8PA Schalten im M-Modus vom 1. in den 2. Gang

remy911

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi

wollte mal fragen ob ihr das testen könnt:
im M-Modus langsam anfahren und vor 1800U/min den 2. Gang einlegen, bei mir geht das nicht.
fährt man aber im S-Modus, ist ja auch sportlich, schaltet er sehr schnell ins 2.

Kann das sein ,das du noch im Kaltstart unterwegs warst?

Gruß Dirk

Ist bekannt, entspricht etwa 15 km/h.

Dies ist halt so programmiert, genauso wie das Zwangsrunterschalten im M-Modus vom 2. Gang in den 1. Gang...

Scheiße, aber derzeit nicht änderbar!

Soweit ich weiß, hat sich mal SLS-Tuning am DSG-Programmieren/Modifizieren versucht, bisher aber ohne Erfolg...

blowfly said:
Ist bekannt, entspricht etwa 15 km/h.

Dies ist halt so programmiert, genauso wie das Zwangsrunterschalten im M-Modus vom 2. Gang in den 1. Gang...

Scheiße, aber derzeit nicht änderbar!

Soweit ich weiß, hat sich mal SLS-Tuning am DSG-Programmieren/Modifizieren versucht, bisher aber ohne Erfolg...

o.k hat es mit geschwindigkeit zu tun und nicht mit drehzahl?

Das kann ich dir nicht sagen, ich hab's halt an den km/h festgemacht...

Mein 6-Gang DSG wurde von Zoran (custom-chips) zu meiner vollsten Zufriedenheit
optimiert.Kein Vergleich mehr zu vorher.
Ob das beim 7-Gang genauso geht ,müsste man erfragen.

remy911 said:
Hi

im M-Modus langsam anfahren und vor 1800U/min den 2. Gang einlegen, bei mir geht das nicht.
fährt man aber im S-Modus, ist ja auch sportlich, schaltet er sehr schnell ins 2.

ist bei mir auch so, hab mich anfangs gewundert. Nicht nur im S, sondern auch im D schaltet er - sofern Du keine Leistung abverlangst - gleich nach dem Losfahren in den Zweiten. Beim M ist eine gewisse Mindestdrehzahl erforderlich - nervt manchmal in Kreisverkehren beim Einfahren.

Gruß Roland

...kann mich bei dem Problem nur anschliessen.
Ich löse es beim Anfahren (einbiegen in Straßen, also mit Lenkeinschlag), Kreisverkehr etc. immer mit Schalter umlegen in "D" und sobald er geschaltet hat, geht´s mit den Pedals weiter...dann wieder Schalter auf "M".

Nervt aber geht...

Gruss

O.k danke, in dem fall gint es wirklich kein update wie von meinem :biggrinn: Erwähnt...

Lt. Webseite hat Siemoneit-Racing für den RS3 DSG Anpassungen im Programm. Allerdings bin ich grundsätzlich zufrieden, bis auf das M-Schalten vom 1. in den 2. und denn dafür 500€ - da sag ich "nö". Das sollte ggf. von Audi in Angriff genommen werden.

remy911 said:
Hi

Heute habe ich diesen Test auch durchgeführt. Wie von dir oben beschrieben ist ein Schalten im M-Modus unter 1800 nicht möglich vom 1 in den 2 Gang.

Peter said:
Lt. Webseite hat Siemoneit-Racing für den RS3 DSG Anpassungen im Programm. Allerdings bin ich grundsätzlich zufrieden, bis auf das M-Schalten vom 1. in den 2. und denn dafür 500€ - da sag ich "nö". Das sollte ggf. von Audi in Angriff genommen werden.

Ich finde das auch nicht schlimm. Irgendwelche Abgrenzungen muss Audi ja machen. Hätten sie es anders programmiert wäre wieder ein anderer Kritikpunkt da.

M heißt für mich manuell extrem sportlich fahren. Da schalte ich nicht bei 1200 Umdrehungen, ansonsten kann ich im D Modu crusen.....

Thommesb said:
....

M heißt für mich manuell extrem sportlich fahren. Da schalte ich nicht bei 1200 Umdrehungen, ansonsten kann ich im D Modu crusen.....
Dito :boyakkordeon:

remy911 said:
...im M-Modus langsam anfahren und vor 1800U/min den 2. Gang einlegen, bei mir geht das nicht...
Das Verhalten passt dann genau zum Betriebshandbuch. Dort steht, dass spätesten in den nächstkleineren Gang geschaltet werden soll, bevor die Drehzahl unter 1800 U/min fällt.
Finde dieses Verhalten auch nicht störend, weil ich eher hochturig fahre.
Das frühe Hochschalten vom 1. in den 2. in D und S hat mal jemand als "Komfortanfahren" bezeichnet.
Was mich mehr stört ist, dass er in D und S beim Abbremsen viel zu spät vom 2. in den 1. schaltet.

Thommesb said:
Peter said:

Ich finde das auch nicht schlimm. Irgendwelche Abgrenzungen muss Audi ja machen. Hätten sie es anders programmiert wäre wieder ein anderer Kritikpunkt da.

Gebe ich dir recht! Mein Kritikpunkt ist das Zwangsrunterschalten vom 2. Gang in den 1. Gang...

Fährst langsam z.B. auf einen Kreisverkehr zu, M2 drin, es ist frei. Man will beschleunigen, just in diesem Moment unterschreitet man die 15 km/h (ca. 1800 U/min), dann macht man einen Satz nach vorn, weil das Getriebe zwangsrunterschaltet.

blowfly said:
Thommesb said:
Peter said:

Gebe ich dir recht! Mein Kritikpunkt ist das Zwangsrunterschalten vom 2. Gang in den 1. Gang...

Fährst langsam z.B. auf einen Kreisverkehr zu, M2 drin, es ist frei. Man will beschleunigen, just in diesem Moment unterschreitet man die 15 km/h (ca. 1800 U/min), dann macht man einen Satz nach vorn, weil das Getriebe zwangsrunterschaltet.

Ja genau das nervt wirklich. Also sternenfahrt 2. und denen das getriebe auf den hof schmeissen :biggrinn:

Thommesb said:
Peter said:

Für mich heisst Manuell eben manuell. Da hat das Ding zu schalten, wie ich will, solange derMotor nicht ausgeht. Und wenn ich bei kaltem Motor vom 1. in den 2. will, dann soll er das machen, solange im 2. die Drehzahl über Standgas bleibt. Geht beim Schalter ja auch. Gleiches für's zurückschalten - erst, bevor die Karre absäuft. Denn ich bin ja in "M" und will das eben so...

Peter said:
Thommesb said:
Peter said:

Für mich heisst Manuell eben manuell. Da hat das Ding zu schalten, wie ich will, solange derMotor nicht ausgeht. Und wenn ich bei kaltem Motor vom 1. in den 2. will, dann soll er das machen, solange im 2. die Drehzahl über Standgas bleibt. Geht beim Schalter ja auch. Gleiches für's zurückschalten - erst, bevor die Karre absäuft. Denn ich bin ja in "M" und will das eben so...
:boys_0120: sehe ich genau so!! wäre auch sehr hilfreich beim Anfahren/Abschleppen im Schnee!!

Back
Top Bottom