Öl auf dem DSG getriebe!

Sven1987

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

als ich gestern bei meinem Rs3 8p das Schubumluftventil auf GFB DV+ umgerüstet habe, ist mir aufgefallen nachdem ich den Luftfiltetkasten entfernt habe das auf dem DSG getriebe neben dem ölkühler eine kleine Pfütze war.
Ich kann nicht einordnen was es für eine Flüssigkeit ist sie ist gelblich...desweitern ist unter dem Anlasser der Bereich am getriebe ziemlich feucht es klebt überall schmutz dran.... :/
Hat jemand von euch sowas mal gehabt ? Könnte es auch sein das das Öl aus dem Entlüftungsventil vom DSG austritt und es deswegen feucht wird ?
Der Entlüftungsschlauch ist aber trocken.

Der Wagen hat erst 23900km gelaufen.

Hier mal 2 Bilder

Gruß Sven

Mein TTRS 8J ist an der Stelle ebenfalls etwas ölig. An der Stelle kommen mehrere Leckagequellen in Frage. Als erstes empfehle ich Dir mal zu schauen ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Das kannst du einfach über den Geruch feststellen. Rieche am ausgetreten Öl und rieche mal am Ölmessstab. Ist es identisch im Geruch, ist es Motoröl. Da könnte es an der Unterdruckpumpe austreten, die nebenbei auch schon mal Lagergeräusche verursachen kann (ich denke da an deine Videos in anderem Beitrag).
Wenn dort Öl austritt, dann meist an der Dichtung an einer Verschraubung.
weiterhin könnte es auch von der Dichtung des Kettenkastens her kommen und zuletzt sogar von der Kopfdichtung, die oben über dem Kettenkasten thront.
Am besten da mal alles sauber machen und dann schauen wo es genau austritt.
Bei mir war sogar eine der kleinen Kopfschrauben oben am Kettenkasten richtig locker, sodass er da mal etwas schwitzte.
Ist es hingegen dem Geruch nach Getriebeöl, prüfe den Sitz der Entlüftung. Diese ist gesteckt und darin sitzt ein O-Ring. Hält sie nicht richtig, könnte auch da Öl austreten.
Berichte mal was Du findest. Viel Erfolg.
Gruß Alex

Ja ich gebe den Wagen morgen sowieso bei PPH Motoring ab zum Wechsel aller Flüssigkeiten also eine xxl insp. mal schauen was mir der gute Ole bei der Abholung dann sagt.
Ich berichte bei weiteren Informationen.

Gruß Sven

Dann würde ich an Deiner Stelle auch mal nachfragen, was PPH von dem GFB DV+ so hält.
All meine Tuner waren nämlich von diesem Teil gar nicht begeistert.
Es neigt zum Hängen und bei Lastwechseln ist es durch die zu kleine Bohrung sehr träge beim "Abblasen".
Das geht dann auf das Axiallager des Laders.
Ich hatte es damals auf anraten des Tuners aus meinem Golf R wieder entfernt.

Ole hält eigentlich von dem Ventil auch nix.

Ist ja auch logisch, diese Druckaufbau Fehler führt ja jeder der es nicht besser weiss, erstmal auf die Software zurück und dann muss der Tuner schauen was los ist.

Dann würde ich an Deiner Stelle auch mal nachfragen, was PPH von dem GFB DV+ so hält.
Es neigt zum Hängen und bei Lastwechseln ist es durch die zu kleine Bohrung sehr träge beim "Abblasen".

Ich werde ihn morgen mal fragen was er davon hält.
Bei meinem Gti hat er damals die Software auf alle eingebauten Komponenten abgestimmt, und nichts negatives gesagt denn da war auch eins eingebaut (im Shop bietet er sie auch an) zumindestens kann ich nichts negatives bis jetzt sagen 🤷‍♂️

Ich werde ihn morgen mal fragen was er davon hält.
Bei meinem Gti hat er damals die Software auf alle eingebauten Komponenten abgestimmt, und nichts negatives gesagt denn da war auch eins eingebaut (im Shop bietet er sie auch an) zumindestens kann ich nichts negatives bis jetzt sagen 🤷‍♂️

Also dann hätte er seine Meinung aber grundlegend geändert. Kann ja sogar sein das es da Änderungen gab. Da frag ich ihn mal was zu seiner neuen Einschätzung geführt hat, dass würde mich interessieren.
Schau dir mal den Thread zum GFB an, dann siehst du das die Anzahl der Leute bei der dieses Ventil nicht funktioniert recht groß ist, meins hat ebenfalls gehangen.

Ich habe mal mit Ole gesprochen und er sagte halt das er die Jahre lang rausgeschmissen hat und nun wohl tatsächlich einige Änderungen erfolgten und es keine Probleme mehr gibt.

Ich habe mal mit Ole gesprochen und er sagte halt das er die Jahre lang rausgeschmissen hat und nun wohl tatsächlich einige Änderungen erfolgten und es keine Probleme mehr gibt.

Dann hattest du ihn angerufen hatte er mir erzählt ;)
Ich bin auch gerade von ole gekommen und hatte ihn noch mal auf das Thema angesprochen.
Er sagte mir genau das selbe und das es für ein Serien Kfz keine Option ist erst wenn der Wagen leistungsgesteigert ist kann man es gerne verbauen.

Ja genau, das interessiert mich ja genauer, was hier nun plötzlich so anders seien soll ✌️

Back
Top Bottom