8PA PDC/Einparkhilfe ohne Funktion

Metzger

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, das mein PDC kein Funktion mehr hat. D.h. beim Einlegen des Rückwärtsgang ertön kein Piepton mehr und auch wenn ich dicht auf ein Hindernis auffahre kommt keinerlei Piepen mehr. Ich habe schon versucht über das Boardmenu die Lautstärke und die Tonart zu ändern, leider ohne Erfolg. Die Sicherung ist auch noch intakt, diese habe ich geprüft und die auf der gleichen Sicherung hängenden Geräte funktionieren ohne Problem.

Kennt jemand das Problem? Schonmal vielen Dank im Voraus!

Was passiert denn, wenn du auf den PDC-Knopf in der Mittelkonsole drückst?

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist das PDC-Steuergerät defekt...

Sollte rechts hinter der Kofferraumverkleidung sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe... kann man selber tauschen, Stecker ab und das neue wieder dran..

Das neue Steuergerät muss aber glaube ich danach noch codiert werden...

Dome said:
Was passiert denn, wenn du auf den PDC-Knopf in der Mittelkonsole drückst?

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist das PDC-Steuergerät defekt...

Sollte rechts hinter der Kofferraumverkleidung sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe... kann man selber tauschen, Stecker ab und das neue wieder dran..

Das neue Steuergerät muss aber glaube ich danach noch codiert werden...

Wo soll den der PDC Knopf in der Mittelkonsole sein? Ich glaube beim 8P ist da nix...

Mein Fehler... der 8P RS3 hat ja keine Parksensoren vorne und darum auch kein PDC-Knopf :boys_0084:

Also mal den Fehlerspeicher auslesen.. :dh:

Wenn gar nichts mehr zu hören ist kann es am Steuergerät oder einfach am Piepser liegen.Wenn einer der Sensoren defekt ist und somit die Geschichte auch nicht mehr funzt, würde ein langer Ton ausgegeben bein Einlegen von R.

Na dann geh ich heute Abend mal die Kiste auslesen. Ich denke, dass es wahrscheinlich ein Problem mit dem Steuergerät gibt, da auch die Lautstärkenabsenkung des Radios nicht funktioniert.

Funktioniert denn der Rückfahrscheinwerfer? Nicht dass das Steuergerät gar nicht weiß das du rückwärts fährst.

Gruß
Torsten

@ Torsten: Auto erkennt noch, dass ich rückwärts fahren möchte, sowohl die Anzeige im Kombiinstrument springt auf R und auch die Rüchfahrlichter gehen an.

@ Marko: Danke für die Doku! Leider habe ich nicht den Fall, dass sie dauerhaft etwas detektiert sonder gar keine Funktion mehr haben.

Back
Top Bottom