8Vx-FL17 OPF sAGA im nonOPF

basti84

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,

ich würde sehr günstig an eine OPF SAGA dran kommen
100€ / 18000km gelaufen.

Wird das Probleme geben am nonOPF oder kann man das entspannt fahren, da originalteil?
Habe die SAGA mit 98db im Schein stehen.

Was habt ihr da für eine Einschätzung?

Danke

Bild ist nicht die entsprechende AGA - dient nur als Beispiel

WhatsApp Bild 2023-08-29 um 20.06.40.jpg

Last edited:
Das soll original das Innenleben vom OPF Endschalldämpfer sein?

Das soll original das Innenleben vom OPF Endschalldämpfer sein?
Ja, der OPF hat bei offenen Klappen quasi durchgehende Rohre.
auf jeden Fall strömungsgünstiger! wobei ich aus Erfahrung beim TCR sagen kann… selbst die paar Löcher machen einiges an Lautstärke weg… 😅
MSD hatte da auch nur ne Hand voll Löcher innen und mit einem Rohr rein geschoben war der schon spürbar lauter… 😇

Wenn ich den OPF Endschalldämpfer so sehe, mache ich mir eher Gedanken, was bei geschlossenen Klappen passiert? Da ist ja quasi kaum eine Möglichkeit, um den Abgasdruck abzuleiten, außer über die paar Löcher da.
Hätte fast gedacht, dass das Foto einen bearbeiten ESD zeigt.

Zu erst hab ich mir auch gedacht “geil”. Aber dann hatte ich den gleichen Gedanken wie du. Wobei beim OPF ist er ja auch verbaut also kp ob das für den nOPF ungünstig ist vom Abgasgegendruck 🤷🏼‍♂️. Man könnt aber auch immer offen fahren mit ner Steuerung und nur bei Kontrollen die Klappen schließen. Nervst halt dann die Leute in Ortschaften vermutlich zu Tode 😅

hab mal ne nacht drüber geschlafen..
werd den Umbau wohl nicht machen.
Wer den haben will, ich kann gern den Kontakt herstellen.
Abholung in München

Wir haben es mal getestet. Eine OPF Abgasanlage an einem RS3 gebaut ohne OPF. Wir waren ca. 20 Leute vor Ort mit Probefahrt und allem drum und dran. Einstimmige Meinung: Kein Unterschied in der Lautstärker. Einige meinten (ich auch), dass die OPF Anlage ein bißchen dumpfer ist. Aber wie erwähnt auf keinen Fall lauter.

Danke für die Infos.

Hab das Vorhaben jetzt abgeblasen 👍

AGA ist eh verkauft jetzt ;D

Hallo zusammen
Weiss jemand ob die Sport Abgasanlage vom OPF die Teilenummer 8V0 253 611 D hat? Habe beim freundlichen angefragt aber dieser konnte diese Teilenummer nicht im System finden. Er meinte diese müsste 8V0 253 181 AE sein

Die 8V0 253 611 D ist korrekt 👍

Danke für die Antwort

Back
Top Bottom