8PA PDC ausgestiegen - keine Anzeige mehr

A

Anonymous

Guest | Gast
Moin Moin,

bei mir ist heute das PDC ausgestiegen, es piepst nur noch - ich hab aber keine Anzeige mehr über den Bildschirm? Hatte das jemand von euch schon mal - kann man dies zurücksetzen, evt. hängts irgendwie oder lieber gleich zu Audi?

Danke und Grüße

Matse said:
Moin Moin,

bei mir ist heute das PDC ausgestiegen, es piepst nur noch - ich hab aber keine Anzeige mehr über den Bildschirm? Hatte das jemand von euch schon mal - kann man dies zurücksetzen, evt. hängts irgendwie oder lieber gleich zu Audi?

Danke und Grüße

Sind die Sensoren ggf. dreckig oder irgendein "lustiger Vogel" hat sie Dir reingedrückt?

Hab mich falsch ausgedrückt, die Sensoren piepen normal kein Dauerpiepton, sondern piepen intervallartig je nach Abstand schneller. Nur die optische Anzeige auf dem Radio ist weg und die Kamera ist auch ausgestiegen, die wurde mal nachgerüstet genauso wie PDC vorn. Den Einbau hatte ich aber nicht gemacht, sondern der Vorgänger vom Auto, soweit ich weiß mit Audi-Teilen.

Also wie es aussieht Termin machen bei Audi. Dachte es gibt eine Möglichkeit die Sache zu reseten.

Matse said:
Hab mich falsch ausgedrückt, die Sensoren piepen normal kein Dauerpiepton, sondern piepen intervallartig je nach Abstand schneller. Nur die optische Anzeige auf dem Radio ist weg und die Kamera ist auch ausgestiegen, die wurde mal nachgerüstet genauso wie PDC vorn. Den Einbau hatte ich aber nicht gemacht, sondern der Vorgänger vom Auto, soweit ich weiß mit Audi-Teilen.

Also wie es aussieht Termin machen bei Audi. Dachte es gibt eine Möglichkeit die Sache zu reseten.

Frag mal den Schmidy...... Der kann bestimmt helfen....

Matse said:
Ja denke auch, ist ja seine alte Karre :duckundweg:
wurde da ein update von Audi gemacht.....
vermutlich wurde Deine Codierung überchrieben...... :biggrinn:

zumindestens hört sich dass so an.....

schreib ihm mal ne pn :aufgeben: evtl. ohne karre :biggrinn:

Nein kein Update, ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr- muss eh zum Ölwechsel und werde dich Sache mit in Auftrag geben, evt läufst auf Garantie, die meisten Wissen nicht, dass der RS3 so nicht bestellbar war, wenn nicht muss ich es halt bezahlen. Sieht so aus als ob das Radio kein Signal bekommt zum umschalten auf Kamera bzw Pdc Anzeige. Ich hab kein Plan von Elektronik und trau mich da auch nicht ran.

Matse said:
Nein kein Update, ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr- muss eh zum Ölwechsel und werde dich Sache mit in Auftrag geben, evt läufst auf Garantie, die meisten Wissen nicht, dass der RS3 so nicht bestellbar war, wenn nicht muss ich es halt bezahlen. Sieht so aus als ob das Radio kein Signal bekommt zum umschalten auf Kamera bzw Pdc Anzeige. Ich hab kein Plan von Elektronik und trau mich da auch nicht ran.
Ich befürchte, Dein :biggrinn: wird da nicht dran gehen, denn das ist alles andere als Serie.
Du wirst über kurz oder lang nicht umhin kommen, Dich mit Schmidy in Verbindung zu setzen...

Hört sich so an, als ob ein Steuergerät ausgestiegen ist…

Hmm na toll, ne Bastellkarre erwischt mal sehen was der Freundliche sagt, sonst muss ich mir wohl was einfallen lassen und woanders hin. Ist der SchmidY hier noch aktiv?

Matse said:
Hmm na toll, ne Bastellkarre erwischt
emoji-from-app.php
mal sehen was der Freundliche sagt, sonst muss ich mir wohl was einfallen lassen und woanders hin. Ist der SchmidY hier noch aktiv?
auf jeden Fall..... Er fährt zwar jetzt nen Pampersbomber mit ordentlich Schub...aber er ist für seine Hilfsbereitschaft bekannt
......

Matse said:
Hmm na toll, ne Bastellkarre erwischt mal sehen was der Freundliche sagt, sonst muss ich mir wohl was einfallen lassen und woanders hin. Ist der SchmidY hier noch aktiv?
im Gegenteil... :boyaufdenkopf:
da ist ein zusätzliches Steuergerät mit Kabelbaum verbaut.
das Ganze MMI wurde dann auf AFAIK Audi R8 codiert damit dann die Kamera und das vordere PDC funzt.

also wenn ich das richtig verstanden habe geht nur noch die hintere serienmässige pdc.....
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier das Steuergerät nicht geht.
Seit wann funktioniert das denn nicht ?

