8VA-VFL Rückfahrkamera bei Regen...

Alioli1989

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo Gemeinde,

wollte einen neuen Mangel hinzufügen!

Rückfahrkamera, eine tolle Erfindung, allerdings sitzt diese beim 8V frei und sichtbar! Regnet es nun und die Gischt fliegt gegen das Fahrzeugheck und somit auch auf die Kamera, ist es unmöglich noch etwas zu erkennen auf den Bildern.... Leider ziemlich dumm gemacht...

Evtl. hilft diese Info ja Leuten bei ihrer Entscheidung... Wie gesagt im trockenen super, im Regen ein totaler Flopp und gefährlicher (wenn man sich auf die Kamera verlässt), als ohne Kamera!

Bei meinem GTD war die Kamera schön hinter dem VW Zeichen versteckt... aber nun im Regen eine Katastrophe...

lG

mhhh und ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir sie nachrüste oder nicht :boys_0137:
wenn ich mich recht erinnere war das bei meinem RS6 4F auch der Fall beim Regen.
Eigentlich alle Audis haben die Kamera am Griff oder?

Genau das ist auch der Grund wieso ich auf die Rückfahrkamera verzichtet habe..

Ist bei allen Modellen so und da sollte sich Audi langsam echt mal was einfallen lassen :dr: :dr:

Dome said:
Genau das ist auch der Grund wieso ich auf die Rückfahrkamera verzichtet habe..

Ist bei allen Modellen so und da sollte sich Audi langsam echt mal was einfallen lassen :dr: :dr:
Ja, vor allem weil es ja im Konzern Perfekte Lösungen gibt (siehe z.b. beim VW), nur ist es eben bei den Audi Ringen nicht so einfach umzusetzen wie beim VW Zeichen ... und es ist ja nicht nur regen ein Problem, der allgemeine Schmutz ja auch...

Naja, ich komme auch ganz gut ohne zurrecht :biggrinn:

LG
Mark

Auch die Qualität der Kamera bei trockenem Wetter speziell im dunkeln ist schlechter als beim Golf VI...

Jetzt bin ich auf auf Pre Sense Front und den ersten Schneefall gespannt, ob wir da dann ein Dauerblinken auf dem FIS haben.

Das muss ich auch zugeben, bei meinem 6er GTD war die Qualität vom Bild besser! Habe mich nur voll an die Kamera gewöhnt und sie beim RS auch genommen... Aber die Probleme nerven...

Ich kenne Kameras aus vielen Modellen (Golf VI, Ford Mustang, 5er BMW, C-Klasse, 1er BMW) und muss sagen wirklich gut war es wirklich nur beim Golf, ich hatte mir auch überlegt ob ich sie jetzt mitbestelle, aber sind wir mal ehrlich, am Tag mit gutem Wetter brauche ich sie am wenigsten, sondern eher wenn es schlechte Sicht gibt oder dunkel ist und dann habe ich noch mit keiner Kamera sonst gut sehen können.

Habe ja gerade eine S3 als Leihwagen, das gute Stück hat eine Rückfahrkamera drin, sorry, aber das Ding ist echt schrecklich schlecht. Bin Testhalber mal in die Garage von einen Freund gefahren (siehe Bild) um zu sehen wieviel man sieht (hat ihn Interessiert)

23833306eu.jpg

Gestern hat es geregnet und man sieht fast nichts mehr, und im dunklen sowieso nicht, also kann man das Ding gleich weglassen.

LG
Mark

Tut mir leid, kann mich Deiner Ansicht nicht anschliessen. Die Rückfahrkamera im S3 meiner Frau funktioniert gut. Da beim Rückwärtsfahren auch die Rückwärtsleuchten eingeschaltet werden, ist die Sicht selbst im Dunklen mehr als ausreichend. Zum sauberen Einparken reicht es allemal.
Werde sie auf jeden Fall für meinen neuen RS3 auch bestellen.
Gruss PAD.

pad said:
Tut mir leid, kann mich Deiner Ansicht nicht anschliessen. Die Rückfahrkamera im S3 meiner Frau funktioniert gut. Da beim Rückwärtsfahren auch die Rückwärtsleuchten eingeschaltet werden, ist die Sicht selbst im Dunklen mehr als ausreichend. Zum sauberen Einparken reicht es allemal.
Werde sie auf jeden Fall für meinen neuen RS3 auch bestellen.
Gruss PAD.
Dann haben wir beide eben andere Ansprüche an Kamerasysteme, wie man sieht reicht doch schon ein kurzer Regen aus um weniger zu sehen. Ich möchte nicht wissen wie es nach einer Autobahnfahrt aussieht bzw. werde ich das später ja gleich sehen.

