8VA-VFL Original Auspuffanlage Edelstahl?

DonTango

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
ist eigentlich die Originale Auspuffanlage oder auch die RS Sportauspuffanlage aus Edelstahl?
Da ich meinen noch nicht habe kann ich selbst nicht prüfen. Würde mich aber mal interessieren.

Gruß
DonTango

Definitiv normales Blech, was irgendwann durchrostet, Audi will doch Geld verdienen! :)

Also die originale RSQ3 Anlage ist aus einem magnetischen Edelstahl.

Die Anlage ist schon aus einem Edelstahl aber es heißt ja noch lange nicht das die rostfrei ist!
Das Material der Orginalen Anlage ist aber trotzdem so gut das sie normal ein Auto Leben lang hält.

Spliff said:
Die Anlage ist schon aus einem Edelstahl aber es heißt ja noch lange nicht das die rostfrei ist!
Das Material der Orginalen Anlage ist aber trotzdem so gut das sie normal ein Auto Leben lang hält.

Ich denke mal zuerst werden hinten die ovalen Blenden weg gammeln und dann muss man sich ohnehin einen neuen Endschalldämpfer holen.

Ok, danke für due Antworten.
Die Ovalen Blenden sind doch verchromt. Die gammeln doch nicht weg.

image1i3jsez6mtn.jpg

image2e0tc3zjd1n.jpg

Also meine ist nicht schwarz und sie sieht wie Edelstahl aus :aufgeben:

24002580cp.jpg

LG
Mark

Wieso ist der Endschalldämpfer von Dome schwarz???

DonTango said:
Ok, danke für due Antworten.
Die Ovalen Blenden sind doch verchromt. Die gammeln doch nicht weg.

Ich habe meine jetzt zum ersten mal mit Neverdull sauber gemacht und teilweise sind schon richtige kleine Löcher reingefressen, die nicht mehr weg gehen. Hier jetzt noch das Salz im Winter ran...

Blue_Devil said:
Keine Ahnung, evtl. klärt er uns ja noch auf :good:

LG
Mark

Blue_Devil das hört sich nicht so toll an. Wäre wieder ein Grund mehr die Blenden doch schwarz zu lackieren :biggrinn:

Ist wohl schon so wie ich gedacht hab ne Edelstahlanlage, aber kein Hochwertiger Edelstahl, also leicht magnetisch...

Das interessiert mich aber jetzt auch wieso der eine schwarz und der andere blank ist.

DonTango said:
Das interessiert mich aber jetzt auch wieso der eine schwarz und der andere blank ist.
Er hat halt den schwarzen Peter gezogen :boys_lol:

LG
Mark

MarkyMark said:
DonTango said:
Er hat halt den schwarzen Peter gezogen :boys_lol:

LG
Mark

Optikpaket schwarz hehe.

Nee Spaß bei Seite. Schon merkwürdig.

Sorry, ist nicht meine... :biggrinn:

Evtl. ist RS-SAGA Blank und die normale Schwarz? :boys_0137:

Welcher von beiden Fahrzeugen ist denn der ältere?
Vielleicht verfärbt sich das Metall einfach über die Zeit... Wird ja ziemlich heiß das Ganze!
Aber bin dahingehend totaler Laie :duckundweg:

Dome said:
Sorry, ist nicht meine... :biggrinn:

Evtl. ist RS-SAGA Blank und die normale Schwarz? :boys_0137:
Das könnte wahrlich ein Grund sein :good:

LG
Mark

MaxRs3 said:
Vielleicht verfärbt sich das Metall einfach über die Zeit... Wird ja ziemlich heiß das Ganze!
Aber doch nicht in matt schwarz und nur der Topf :aufgeben:

LG
Mark

MarkyMark said:
MaxRs3 said:
Aber doch nicht in matt schwarz und nur der Topf :aufgeben:

LG
Mark

Hast du schon recht. Vielleicht ist das Metall einfach dünner oder ein anderes. Aber wirklich keine Ahnung.
Die andere Erklärung mit RS- und normaler AGA klingt da plausibler :biggrinn:

MaxRs3 said:
Die andere Erklärung mit RS- und normaler AGA klingt da plausibler :biggrinn:
Sehe ich auch so :biggrinn:

LG
Mark

Diese Einsparmaßnahmen habe ich bereits im Zusammenhang mit der polternden Hinterachse erwähnt. Die ersten Modelle haben noch schwarz lackierte Endschalldäpfer, die nicht polternden Stoßdämpferlager und Dämpfer.
Darüber hinaus wird uns Dome sicherlich sagen können, ob er auch Einstiegsleisten an den hinteren Türen hat?!
All diese kleinen sichtbaren Dinge hat Audi offensichtlich in der laufenden Serie eingespart. An Dinge welche wir nicht sehen mag ich gar nicht denken. Auf Nachfrage bei Audi in Ingolstadt zu den bei mir nicht vorhandenen Einstiegsleisten und dem unlackiertem ESD bekam ich die Antwort, dass in der laufenden Serie immer wieder Dinge verändert und vor allem verbessert werden. In diesem Falle verbessert sich aus meiner Sicht nur eines, der Gewinn des Herstellers. Gern hätte ich auf die Bang und Olufsen Kopfhörer verzichtet.

@tische,

meinst du das der schwarze ESD besser als der blanke ist? Ich habe da keinerlei bedenken...