Sind alle Sicherungen OK ? :biggrinn:
Was für einen Startbildschirm zeigt das mmi ??

Danke euch, ich hab ihn mal angemailt evt hat er ein paar Tipps.

Ich weiß ja das der Schmidy das gut gemacht hat, hier gibts glaube auch eine Anleitung- klingt also danach als ob eigentlich alles original nachgebaut wurde, dann müsste doch Audi damit klarkommen oder was meint ihr?

Also zum Verständnis Pdc geht schon, also die Abstandswarner vorn und hinten Piepen wie immer d.h. das Piepen wird schneller wenn das Hinderniss näher kommt, allerdings müsste der Bildschirm auf Kamera und die optische Anzeige umspringen, tut es aber nicht- es bleibt das Radio an oder halt in dem Menu wo man sich gerade befindet, Navi oder alles andere. Der Bildschirm bzw Radio bekommt anscheinend nicht das Signal, jetzt auf Pdc und Kamera umschalten.

Funktionieren tut es seit gestern nicht mehr also über Nacht einfach ausgestiegen, ich war nicht bei Audi wegen irgendwelchen Updates oder auch nicht waschen was evt die Kamera beschädigt, Auto abends in die Garage abgestellt und morgens ging das nicht mehr.

Einfach mal zu einem der vcds hat und auslesen lassen dann wird das Problem schnell eingegrenzt du kannst aber mal in den entwicklermodus vom Rnse gehen und schauen ob er erkennt wenn du den Rückwärtsgang einlegst

so nur als Zwischenstand - Schmidy hab ich angeschrieben und er ist sehr sehr hilfbereit - wir haben uns ausgetauscht und ich soll mal auslesen lassen ( er hatte auch angeboten, dass ich mal eben rumkomme wegen auslesen und Steuergerät tauschen zur Probe, er hat wohl noch eins da, leider liegen bestimmt 600km zwischen dem mal eben rumkommen :biggrinn: ). Da ich einen Termin bei Audi hab wegen Ölwechsel und ich mit dem Kundendienstler gut kann kriegen wir das schon hin mit der Fehlersuche.

Heute morgen bin ich übrigens aus der Garage raus und alles geht wieder - seltsam. Ich werde trotzdem alles durchchecken lassen bei Audi - auf sporadische Fehler stehe ich ja tierisch :dr: . Ich hatte gestern nur die Rückbank umgeklappt Fahrrad rein und raus und heute morgen ging alles wieder, evt ein Wackelkontakt. Mal schauen was Audi nächsten Dienstag sagt.

Matse said:
so nur als Zwischenstand - Schmidy hab ich angeschrieben und er ist sehr sehr hilfbereit - wir haben uns ausgetauscht und ich soll mal auslesen lassen ( er hatte auch angeboten, dass ich mal eben rumkomme wegen auslesen und Steuergerät tauschen zur Probe, er hat wohl noch eins da, leider liegen bestimmt 600km zwischen dem mal eben rumkommen :biggrinn: ). Da ich einen Termin bei Audi hab wegen Ölwechsel und ich mit dem Kundendienstler gut kann kriegen wir das schon hin mit der Fehlersuche.

Heute morgen bin ich übrigens aus der Garage raus und alles geht wieder - seltsam. Ich werde trotzdem alles durchchecken lassen bei Audi - auf sporadische Fehler stehe ich ja tierisch :dr: . Ich hatte gestern nur die Rückbank umgeklappt Fahrrad rein und raus und heute morgen ging alles wieder, evt ein Wackelkontakt. Mal schauen was Audi nächsten Dienstag sagt.
das hört sich nach nem Wackler bei der Kamera an....
also geht geht nicht Fehler sind was feines.....
aber wenn es jetzt wieder geht ist ja gut dann ist das Steuergerät wohl weniger betroffen....

So heute morgen mal auf PDC gestellt so das die Kamera an ist und mal rausgesprungen und die Heckklappe auf und zu gemacht und geschaut was der Bildschirm sagt, Bildschirm ist schwarz geworden und dann auf Radio umgesprungen, danach Heckklappe wieder auf und zu und die Kamera lief wieder - denke ist wohl ein Wackler in der Kamera bzw in der Leitung in der Heckklappe. Soweit schon mal das Problem bissl eingegrenzt :dh: den Rest darf Audi machen :jc_doubleup:

So um das Thema abzuschließen, Audi hat den Kabelbaum instandgesetzt, war wohl ein Wackler drin wie vermutet :jc_doubleup: jetzt kann ich wieder einparken :dfbboymuede:

Back
Top Bottom