8PA Sachs Race Kupplung

Flobs

Active User
RS3/8PA
Flobs said:
Moin,
die Suche hat hier, wie auch im TT RS Forum leider kaum nutzbare Informationen erbracht, daher frage ich an dieser Stelle mal.
Ich würde gerne Erfahrungen zur SRE Kupplung sammeln, jeweils mit der Sachs Druckplatte 883082 001394.

Bedingung ist, dass mit dem originalen ZMS verbaut wird.

Zum Einen zur Sinter Kupplungsscheibe:
881864 001735

und zum Anderen zur verstärkten Druckplatte in Verbindung mit der organischen Kupplungsscheibe:
881864 999998

Die Fragen wären:
1. Was kann die Kupplung dann ab bzw. was kann sie nicht? (Nm)
2. Wie ist das Fahrgefühl, Anfahren, Schleifpunkt, etc.?
3. Wie ist der Pedaldruck? (härter als Serie etc.)

4. Was ist die beste Alternative? Auch preislich! (Spec 3(+))
und wenn ja woher bezogen?

Gruß
Flobs

Ich habe eine vonn CCC-Motorsport (2.0 Tfsi) drin, mit der Kevlar Reibscheibe und Sachs Druckplatte. Pedalgefühl am Anfang härter, später besser mit eingearbeiteten linken Bein. Auf Wieviel Nm willst du gehen, schau dich da mal um, http://www.ccc-motorsport.de/shop/1305/ ... bj-07-2009 Denke das es ehh nur mit Ems höher hinaus gehen wird.

Die Sachs mit organischen Belägen und EMS hatte ich schon im Cupra 1P.
Das ist die gleiche wie im TT, leider ist sie nur mit 550 NM angegeben, von seiten SRE.

Ich benötige wenn eine, die min. 600 NM verträgt, eher 650 für etwas mehr Reserven. Die Sinter
von Sachs verträgt 810 Nm, das schießt irgendwie über das Ziel hinaus und die
Alltagstauglichkeit leidet ja auch.

Hennig Fahrzeugteile in Essen ist SRE Händler und der bietet auch diese verstärkten Druckplatten an, ich nehme
mal an, dass CCC die daher hat.

Habe beim durchstöbern der Webseite HPerformance gesehen, dass die eine organische Kupplung 700Nm für den TTRS anbieten. Könnte für dein Projekt eventuell eine Alternative sein. => http://www.hperformance.de/index.php?a=2894

Gruss René

Ja nee is klar...1900 Euro :boys_lol:

Und Hersteller ist natürlich HPerformance...

Aber trotzdem danke für den Hinweis! Von einem Tuner werde ich allerdings nichts kaufen, da keiner selber herstellt, da gibt es andere Firmen. Bei denen zahlt man
dann auch keinen Tuner-Aufschlag. ;)

Wenn man schon einen Schalter fährt und so hohe Nm haben will, muss man Kompromisse eingehen. Die Option die Druckplatte auf 700 Nm aufzurüsten bestehe ja, bzw könntest du ja mal im Dragrace umhören was die so benutzen oder sich eine Mehrscheiben Kupplung bauen lassen.

Das ist mir durchaus bewusst, ich habe aber an meiner Stelle erwähnt, dass ich auf 700 NM "aufrüsten" will. Ich hätte gerne eine Kupplung, die die entsprechenden Reserven hat. Der Blick zum Drag Race und zur Mehrscheibenkupplung schießt deutlich über das Ziel hinaus.

Welche Kupplungen fahren denn andere TT Rs Fahrer, Wenn Spec die einzigen sind die so hohe Nm auf ihrer Kupplungen freigeben, dann musst du die halt kaufen.

Die Schlussfolgerung überlasse doch bitte mir und der Eingangstext beantwortet deine Frage.

Flobs said:
Die Schlussfolgerung überlasse doch bitte mir und der Eingangstext beantwortet deine Frage.
Moderation note of | Moderationshinweis:
bitte locker bleiben
wir versuchen nur zu helfen....
das Du keine Kupplung vom Tuner kaufst und 1900 nicht ausgeben willst ok,
aber das war oben ja auch nicht zu lesen.

evtl. nimm in deinen Eingangspost doch die Themen aus die
Du bereits geklärt hast bzw. die Rahmenbedingungen, z.B. was da Deiner Preisvorstellung
entspricht.
Am Schluss muss es Dir gefallen, aber der Ton macht die Musik :)

Ich sehe nichts was an meinem Ton und der Aussage und dem Inhalt auszusetzen wäre! Die Schlussfolgerung und Entscheidung obliegt insgesamt mir.

Den Eingangspost werde ich zu gegebener Zeit anpassen, ich habe schon einige Informationen gesammelt.

Flobs said:
Ich sehe nichts was an meinem Ton und der Aussage und dem Inhalt auszusetzen wäre!

Das ist allerdings sehr bedenklich...

Edit: Dann habe ich mal den Smiley entfernt...

Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte BTT und jetzt nicht das "wie" man es gemeint hat ausdiskutieren und Öl ins Feuer kippen, der Flobs ist ein ganz lieber TTRS Fahrer :aufgeben:

Back
Top Bottom