8Vx-FL17 Schaltprobleme im RS3 FL

golfvr32

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Ich wollte Mal fragen ob Jemand von Euch Folgendes schonmal erlebt hat. Und zwar ist mir heute aufgefallen, wenn ich im manuellen Modus aus dem ersten Gang heraus beschleunige und mit der Schaltwippe kurz vor dem Begrenzer in den 2ten Gang schalte, dann schaltet das Getriebe darauf hin sofort automatisch in den 3ten ohne den Gang auszudrehen und ohne die Schaltwippe zu betätigen. Ist bei jedem Versuch wieder passiert. Normalerweise gibt es doch kein Zwangs Hochschalten außer im ersten Gang oder? Äußerst seltsam, zumal der Wagen bei Kickdown die Gänge eh voll ausdrehen sollte und nicht schon bei 4500 U/min schalten.

habe ich auch :boys_lol: genau wie beschrieben ! Ich denke das ist einfach Vorsprung durch Technik

Habe ich das richtig verstanden, erste Gang ausdrehen dann kurz dem Begrenzer schalten und du landest kurz nach dem 2 direkt im 3 ? Das macht meiner definitiv nicht !

Im 1 Gang Vollgas bis in den roten Bereich und dann mit den Lenkradwippen in den 2 Gang schalten. Danach schaltet er dann automatisch in den 3 Gang. Jetzt weiss ich nichtmehr ob der Wählhebel in der Mitte stand oder auch auf Manuell.

In der M-Gasse wird nicht automatisch hochgeschaltet.
M-Modus aus S/D heraus schaltet automatisch hoch, evtl. hat sich da was überschnitten?!

Das müsstet ihr wohl nochmal verifizieren ;)

hadez16 said:
M-Modus aus S/D heraus schaltet automatisch hoch, evtl. hat sich da was überschnitten?!

Es war tatsächlich in der M-Gasse. Ist einige Male hintereinander passiert. Beim alten RS3 8P ist das noch nie passiert.

Hast Du das FL zur Probe gefahren?
Im Profil ist doch der 8P.
Frage nach weil es ein Softwareproblem sein könnte und die Garantie alles reparieren würde.

turbopopel said:
Hast Du das FL zur Probe gefahren?
Im Profil ist doch der 8P.
Frage nach weil es ein Softwareproblem sein könnte und die Garantie alles reparieren würde.

Nein, ich habe eine RS3 Limousine in Catalunya Rot mit 1700km.

Lexmaul said:
Habe ich das richtig verstanden, erste Gang ausdrehen dann kurz dem Begrenzer schalten und du landest im 3 ? Das macht meiner definitiv nicht !

So ungefähr, er schaltet bei Vollgas von 2 direkt in 3 ohne den Gang auszudrehen und ohne das ich ein Schaltbefehl gebe (in der M Gasse).

hadez16 said:

Vom ersten in den 2 Gang schaltet er auch in der M-Gasse autmatisch hoch.

Racer2012 said:
hadez16 said:

Das ist richtig, wurde ja im Gegensatz zum Vorgänger geändert. Allerdings nicht von 2 auf 3.

golfvr32 said:
Racer2012 said:
hadez16 said:

Das ist richtig, wurde ja im Gegensatz zum Vorgänger geändert. Allerdings nicht von 2 auf 3.

Das ist ja interessant, dass es in M ein automatisches Schalten gibt. Vermutlich, weil die Zeit im ersten Gang einfach zu kurz geworden ist :biggrinn: .
Das würde es erklären, warum Du in 3 landest. Da kommt vermutlich Dein Schaltbefehl ein paar Millisekunden nach dem automatischen Schalten.

Hä? Im Handbuch steht explizit (Facelift), dass in M-Gasse NICHT automatisch geschaltet wird, auch nicht von 1 auf 2.
Seid ihr sicher??

hadez16 said:
Hä? Im Handbuch steht explizit (Facelift), dass in M-Gasse NICHT automatisch geschaltet wird, auch nicht von 1 auf 2.
Seid ihr sicher??

also von 2 in 3 oder 3 in 4 etc schaltet er definitiv nicht wenn man auf M fährt !

