8VA-VFL Piepsen SAGA auch nach Austausch

quattron

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
als ich meinen RS3 (EZ April 2016) übernommen habe, habe ich zuerst begonnen an mir selber zu zweifeln, da ich im Stand und beim Anfahren/Bremsen kurz vor Stand immer das Gefühl hatte, so ein Piepsen zu hören, wie wenn ein LKW/Müllabfuhr rückwärts fährt. (es klingt wirklich genauso, auch das gleiche Intervall)

Mir wurde relativ schnell klar, dass es an der SAGA liegen muss. Es tritt auf, wenn man von Comfort auf Dynamic/Individual (Motorsound dynamic) umschaltet, sowie dann beim Anfahren bis ca. 20 km/h wahrnehmbar, sowie besonders wenn man bis 20Km/h wieder vom Gas geht. Beim Bremsen kurz vor dem Stillstand piepst es noch einmal, im Stand dann kein Geräusch wahrnehmbar.

Da vor einem Monat sowie die 1. Inspektion anstand, habe ich dies direkt reklamiert. Serviceleiter meinte man würde sich die Klappen mal anschauen, müsste ja von da kommen.
Auto abgeholt, nach einigen Kilometern wieder das gleiche Geräusch. Serviceleiter wusste nicht weiter, neue SAGA wurde auf Garantie bestellt. Habe mich gefreut, neu ist immer besser und sollte das Problem ja lösen. Nun Montag den Termin zum Einbau gehabt, da das Teil ewig Rückstand hatte. Voller Vorfreude hin... Ernüchterung, neue AGA eingebaut, Problem besteht jedoch genauso wie vorher.
Keiner weiß wieso weshalb warum, Sounddatei wurde an Audi geschickt... mir wurde jedoch versichert, dass es keine Schäden verursachen könnte, woran ich nach einiger Bedenkzeit jedoch zweifel, da es ja logischerweise (?) aus dem Motor kommen muss.

Daher meine Frage: Kennt irgendjemand dieses Problem? Es ist wie gesagt nicht dieses Rasseln, sondern ein Piepsen, was im 1-2 Sekunden Intervall auftritt, teilweise sogar im 3. Gang noch wahrnehmbar.

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich, da es mich doch beunruhigt und die Freude neben diversen anderen Punkten am neuen Auto doch trübt.

Beste Grüße
Chris

Hi

Kannst du das Soundfile hochladen das würde den Leuten hier, die helfen könnten sicher nützlich sein...

Das ist eine gute Idee, werde es spätestens übermorgen aufnehmen und mal hochladen :)

Was du als "piepsen" bezeichnest, sind sehr wahrscheinlich die Stellmotoren der Klappensteuerungen, diese sind elektronisch geregelt...

Das hört man im Stillstand immer 1-2 sek. beim umschalten und ist kein Mangel, sondern soweit völlig Normal.. (Steh doch mal hinter dem Wagen und lass jemand für dich die Modi im Drive Select umswitchen!)

Wurde hier alles bereits einige male besprochen, einfach mal suchen..

Ich habe ehrlich gesagt ziemlich viel hier im Forum bzgl AGA des VFL gesucht und nichts dergleichen gefunden... Google hat mir ebenfalls nicht geholfen. Über einen Link wäre ich sehr dankbar!

Beim Umstellen der Modi würde das ja Sinn machen und wäre auch kein Problem, es aber im Dynamic/Individual Modus dann immer beim Anfahren, besonders wenn man dann wieder vom Gas geht, das ist auch normal? Höre es manchmal noch im 3. Gang bei 30km/h.
Theoretisch macht es Sinn, da dann wahrscheinlich auch die Klappen arbeiten, andererseits stört es zumindest mich so sehr, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es "normal" sein soll. Tollster kerniger Klang und bei jedem Anfahren und Anhalten dann einige Piepsen als wäre die Müllabfuhr hinter mir?

Also man hört die Klappen schon auf und zu gehn, eher aber so ein klacken... Bei mir sind die noch neu, keine Ahnung wenn die schon angesaut und verdreckt werden ob das dann so piepst.. aber ich glaube nicht dass das so wie du beschreibst normal ist... Probier wirklich mal ausfindig zu machen ob das wirklich von den Klappen kommt... Lass jemand die modi durchschalten, kurz vorwärts, rückwärts fahren etc... Da macht er ganz wild auf und zu...

Aber wenn die Stellmotoren arbeiten, ist das doch viel eher ein "Klacken" als daß man es als "Piepsen" wahrnemen könnte...

Erstmal Danke euch!

Hier mal ein Video, habs eben nur schnell in der Garage gemacht, in real ist es deutlich mehr wahrnehmbar als auf dem Video.
Habe in dem Fall hier immer von Auto auf Dynamic geschaltet, Geräusch ist aber bei "Motorsound auf Dynamic" wie gesagt auch beim Anfahren und Anhalten deutlich wahrnehmbar.

https://www.youtube.com/watch?v=T9mqp9xsiqE

Also das sind zu 100% die Stellmotoren bzw. die Klappen selbst! Kenne ich von meinem, da klingt es haar genau so. Man hört die Klappen einfach, das Geräusch kommt eher noch von den Klappenwellen und nicht von den Motoren selbst, die in den Lagern dieses Quietschen verursachen. Das ist ja Metall auf Metall und läuft trocken, ohne Schmierung. Wenn die Klappen bei Dir ständig am Arbeiten sind, kann das auch auf eine klemmende oder schwergängige Klappe hindeuten, wenn die Endlagen nicht mehr erreicht werden, versuchen die Stellmotoren in kurzen Abständen die Blockade durch hin und her drehen zu lösen. Hatte ich bei meinem auch schon, als die rechte Klappe fest war.

Okay, wenn es dir bekannt vorkommt bin ich schon einmal beruhigt, danke!
Finde es nur komisch, dass es beim neuen Auspuff haargenau so ist wie beim Alten, man sollte ja denken ein 2 Wochen alter Auspuff würde "wie geschmiert" laufen.

Mir kommt das Geräusch auch bekannt vor .
Hört sich bei meinen auch zu 100% so an

Lg

quattron said:
Okay, wenn es dir bekannt vorkommt bin ich schon einmal beruhigt, danke!
Finde es nur komisch, dass es beim neuen Auspuff haargenau so ist wie beim Alten, man sollte ja denken ein 2 Wochen alter Auspuff würde "wie geschmiert" laufen.

Eben nicht - auch beim neuen Auspuff sind die Lagerungen der Klappen komplett trocken und diese Geräusche vollkommen normal. Also wurde bei dir der Auspuff, mal wieder wegen völliger Ahnungslosigkeit der Werkstatt, für die Katz getauscht. Kommt mir aber bekannt vor. In meiner vorletzten Werkstatt wusste man nicht mal, wie die Klappen überhaupt funktionieren und ich musste denen alles erklären und vorführen.

Back
Top Bottom