8VA-FL17 Schalterleiste Mittelkonsole Kabel

nuts

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,
ich habe meinem RS3 ein Start Stopp Automatik Memory Modul sowie die ASR Klappensteuerung ( Steuerbar über Schalterleiste ) gegönnt.
Dazu natürlich eine neue Schalterleiste mit PLA gekauft und alles eingebaut. Hat auch alles geklappt und funktioniert.
Leider bin ich mit der Länge vom Kabelstrang ( roter Stecker ) zur Schalterleiste sehr unglücklich weil das einfach sehr kurz ist.
Auch die Kabeldurchführung ist halt ziemlich eng, da muss jetzt zusätzlich zum Kabelstrang auch das ASR Kabel
sowie das komplette SSA-Modul durchpassen.
Viel Platz hat man eigentlich nicht zum arbeiten weil das Kabel sich nicht sehr weit herausziehen lässt ( hängt ja dahinter am Kabelbaum Amaturenbrett ).
Ich überlege gerade wie man da am besten Abhilfe schaffen könnte. Gerade wenn man hier in Zukunft noch weitere Pläne hat etwas an der Schalterleiste anzuschliessen z.b. ein Bausatz für R8 Lenkradtasten :biggrinn:

Hat da jemand eine Idee ?
Mir wäre in den Sinn gekommen ob es für diesen Stecker vom Kabelbaum eine Verlängerung gibt, also ein Kabel mit Buchse und Stecker.
Dann könnte man die Anschlusse an diesem Verlängerungskabel einschleifen und den original Stecker so lassen.
Weiß jemand ob man sowas irgendwo kaufen kann?

servus....hast du ein Foto vom roten Stecker? Vielleicht kann ich dir eine Verlängerung bauen.

29495606ae.jpg

29495628nv.jpg

Der rote Stecker ist eigentlich nur eine rote Hülle und wird abgezogen, schaue mal ob dir die Bilder reichen... der Stecker ist beidseitig mit Pins belegt.

Gruß Marco :10hallo2:

So habe mal nach geschaut.Das mit Plug and Play wird leider nicht gehen, da es keinen gegen Stecker für den roten gibt.Man könnte aber einen anderen Stecker nehmen, dann müsste man am roten Stecker nur die Kontakte umpinnen...

Der rote Stecker heißt 8E0972420B ( B steht für gerader Anschluss, gibt auch einen ohne das B dann ist er 45Grad gewinkelt )
Das Steckerghäuse 8E0972420B gibt es bei VAG für rund 5€, Problem ist die Buchse dazu.
Die gibt es auch, diese 20Pol Dinger werden bei VAG auch als Gateway Controller Kabel benutzt.
Habe was aber leider nur bei Aliexpress gefunden, wäre toll sowas in Deutschland zu bekommen

Hier der Link zu Ali https://de.aliexpress.com/item/2Set-lot-8E0-972-420-8E0972420-car-connector/32731957890.html

Hat jemand noch andere Bezugsquellen für sowas?

Dann werde ich nochmal auf die Suche gehen...

Wäre mega wenn man da was zusammen bekommt. Das Kabel ist halt echt nicht sehr lang und dahinter ist eigentlich sehr viel Platz unter der Armaturenbrett.
Ich habe jetzt den Stecker auch zerpflückt und mit ASR Modul und Start Stopp Modul versehen. Schön ist halt anders :boys_0136:
Am besten wäre aber eben den Original Stecker zu lassen, eine ca 25cm 1:1 Verlängerung gebaut dann dort alles mögliche einschleifen.
Der Rest vom Fahrzeug bleibt einfach Orginal und und kann dann ganz einfach Plug N Play zurückgerüstet werden, so meine Idee.
Dieses Stecker/Buchsen Set bei Aliexpress scheint ja genau was man braucht. Aber halt 2 Sätze brauche ich für mich alleine nicht und der Preis
ist doch auch bissel übertrieben mit 90 Dollar. Wie schon geschrieben den passenden geraden Stecker kann man bei VAG für runde 5€ bestellen halt ohne Kabel und Pins. Könnt ihr meine Beweggründe wegen der Verlängerung nachvollziehen?