Das dies für sauberes Einparken reicht glaube ich dir, das tut aber das normale System OHNE Kamera, oder der dementsprechende Fahrer ohne irgendein System genauso :aufgeben:

Im Vergleich z.b. mit dem Golf 7 eines Bekannten ist die Kamera vom S3 ein schlechter Scherz...sorry, solltest dir mal die vom VW ansehen :boys_0222:

Du kannst dir bestellen was du möchtest, jeder hat so seine Wünsche und Ansprüche und meine sind einfach nur anders als Deine, also alles gut :boys_0084:

LG
Mark

Danke, dass Du mir wenigstens zugestehst den Wagen nach meinen Wünschen zu bestellen.
Lass einfach gut sein.
PAD

pad said:
Danke, dass Du mir wenigstens zugestehst den Wagen nach meinen Wünschen zu bestellen.
Lass einfach gut sein.
PAD
Hallo wie bist du denn drauf !? Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden oder was, lies bitte nochmals meinen Beitrag evtl. Verstehst du ihn ja dann :aufgeben:

Man man man Leute gibt es :aaaah:

Mark

Dieses Forum mach einem das neue Auto schon madig bevor man es überhaupt hat :aufgeben: :aufgeben:

@ MarkyMark und Pad: seid lieb zueinander :duckundweg:

Die Rückfahrkamera ist in Ordnung, WENN es trocken ist! ;)

Wenn es nass ist, ist die Kamera eine Katastrophe! Die Gischt die hinten am Auto hoch fliegt ( Dreck und Wasser ) sammelt sich u.a. auch auf der Linse, man sieht nichts mehr und im dunkeln schon mal Garnichts mehr!

Absolute Fehlkonstruktion (Im Nassen!)

@Mark, dein Foto ist noch harmlos :D , wenn da mal richtig Wasser drauf ist, mach die Aktion mal im dunkeln... :D du siehst 0!

Aber selbst unter normalen Bedingungen (trocken) war selbst die Kamera von meinem 6er GTD vom Bild her besser!

lg

ruffel14 said:
Dieses Forum mach einem das neue Auto schon madig bevor man es überhaupt hat :aufgeben: :aufgeben: #
hahaha Christian, so schlimm ist es doch auch wieder nicht :aufgeben:

ruffel14 said:
@ MarkyMark und Pad: seid lieb zueinander :duckundweg:
Ich hab doch gar nichts gemacht :boys_0136:

LG
Mark

Alioli1989 said:
Die Rückfahrkamera ist in Ordnung, WENN es trocken ist! ;)

Wenn es nass ist, ist die Kamera eine Katastrophe! Die Gischt die hinten am Auto hoch fliegt ( Dreck und Wasser ) sammelt sich u.a. auch auf der Linse, man sieht nichts mehr und im dunkeln schon mal Garnichts mehr!

Absolute Fehlkonstruktion (Im Nassen!)

@Mark, dein Foto ist noch harmlos :D , wenn da mal richtig Wasser drauf ist, mach die Aktion mal im dunkeln... :D du siehst 0!

lg
Aber hallo, wie kannst du nur so etwas schlimmes sagen :aaaah: :biggrinn:

Ich Fahr später nach Bayreuth und dann schauen wir mal wie es aussieht :boys_0222:

LG
Mark

Mein Vater hat jetzt seit 6 wochen den neuen VW Sportsvan mit voller Hütte.
Also selbstverständlich auch die Rückfahrkamera hinter dem
"rausklappenden" VW-Zeichen. Also die ist echt klasse, kann ich dazu nur sagen.
Beim Audi hängt die ungeschützt zwischen den Kennzeichen-LED´s oder?
Ist natürlich im Vergleich zum VW semi-optimal :boys_0137:

ruffel14 said:
Das ist doch genau das was ich auch gesagt habe :boyboxen:

