sind gegeben, also großes MMI usw. Fehlt halt nur das reale Bild im Display anstatt nur der abstrakten Linien. War beim S3 vorher mit Rückfahrkamera einfach schöner, realer ! Deshalb mein Wunsch !

Zum Umbau kann ich dir leider nichts sagen aber zum Thema Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen! Zumindest so lange nicht der Schaden etwas mit dem Umbau zu tun hat bleibt alles erhalten. Wenn du allerdings mal ein zentrales Elektrik Problem hast kann es natürlich zu Problemen führen wenn das mit der Programmierung und oder der Kabelverlegung zu tun hat.
Viel Erfolg.

Hab am 8V auch die Kamera nachgerüstet, habe auch noch schöne Bilder vom Umbau, falls du da was brauchst. Bisher noch keine Probleme mit der Garantie gehabt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lexmaul said:
Zum Umbau kann ich dir leider nichts sagen aber zum Thema Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen! Zumindest so lange nicht der Schaden etwas mit dem Umbau zu tun hat bleibt alles erhalten. Wenn du allerdings mal ein zentrales Elektrik Problem hast kann es natürlich zu Problemen führen wenn das mit der Programmierung und oder der Kabelverlegung zu tun hat.
Viel Erfolg.
Danke, aber genau das ist die Gefahr, wenn irgendwas darauf hin deutet , wird einem schnell daraus der Strick gedreht und Audi ist aus der Garantie raus. Und dann kann es teuer werden .

Lycos said:
Hab am 8V auch die Kamera nachgerüstet, habe auch noch schöne Bilder vom Umbau, falls du da was brauchst. Bisher noch keine Probleme mit der Garantie gehabt.

Danke, hat das gut geklappt und funktioniert ? Hat es ein Audihändler nachgerüstet, weil das wäre mir lieber, weil dann die Garantiefrage eine andere ist und genau das ist der Punkt, weil mein Händler es aus den genannten Gründen nicht machen will.

Im Prinzip kann ein fähiger Audi-Händler alle nötigen Ersatzteile bestellen und problemlos nachrüsten...

Dann hast du auch keine Probleme mit der Garantie!

Hat schon mal jemand diesen Umbau am 8PA gemacht?
Die Leiste mit Cam hab ich für 70€ im Netz gefunden, frage ist nur ob die sich leicht Codieren lässt und die Geschichte Plug and Play funktioniert oder der Kabelbaum umgebaut werden muss?!??

Gruß Marcus

Einfach mal die Suche benutzen, dann wirst du fündig...

Akiro said:
Danke, hat das gut geklappt und funktioniert ? Hat es ein Audihändler nachgerüstet, weil das wäre mir lieber, weil dann die Garantiefrage eine andere ist und genau das ist der Punkt, weil mein Händler es aus den genannten Gründen nicht machen will.

Ich habe mir sehr viel Zeit genommen und alles in Ruhe umgebaut. Umbau ist okay wenn man sich einwenig auskennt wie man Verkleidungen etc löst. Kabel müssen halt von der Heckklappe rechts entlang bis unter dem Lenkrad gezogen werden.

Back
Top Bottom