Ich lasse mir was einfallen, wenn ich heute Abend zurück im Hafen bin.Da muss es ja was von VAG geben....Werde mich auf jeden Fall später bei euch melden.

Servus,gar nicht mal so einfach das gegenstück (Flachkontaktgehäuse) für den roten Stecker zu finden....Wird also doch etwas länger dauern.

Wenn du erfolgt hast sag Bescheid, wäre super :good:
Ich suche auch noch weiter und poste wenn ich eine Quelle finde.

uh ha, ist aber eine Buchse zum auflöten oder :scratch_one-s_head:

Ich bin noch darüber gestolpert für 27$
https://de.aliexpress.com/item/Landsoun ... 16774.html
Ist zwar für Audio gedacht, ABER das scheint die richtige Buchse zu sein. Gut die Kabel muss man vermutlich komplett umbauen
weil es ja eine 1:1 Verlängerung werden soll.
Hier ist noch ein wenig Doku zu dem Audio Verwendung: https://www.audiworld.com/forums/a8-s8- ... t-2922095/

Ja und dann gibt es noch diese Seite https://www.china.cn/lianjieqi/3768016095.html
aber mein Chinesisch ist sowas von schlecht :boys_lol:
Wäre es eigentlich schwierig die Kontakt-Pins für Stecker und Buchse zu bekommen? oder ist das alles standard Zeug....

Ja die Buchse ist zum Löten, ein wenig Arbeit muss ja auch sein. :biggrinn: Ist halt noch nicht das richtige aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Auf der China Seite war ich auch, da kam mir alles
spanisch vor :biggrinn: :boys_lol:

Absolut :boys_0274:

Wegen der Pins vom Stecker 8E0972420B bin ich weiter, gibt wohl:
Terminal Pins 000979009E (Spitz Pin) oder 000979133E (Flach Pin)
Denke da müssten die für Spitze Pins rein. Unter der Nummer bekommt man die schon mal sehr locker auf ebay.
Und mit 0,35-0,5er Kabeladern solle man das ordentlich hinbekommen.

Aber das Problem ist dieser Socket ( bei VAG Audio schimpft er sich A91-10381 ) und die passenden Pins dazu....
Wegen der China Sache guck ich mal, habe Kollegen dort, die Suche geht weiter :boys_0275:

Die pin's sind nicht das Problem, so welche habe ich hier rum liegen.

Aber es muss ja so einen Gegenstecker geben....

okay gut zu wissen. Du meinst aber die Pins vom Stecker, richtig?
Denn passenden geraden Stecker bei VAG zu bekommen sollte ja nicht so das Porblem sein mit der Teilenummer.

Dann würde noch die Buchse fehlen sowie die passenden Pins dazu.

jaaaaaaa das sieht doch schon mal sehr gut aus :biggrinn:
Muss nur noch der 8E0972420B rein passen.
Wenn wir so nichts finden, würde ich mal versuchen über China anzufragen, die Buchse ist ja gerade mal ein Cent Artikel
da kosten das schicken am meisten und eben die Zeit.

Kam mir auch schon in Sinn :boys_0137:
Ich hab sogar schon überlegt eine alte Schalterleiste 8V0925301 zu nehmen ( hab hier noch eine in Einzelteile hier liegen )
und die Buchse hinten auszuschneiden. Aber dann sind es wieder Lötstifte und ein komisches gebastel.

Der Idealzustand ist einfach neuer Stecker/ Buchse und 1:1 Verlängerung. Wundere mich echt das da kein Nachrüster
potenzial drin sieht. So lassen sich Erweiterungen viel einfacher Plug N Play einbauen ohne die orginal Stecker/Kabel zu zerpflucken.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht so ganz da der Originale Stecker ja hinten noch freie Pins hat. Lang genug um die dort einzupinnen ist er auch. Schön mit dem Originalen Wickelband und alles sieht Original aus. So oft muss man an den Stecker ja auch nicht. Bei Abrüstung pinnt man die wieder aus und gut ist!