LG
Mark

MarkyMark said:
ruffel14 said:
Das ist doch genau das was ich auch gesagt habe :boyboxen:

LG
Mark

Ich wollte Deine Aussage ja auch nur bestätigen, Mark :aufgeben: :aufgeben:

Ja, jedem das seine, ich wollte und habe beim 8V die Kamera nicht geordert, und ist gut so, die Biebser langen mir. Bei einem sehr langen Fahrzeug finde ich diese Kamera sehr wichtig....

gugi said:
Ja, jedem das seine, ich wollte und habe beim 8V die Kamera nicht geordert, und ist gut so, die Biebser langen mir. Bei einem sehr langen Fahrzeug finde ich diese Kamera sehr wichtig....

So sehe ich das ebenso .

DennisRS2016 said:
gugi said:

So sehe ich das ebenso .

Naja Gugi, das ist schon richtig. Ich habe mir halt gedacht:
bei den paar Kröten mehr für die Kamera kannste die auch noch dazunehmen. :aaaah:
Das macht den Bock bei dem Preis des Autos unter Strich auch nicht mehr fett :boys_lol:

ruffel14 said:
DennisRS2016 said:
gugi said:
So sehe ich das ebenso .
Naja Gugi, das ist schon richtig. Ich habe mir halt gedacht:
bei den paar Kröten mehr für die Kamera kannste die auch noch dazunehmen. :aaaah:
Das macht den Bock bei dem Preis des Autos unter Strich auch nicht mehr fett :boys_lol:
Christian, hast sicher alles richtig gemacht !
Ich weiss auch grad nicht mehr wenn man hinten die Kamera ordert, ob automatisch auch vorn die Kugelkamera im Grill dabei ist, die wollte ich so, oder so nicht.
Ja, mein Geschmack, wollte unbedingt die Quattroschrift im Grill haben, aber die trägt natürlich nichts zur Sicherheit bei :boys_0137:

Ich habe mir die Kamera zum Nachrüsten bestellt, baue sie nächste Woche Wahrscheinlich ein, wenn die Zeit es zu lässt!

Ich behandle sie mal mit dem Regenabweiser (Rain X), dadurch sind auch die Wasserperlen ganz klein. Kann mir gut vorstellen das die Sicht dann besser ist bei Regen.
Ich berichte dann mal vom Einbau mit paar Bildern wenn es jemanden interessiert + Erfahrung im Regen.

LG Marcel

2740ca12f19d2bd08249d08b014ec38d.jpg

Die Kugelkamera hat ja was mit dem Abstandassistenten zu tun.

Aber neben der Kamera habe ich noch die Piepser bestellt

Ist die Linse aus dreckig oder speckig fahre ich nach Gehör :biggrinn:

Die 'Kugelkamera' ist eher Infrarot oder so zur Abstandsmessung. Die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung ist am Innenspiegel.

Ich habe die Kamera in meinem auch mit bestellt, nutze sie aber nicht. Habe sie eher genommen, weil es wie schon geschrieben, bei dem Preis des Autos auf die paar Euro auch nicht mehr ankam und zudem bei einem späteren Wiederverkauf das sicher auch Pluspunkte gibt.
Komme mit dem Teil ohnehin nicht klar und nutze wie gehabt, Spiegel und Schulterblick beim Einparken :) Es gehört schon eine gehörige Portion Übung und Mut dazu, sich nur auf dieses Kamerabild und die Linien zu verlassen beim Einparken...

Ich hab auch die Rückfahrkamera dazubestellt. Werde aber auch definitv die Linse mit etwas wie Rain X "bearbeiten". Sollte doch was bringen damit man mehr sieht wenn die Linse nass wird.