Wie es jetzt von 1 auf 2 ist wäre Interessant !

Also alle FL Fahrer bitte Video einstellen: 5 Sekunden Fahrt 1. Gang im Begrenzer :mocking:

Peter said:
Das ist ja interessant, dass es in M ein automatisches Schalten gibt. Vermutlich, weil die Zeit im ersten Gang einfach zu kurz geworden ist :biggrinn: .
Das würde es erklären, warum Du in 3 landest. Da kommt vermutlich Dein Schaltbefehl ein paar Millisekunden nach dem automatischen Schalten.
Das machen viele andere Autos (leider) schon lange. Genauso wie sie in M bei Kickdown trotzdem 3,4,5 Gänge runterschalten. Finde ich sehr nervig und ist für mich bei DSG ein KO Kriterium.

Mein FL schaltet nur von 1 auf 2 automatisch. Alle anderen in Begrenzer.
Das er auf Gang 3 springt ist mir auch schon passiert wenn er gerade schalten wollte von 1 auf 2 und dann noch ein Schaltbefehl manuell kommt...

Also an Kickdown sowie "Linkes Paddel gedrückt halten schaltet in niedrigst möglichen Gang" habe ich kein Interesse mehr.

In beiden Fällen hat das Getriebe schon Sachen gemacht, die stehen in keinem Handbuch. :aaaah:

und wenn man den 1Gang nicht ganz voll ausdreht, also manuell zb. bei 5500 in den 2ten schaltet, ist es dann anders ?

hadez16 said:
Also an Kickdown sowie "Linkes Paddel gedrückt halten schaltet in niedrigst möglichen Gang" habe ich kein Interesse mehr.

In beiden Fällen hat das Getriebe schon Sachen gemacht, die stehen in keinem Handbuch. :aaaah:

Was soll das bringen?
Mit kickdown schaltet er schon in den besten Gang.

Peter said:
golfvr32 said:
Racer2012 said:

Das kann tatsächlich so sein, gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren und berichten.

Also ich finde die Schaltwippen am Lenkrad unfassbar lahm und mal reagieren sie und mal nicht ....mit dem Schaltknüppel gehts gefühlt flotter

Wenn man den RS3 fordert, schaltet meiner mit den Wippen sehr flott und durchaus knackig, bei gemächlicher Fahrt schalter er wie in Zeitlupe, dafür unmerklich...

habe ich auch so festgestellt, irgendwie bin ich noch nicht so 100% überzeugt vom DSG... hab ja aber keine Wahl :boymarionette:
Bei gemächlicher Fahrt zur Arbeit oder durch die Stadt lasse ich eigentlich immer automatisch Schalten, sonst ruckt es immer wieder und bringt irgendwie keinen Vorteil, da ja die angesprochene Verzögerung immer wieder auftritt.

Leider finde ich das zum 8P verschlimmbessert.
Finde nichts Positives an der neuen Schalteinheit eher Negatives.

Tach zusammen,

bei mir ist das "Problem" jetzt auch aufgekommen. Gibt es hierzu schon Lösungen?

Gruß Dennis

Die Reaktionsfreudigkeit der "Handschaltung" hängt von der abgeforderten Last ab.
Zockelt man durch die Gegend lässt er schleifen beim Schalten...ruft man Last ab, wechseln die Gänge sehr knackig.

So meine Erfahrung.