Wie man es nimmt, schön ist eben anders. Bei mir werden 2 Pins zustätzlich eingepinnt ( ASR ) und 4 Pins ausgepinnt durch das SSAM Modul geschliffen und wieder in den Stecker eingepinnt. Mir einer Verlängerung würde das sehr viel schöner gehen.
In Zukunft plane ich noch die R8 Lenkradtasten dazu muss ich dann noch an die Pins für ESP, Drive Select und nochmal an die Pins der ASR ran. Ich möchte es daher gerne ordentlich halten, aber das kann ja jeder für sich entscheiden!

Ok, ja das macht dann eher Sinn. Dacht du wolltest nur an die freien Pins ran.

Hast du die R8 Tasten fürs Lenkrad von Neidfaktor? Dachte die schleifen das Signal als CanBus ein. Hast du da Infos zu?

Neidfaktor bezieht das von k-electronic. Hatte mich mal kundig gemacht und die Kabel vom Modul werden direkt an den jeweiligen Kontakten angeschlossen, sprich Mittelkonsole Schalterleiste und Start/Stop Button. Ich plane gerne ein wenig im Voraus, gearde was solche Geschichten angeht :88n:

nuts said:
Neidfaktor bezieht das von k-electronic. Hatte mich mal kundig gemacht und die Kabel vom Modul werden direkt an den jeweiligen Kontakten angeschlossen, sprich Mittelkonsole Schalterleiste und Start/Stop Button. Ich plane gerne ein wenig im Voraus, gearde was solche Geschichten angeht :88n:

das ist verdammt gut zu wissen :good: hatte auch ewig im kopf das die tasten haben will aber davon bin ich weg... bin aber am überlegen einiges mit alcantara überziehen zu lassen von neidfaktor..

Puhhh ist schon ganz schön bitter muss ich sagen. Diesen Socket/Buchse gibt es anscheinend nirgends.
Nur bei dem Link von AliExpress den ich schon gespostet habe :alex_03_neutral:
Ich habe mal den Verkäufer kontaktiert.... der will für die schwarze Buchse mit neuen 20 Pins sage und schreibe 40 USD :boyaufdenkopf:

Ein kompletter Satz also Stecker 8E0972420 inkl Kabel, schwarze Buchse und 20 Terminal Pins dafür soll 60 USD kosten. 2 Sätze dann 106 USD
Ist schon ein ganz schöner Klopper finde ich.
Den Stecker 8E0972420B ( gerader Anschluss ) muss man für ca 5€ sowieso nochmal hier bei VAG kaufen.
Alleine ein Kabelsatz mit 20x Adern und auf einer Seite Pins für den Stecker kosten bei ebay schon gute 20€.

Hätte noch jemand Interesse an so einem Satz bei AliExpress?
Bei 2 Sets sind es zusammen ca 92€ inkl. Versand ( mit etwas Pech halt noch DE Zoll ).
Das man diese dumme Buchse nicht irgendwo anders kaufen kann :vordiewandrenn:

ja oder halt eine alte Schalterleiste zersägen... ich habe noch eine zerlegte hier...... :boys_0136:

Wäre halt auch wieder gebastel :mocking: und wenn ich die Arbeit bedenke und Zeit könnte ich auch gleich den Satz bei
AliExpress bestellen für 60 USD.
20€ für den Kabelsatz+Pins musste ich bei der Bastelarbeit auch noch ausgeben dann kann man auch gleich das Geld für ein ganzen Kit nehmen. Das einfachste und Beste wäre aber wenn man die 20Pin Buchse für einen normal Kurs irgendwo kaufen/bestellen könnte.

Wenn du sie Zersägst bekommst du trotzdem nicht alles wie du es brauchst da dieses Bauteil aus verschiedenen Teilen besteht. Müsstest alles dann zusammenkitten.

Ich fertige am WE mal eine Form an die man zum Harzgießen nehmen kann. Das wäre die eleganteste Lösung. Dann braucht man nur die erwähnten Pins mit einlassen und auf der Rückseite verlöten. Wäre für paar Euro schnell realisierbar und hält mit Sicherheit.