Das Audi in der Serie teilweise Umstellt ist richtig, auch das sie meinen da etwas zu Verbessern, aber wenn das vorhandene funktioniert hat warum dann überhaupt etwas ändern !? Wie sagt man so schön "never touch a running System" :aufgeben:

Einstiegsleisten an den hinteren Türen....da muss ich morgen doch glatt mal nachsehen :boys_0222:

LG
Mark

Blue_Devil said:
Ich habe meine jetzt zum ersten mal mit Neverdull sauber gemacht und teilweise sind schon richtige kleine Löcher reingefressen, die nicht mehr weg gehen. Hier jetzt noch das Salz im Winter ran...

So sieht es bei mir auch aus.
Jetzt habe ich den Wagen mal 5 Tage nicht benutzt, stand nur in der Garage, und beim Waschen eben bekam ich den schwarzen Ruß vom Endrohr nicht mehr richtig ab.
Also zunächst Reinigungsspray.
Dann Chrom Politur von Surf City Garage.
Und leider sieht es unter dem schwarzen Ruß aber nun genauso aus, wie Blue_Devil beschrieben hat.
Da sind richtig kleine Löcher in das Chrom gefressen.

Ich habe morgen eh meinen Termin bei Audi - da werde ich das reklamieren. Mein Auto wird jetzt 6 Wochen bewegt und hat 1800km. Ich wasche fast täglich.
Ich kenne ja diesen Effekt - aber nicht nach so kurzer Zeit.

Meine Frage: Weiß jemand, ob man die Blenden der RS SAGA tauschen kann?
Sind die gesteckt oder fest verschweißt?
Mir ist so, dass links und rechts jeweils Schweißpunkte angebracht sind...
Das wäre doof, weil man sonst gleich den ganzen ESD wechseln müßte, bekäme man die Rohre nicht mehr richtig sauber.

Die Blenden sind meines Wissens geschweisst und nicht abtrennbar....

Leider. Sonst hätte ich mir bestimmt schon irgendwo schwarz verchromte lassen machen ;)

Ja, mir ist auch so.
Nun ja - dann muss ich erst einmal damit leben.

In einem anderen Forum hat einer seine Blenden schwarz gemacht. Auspuff leicht abgehangen und lackiert. Sah gut aus. Wie sich das im Fahrbetrieb verändert hat, weis ich nicht. Einen Link hätte ich mit Bildern. Darf man den hier posten?

Sportheizer said:
In einem anderen Forum hat einer seine Blenden schwarz gemacht. Auspuff leicht abgehangen und lackiert. Sah gut aus. Wie sich das im Fahrbetrieb verändert hat, weis ich nicht. Einen Link hätte ich mit Bildern. Darf man den hier posten?

Das mit dem Lackieren ist so eine Sache und de facto nichts dauerhaftes.

Problem bei der RS3 SAGA ist, dass diese recht heiße Abgase nach hinten raus lässt.
Das wiederum führt wohl auch bei mir dazu, dass das Schwarz in den Rohren schon leicht "löchrig" wird und außen hab ich es ja schon beschrieben.

Letztlich müsste Audi hier am besten beschichtete Endrohre verbauen.
Alles andere - auch im Nachrüstbereich - ist nicht dauerhaft schön.
Außer, es ist beschichtet.

Roy said:
Ja, mir ist auch so.
Nun ja - dann muss ich erst einmal damit leben.
Hi Chris,
Bei meinem ist der Chrom richtig ausgeblüht und Audi sagt natürlich durch äußere Einflüsse.
24798859ge.jpg

Was denn sonst :aufgeben:
Ich sage einfach nur billiges Blech...
Die Blenden sind verschweißt und nicht einzeln erhältlich (kosten ca. 1800€ mit Auspuff )
Grüße
Dirk

Hey Dirk - ja, was soll ich sagen - ich putze mein Auto jeden Abend.
Wische die Endrohre immer sauber.
Das hat auch gut funktioniert.
Jetzt war ich mal eine Woche krank und konnte den Wagen 6 Tage nicht waschen bzw. hab die Endrohre dreckig gelassen.
Ich bin echt tot unglücklich, dass ich so nachlässig war und jetzt meine Endrohre angefressen sind...
Wobei das ja eigentlich nicht sein kann.
Da war nur Ruß drauf - und vom letzten WE (trockener) Salzstaub.

Hab meinen jetzt schon länger nicht mehr sauber gemacht da einfach permanentes scheiß Wetter ist, mir graut es schon davor, was da wieder zum Vorschein kommt bei der nächsten Wäsche.
Die Chromblenden sind super empfindlich. Ich habe nur Bedenken, wenn man so in 1-2 Jahren den Endschalldämpfer wechseln lässt wegen vergammelter Blenden, daß man dann eine "entschärfte" Version bekommt und nicht mehr genau die Lautstärke, die der jetzige hat...

Gibt es eine Möglichkeit die Endrohre zu "konservieren" damit genau das garnicht erst passieren kann ?

Blue_Devil said:

War meine auch ich hab einer der ersten eben auch mit einstiegsleisten.hinten. aber müsst euch keine Gedanken.machen die ersten Endschalldämpfer haben gerasselt wie sau also meiner auch und ich habe einen neuen Auspuff ab Kat bekommen. Jetzt ist er auch nicht mehr lackiert dafür lärmt nur der 5 zylinder und nicht die Klappen :boys_lol: :boys_lol:

Back
Top Bottom