Deckt sich so auch absolut mit meinem Eindruck vom DSG. Habe mich mittlerweile drauf eingestellt und komme daher auch gut mit dem Verhalten des Getriebes zurecht. Aus meiner Erfahrung heraus muss man sich auch immer ein kleines Stück auf das jeweilige Verhalten seines Getriebes, sei es nun Wandler oder DSG, einstellen und nicht Sachen fordern, von denen man weiß, dass es diese nicht mag... :boys_0136:
Ein bisschen aufeinander zugehen, hilft bei vielen Dingen im Leben! :biggrinn:

Hallo zusammen,

ich habe nun ein weiteres Problem mit meinem Getriebe und zwar schaltet das Getriebe in D oder S bei Kickdown nicht ordnungsgemäß.
Und zwar wenn ich bespielsweise im 4ten Gang bei 60km/h Kickdown trete passiert folgendes:

Das Getriebe schaltet in den 2ten, fährt den Gang aus, schaltet dann in den 3ten Gang und sofort in den 4ten Gang, ohne den 3ten Gang auszudrehen (ich bleibe aber voill auf dem Gas).
Das Ganze lässt sich auch immer wieder reproduzieren und kommt auch in anderen Situationen vor.

Hat Jemand vielleicht schon einmal Ähnliches bei seinem RS3 bemerkt?

Mit meinem RS3 8P hatte ich damals nie solche Probleme.

Gruß

hadez16 said:
Seid ihr sicher??

Das hab ich auch festgestellt dass in M vom 1 auf 2 noch automatisch geschaltet wird, bei weiteren geht er in begrenzer,...

andy232 said:
hadez16 said:
Seid ihr sicher??

Das hab ich auch festgestellt dass in M vom 1 auf 2 noch automatisch geschaltet wird, bei weiteren geht er in begrenzer,...

Jup, dass ist richtig

golfvr32 said:
Hallo zusammen,

ich habe nun ein weiteres Problem mit meinem Getriebe und zwar schaltet das Getriebe in D oder S bei Kickdown nicht ordnungsgemäß.
Und zwar wenn ich bespielsweise im 4ten Gang bei 60km/h Kickdown trete passiert folgendes:

Das Getriebe schaltet in den 2ten, fährt den Gang aus, schaltet dann in den 3ten Gang und sofort in den 4ten Gang, ohne den 3ten Gang auszudrehen (ich bleibe aber voill auf dem Gas).
Das Ganze lässt sich auch immer wieder reproduzieren und kommt auch in anderen Situationen vor.

Hat Jemand vielleicht schon einmal Ähnliches bei seinem RS3 bemerkt?

Mit meinem RS3 8P hatte ich damals nie solche Probleme.

Gruß

Dass er den 3. nicht ausfährt, kann nicht normal sein. Ab damit zum Freundlichen!

andy232 said:
hadez16 said:
Seid ihr sicher??

Ist beim VFL definitiv nicht der Fall, er schaltet in M NICHT vom 1. in den 2. automatisch sondern bleibt schön im Begrenzer hängen, so wie das sein muss.

Richtig, beim Facelift aber schon.

Hat denn Jemand von Euch auch schon einmal das Problem gehabt, dass trotz Kickdown der Gang nicht ausgedreht wird?

golfvr32 said:
Hat denn Jemand von Euch auch schon einmal das Problem gehabt, dass trotz Kickdown der Gang nicht ausgedreht wird?

Macht meiner auch. Meistens der 3. Oder 4. Gang

RS3Junkie said:
golfvr32 said:

Macht meiner auch. Meistens der 3. Oder 4. Gang

Beseht das Problem bei Dir immer noch, oder wurde deswegen schon was gemacht?

Ich war heute bei Audi und bin zusammen mit dem Servicetechniker ne Runde gefahren. Ich wollte das Schaltproblem reproduzieren und es ist, trotz 20 mal Kickdown treten, nicht einmal aufgetreten :boys_0137:

Der Vorführeffekt halt....

Die können so natürlich nichts machen.

Das ist echt ärgerlich.