Die Pins bekommt man ganz günstig im 100er Pack ohne Kabel. Den Rest bekommt man bei Conrad. Wenn man einmal alles zusammen hat dann gehts schnell und günstig!
Schätze eine Verlängerung komplett kommt auf maximal 20 Euro mit Versand (Ohne das man was dran verdienen möchte)

Es wird jetzt langsam immer blöder. Gerade bei Audi gewesen und wollte den Stecker 8E0972420B mal zu Sicherheit besorgen.
Antwort: Den würde es nicht mehr geben.....Hallo der wird im aktuellen A3 überall verbaut ?!?
Sie können nur noch den Ersatz bestellen irgendwas 8W0972420 und der ist dann laut Bild wieder 45Grad gewinkelt, ich kotze gleich im Strahl. Bei Online-Teile Audi kann man ihn sehr wohl bestellen, dann aber mit Mindermengenzuschlag und Versand kostet das 3,80€ Steckerchen dann gute 15€ :look_gif:
Also das es mit einer Verlängerung dann so ausartet hätte ich nicht gedacht.

@GerryRS3 mach dir da bitte keine Umstände mit Buchse gießen usw. Soviel Zeit wie da drauf geht holt man sich besser ein ganzes Kit aus China und fertig..... :jautsch:

der C wird leider nicht passen. Es gibt von dem Stecker 3 Aufführungen:
Ohne Buchstaben Anschluss 45Grad Gewinkelt.
B Anschluss gerade nach hinten ( den brauch man für die Schalterleiste sonst wird das eng mit dem Einbau.
C 90Grad gewinkelt.

Ich hab jetzt ein Set bei Ali bestellt.
Werde die rote Kappe vom bestellten auf den Kabelbaum machen
und den originalen dann vorne auf die Verlängerung sofern die Pinhalter vom Stecker identisch
sind. Bei bestellten Kit ist ja ein Stecker mit 45 Grad dabei.

Anscheinend will VAG mit dem neuen Stecker 8W0972420 etwas vereinfachen und lässt das Gehäuse über den Pin Träger einfach weg
https://picclick.de/Original-VW-Zubeh%C ... 84645.html
Damit gibt es dann wohl keine Varianten mit verschiedenen Eingängen (Gerade,45Grad, 90Grad) mehr.
Bin mal gespannt ob das nun mit der China Bestellung alles klappt, werde Berichten :vala_12_muede:

Gut das man Kollegen in China hat :)
Ich habe jetzt ein paar Sätze "Stecker 8E0972420 mit passender Buchse" bekommen, liegen zwar noch in Hongkong werden aber nächste Woche zu mir geschickt.

Habe dann 9 Sätze für einen kleinen Unkostenbeitrag abzugeben :biggrinn: muss noch sehen was der ganze Spaß gekosten hat, reich werden will ich daran aber sicher nicht :scratch_one-s_head:
Tausche auch ein paar Sätze wenn mir jemand die passenden 20 Kabel mit Pins (N90764701 + N90764801 denke die sollten es sein)
auf beiden Seiten anfertigen würde. Viele Grüße

Habe Fertig :biggrinn:
Da ist er endlich mein Zwischenstecker mit 8E0972420 Stecker+Buchse.
Um alles Plug N Play zu lassen habe ich das SSA-Modul dort eingebaut. Ebenso der Anschluss der ASR.
Die beiden schwarzen Buchsen gehen a) auf den original "unveränderten (Pins)" Fahrzeug Stecker und b) der Ausgang für die ASR
wo nun noch Pins frei sind um weitere Module wie R8 Lenkradtasten parallel zu ESP, Drive Select anzuschließen.
Das verbauen war ein Kinderspiel, der Anschluss zur Schalterleiste ist nun lang genug.
So lassen sich Erweiterungen nun einfach installieren. :88n:

33349875tl.jpg

33349877cw.jpg

PS hab jetzt noch 8 Sätze ( Stecker+Buchse ) hier liegen, wer Interesse hat einfach PN.
Wenn sie weg sind sind sie weg :boys_0136:

Back
Top Bottom