Ölfilterdeckel Schlüsselweite

alien80

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, welche Schlüsselweite eine passende Nuss zum Aufschrauben des Ölfilterdeckels haben muss?

Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Zwölfkant - ist das richtig?

Ich rede eher von einem 32er oder 36er Zwölfkant-Kopf...!?

Hallo, wenn du den Verschluss meinst den man öffnen muß um den Ölfilter zuwechseln da brauchst gar keinen Schlüssel oder Nuss sondern einen Öldilterschlüssel. So wie bei den alten Filtern die noch aus Metall waren, musst aber auf passen, an dem plasteding sind Nasen dran das du die nicht mit abdrehst! Gruß Nick

Das war schon einmal ein guter Hinweis! DANKE!

Nur welchen Schlüssel genau braucht man da? Es gibt ja zig verschiedene Größen.
Vermutung: 76mm 14kant oder sowas?

hier mal ein Bild:
iog0ef.jpg

Dann meinte ich am Anfang dann die Staubschutzkappe (18).
Wofür ist die denn eigentlich?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist unter der Kappe ein kleines schlauchnippel, damit könnte man vielleicht abpumpen, was man ja aber laut Audi nicht machen darf! Ich habe einen ganz einfachen ölfilterschlüssel genommen, so einen mit Riemen den es dann beim aufdrehen selbst festspannt. Es gibt sicher auch sowas wie eine grosse Nuss die unten richtig drauf passt zum drehen, das geld wollt ich aber nicht ausgeben, da es mit altbewährten mittel auch ging. Gruß Nick

So, ich habe meinen ersten Ölwechsel hinter mir und habe dabei einen Ölfilterkappe von BGS benutzt.
Die Schlüsselweite lautet 74mm und er ist 14-kant.

uvwir.jpg

Zusätzlich zu dieser Ölfilterkappe empfehle ich noch einen Ölablaufadapter. Damit kann man den Ölfilter vor dem Ausbau entleeren, wodurch kaum ein Tropfen Öl am Filtergehäuse vorbei läuft, wenn man es losdreht. Das Originalwerkzeug hat die Nummer T-40057. Preislich geht das in Richtung 90 € - deshalb habe ich mir ein Nachbau davon bestellt für ca. 28 €:

2q3yudi.jpg

Hier noch ein Video:

Back
Top Bottom