8PA Rasseln beim Starten (Motor warm)

Thomasnsn

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus Leute,

und zwar hat mein RS3 (Bj 05.2012, 130000Km) beim Starten wenn der Motor warm ist (sprich wenn er ca 30min steht und ich ihn dann wieder starte) ein sehr sehr lautes rasseln, dies hält dann solange an bis er über 2500 - 3000 Umdrehung kommt und dann läuft er wieder ruhig, beim starten im kalten Zustand gibt es überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

dieses Geräusch kenne ich bei meinem nur in der Kaltlaufphase. Hat der Wagen schon das Update bezüglich Öldruck vom Kettenspanner bekommen ??
Müsstest Du mal bei Audi erfragen, ist das Update SVM 01A098.

Gruß
Ralf

Ralf said:
Hallo Tom,

dieses Geräusch kenne ich bei meinem nur in der Kaltlaufphase. Hat der Wagen schon das Update bezüglich Öldruck vom Kettenspanner bekommen ??
Müsstest Du mal bei Audi erfragen, ist das Update SVM 01A098.

Gruß
Ralf

Meiner hats noch nicht bekommen, da hab ich aber nächste Woche nen Termin aber laut audi dürfte es ja nur in der Kaltstartphase vorkommen... Es is hald nur wenn er ca 30-60min steht und rasselt dann extrem laut bis er einmal Drehzahl über 3000 Umdrehungen bekommt.

Hallo,

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Gruß Stefan

Hallo,
ich habe das gleich Problem. Das Rasseln tritt aber nur sporadisch auf. Hat jemand eine Idee ?
Gruß Marcus

Meiner hat das Geräusch auch seit Anbeginn. Wurde hier schon oft diskutiert. Bei einigen hat das Update geholfen, bei mir z. B. nicht, andere fahren dünneres oder dickeres Öl. Sofern es nur im kalten oder abgekühlten Zustand bzw. bei Hochtouren in diesem Zustand auftritt, besteht laut Audi keine Gefahr für den Motor. Kann man ebenfalls in den Kundenreklamationsdokumenten von Audi, hier im Forum nachlesen.

Also kurz nach meinem Post haben wir die Steuerketten, Gleitschienen, Spanner, Nockenwellenversteller, usw. gewechselt, seitdem kam das Geräusch nie wieder. Woran es dann wirklich gelegen hat kann ich nicht sagen.

Gruß Tom

Hallo geehrte Community!
Mein Name ist Marc und ich besitze seit Anfang Jahr einen RS3, nachdem ich zuvor jahrelang Subaru fahrer war. :l_coffee:

Gibts schon neue Erkenntnisse zu dem Symptom?
Bei mir ist es auch so, nur wenn ich den betriebswarmen Motor abstelle und 1h später wieder starte, dass er fürchterlich rasselt bis ich die Drehzahl kurz über 2000 u/min erhöhe.

Ich hab 172 tkm und ihn seit dem Verhalten erst mal in die Garage gestellt, da ich keine Motivation hatte mich mit dem Problem auseinander zu setzen.
Es läuft jetzt aber wohl darauf raus, dass ich einfach Steuerkette, Gleitschienen, Spanner, Nockenwellenversteller tausche da der Fehler entweder im Spanner liegt, oder in den NW-Verstellern

Back
Top Bottom