Ist zwar off Topic aber um ein wenig Licht ins dunkel des "Fischauges" an der Front zu bringen. Dieses "Auge" ist Teil der Adaptive cruise control und ist vollkommen Radargesteuert. Also keine Kamera wie öfter behauptet wird und somit funzt sie auch bei starkem Schneefall, Regen oder Nebel.
Ja die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung sitzt dann am Innenspiegelgehäuse.
Hab mich sehr stark mit dem Thema ACC ja oder nein beschäftigt und weiß genauestens darüber bescheid, da ich eigentlich auch den quattro-Schriftzug wollte, mich aber dann doch wegen des komforts des ACC-Systems in Verbindung mit dem MMI Plus und dem Lane Assist für das ACC entschieden habe.

Gruß
DonTango

DonTango said:
Hab mich sehr stark mit dem Thema ACC ja oder nein beschäftigt und weiß genauestens darüber bescheid, da ich eigentlich auch den quattro-Schriftzug wollte, mich aber dann doch wegen des komforts des ACC-Systems in Verbindung mit dem MMI Plus und dem Lane Assist für das ACC entschieden habe.
Ich habe heute das ACC mal einer Autobahntestfahrt von Nürnberg nach Bayreuth unterzogen, doch es fährt die jedesmal jemand dazwischen und das Ding bremst dich ab, nach 20 Minuten hab ich es entnervt ausgeschalten, da komm ich ja sonst nie an :aufgeben:

LG
Mark

Die Rückfahrkamera habe ich auch genommen. Hatte ich in meinem Vorgängerfahrzeug und dachte, nehme ich weil's jetzt nicht so wahnsinnig teuer ist.

Bild ist wie von Euch beschrieben bei Regen echt schlecht, war im 5er trotz gleicher offener Montage besser bzw. nicht so anfällig bei Regen oder Schmutz. Man hat auf jeden Fall was erkennen können.

Beim Versiegeln vom Auto mit Polymer Netshield habe ich die Kamera aus diesem Grund mitgemacht. Das hat einen ähnlichen Effekt wie Regenabweiser, vielleicht nicht ganz so stark.
Ich bilde mir ein, dass es seit dem schlechter geworden ist. Ist zwar sauberer, dafür hängt eigentlich immer ein dicker Tropfen auf der Linse, der kurz vorm Abperlen ist. So sieht man noch weniger.

Grüße,
Alex

@Mark
Das ACC ist ja auch nicht zum schnell ankommen gedacht :biggrinn: :aufgeben:

DonTango said:
@Mark
Das ACC ist ja auch nicht zum schnell ankommen gedacht :biggrinn: :aufgeben:
Da hast du wohl recht, aber ist das dann etwas für RS3 Fahren :boys_0137: Denn man muss schon sehr viel Zeit mitbringen, dann ist es sicherlich ne tolle Sache :biggrinn:

LG
Mark

Ich bin heute 250 km Landstrasse mit viel Verkehr in einer 3er Kolonne als letztes gefahren, durch Orte, bergauf, bergab und hatte zu 98 % das ACC eingeschaltet und bin vollkommen entspannt am Ziel angekommen. Ich möchte es nicht mehr missen.
Ein großes Problem tritt nur in sehr engen Kurven / Kehren auf, wenn das Vorfahrzeug aus dem "Blickfeld" des ACC verschwindet. Dann beschleunigt das Auto mitten in der Kurve plötzlich um die voreingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Das kann manch böse Überraschung geben...
In langen Autobahnbaustellen absolut top.
Einstellen und zurücklehnen und Kraft tanken für die nächste freie Poweretappe.

Ich denke aber auch dass das ACC nicht wirklich für enge Straßen oder kurvige Landstraßen gedacht ist. Eher für breite Bundesstraßen/Staatsstraßen oder Autobahnen.
Klar kann man es auch bei Landstraßen einsetzen aber wie du schon schreibst kann es dann Überraschungen geben.

Immer noch off Topic, aber naja :aufgeben:

ACC ist sicher ne tolle Sache für den der viel Autobahn fährt und dies entspannt angehen möchte, ich bin eher der zügige Fahrer und für mich ist das einfach nichts :aufgeben:

Heute nach einer Autobahnfahrt mit Regen und Schneeregen war dann die Sicht der Rückfahrtkamera dementsprechend schlecht, aber das war ja fast zu Vermuten, also somit für mein Empfinden selbst für nur 400.-€ nichts, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für mich habe alles richtig gemacht.

LG
Mark

Back
Top Bottom