Nachdem meine Schaltprobleme nun Einige male wieder aufgetreten sind, habe ich davon mal ein Video gemacht und zu meinem Serviceberater geschickt. (im Video ist zu sehen, dass trotz Kickdown, Vollgas und ESP off im 3ten Gang, dass Getriebe schon bei ca. 5500 U/min schaltet) Der wiederum hat das zu Audi weitergeleitet. Die von Audi aus Ingolstadt haben das Ganze dann so dargestellt, als hätte ich die Aufnahme manipuliert. Das könne ja garnicht sein, so ein Problem gäbe es nicht bei dem Getriebe. Erst hieß es ich bin vom Gas gegangen, deswegen hat das Getriebe so früh geschaltet. Als ich dass dann aber anhand der Boostanzeige widerlegen konnte, wurde behauptet ich hätte gar kein Kickdown getreten und all solche Scherze. Ende vom Lied war, ich musste das Auto zur genauen Analyse ein weiteres Mal in die Werkstatt bringen. Und siehe da... die Beanstandung konnte nachvollzogen werden. Beim Getriebe wurde, nach Rücksprache mit Ingolstadt, eine Grundeinstellung vorgenommen und danach sollte laut Serviceberater alles wieder in Ordnung sein. Also habe ich nach 3 Tagen das Auto wieder abgeholt. Als erstes ist mir dann aufgefallen, dass mit dem Wagen knapp 200km gefahren wurde und von dem vollen Tank war nur noch knapp 1/3 übrig. Durchschnittsverbrauch muss demnach astronomisch hoch gewesen sein. Habe mich dann erstmal beschwert warum knapp 200km mit dem Wagen gefahren werden muss und warum nicht nachgetankt wird bei 2/3 Tank Verbrauch. Heute dann zum ersten Mal Kickdown getreten im 4ten Gang bei 50km/h in D. Das Getriebe schaltet runter in den 2ten, es ruckelt wie verrückt und das Fahrzeug beschleunigt aber nur ganz langsam (wie in Zeitlupe) und brauch ca. 7-8sec bis zum Begrenzer. Im Begrenzer angekommen schaltet das Getriebe aber nicht in den 3ten sondern es leuchtet plötzlich ESP und es ruckelt wie verrückt. Es gab aber weder Traktionsprobleme noch war ich in der manuellen Gasse
, sondern in D. Naja morgen wird dann erneut ein Termin gemacht und so langsam habe ich auch die Schnauze voll. Mein Auto war nun 7mal in 6 Monaten in der Werkstatt und ich bin fast mehr Leihwagen gefahren statt RS3 :dr: sorry für den langen Text.

Hast du denn bei diesem Verhalten gar keine Fehler im Speicher ?!

Und bei der Zeitlupen Beschleunigung hast du aber eine volle Boost Anzeige ? Und keine anderen unnatürlichen Geräusche ? Das ist ja schon sehr arg.

Ich habe den Kickdown jetzt bewusst mehrmals getestet aber da lief alles normal. Ich nutze den eigentlich nie da ich immer bei voller Beschleunigung vorher auf M wechsel und dann den passenden Gang selber wähle.

Lexmaul said:
Hast du denn bei diesem Verhalten gar keine Fehler im Speicher ?!

Und bei der Zeitlupen Beschleunigung hast du aber eine volle Boost Anzeige ? Und keine anderen unnatürlichen Geräusche ? Das ist ja schon sehr arg.

Ich habe den Kickdown jetzt bewusst mehrmals getestet aber da lief alles normal. Ich nutze den eigentlich nie da ich immer bei voller Beschleunigung vorher auf M wechsel und dann den passenden Gang selber wähle.

Letztes Mal waren wohl keine Fehler abgelegt, aber möglicherweise heute nach der Zeitlupen Beschleunigung. Auf die Boost Anzeige habe ich leider nicht geachtet. Aber der Wagen hat geruckelt wie verrückt. Das war auf jeden Fall sehr komisch... Der nächste Kickdown war dann aber wieder normal. Ich mag das Beschleunigen mit Kickdown eigentlich auch nicht, probiere es eigentlich nur aus um zu schauen ob der Fehler wieder auftritt. Ich habe nämlich keine Lust auf nen Getriebeschaden kurz nach Ablauf der Garantie und an Tuning ist so ja auch nicht zu denken.

Da hilft nur Wandlung, wenn Du Deine Ruhe haben willst.

Mein RS3 war ja vor ein paar Wochen wieder in der Werkstatt und es wurde eine Grundeinstellung gemacht, mit allen Lernwerten zurücksetzen. Ich habe das Auto zurückbekommen mit dem Hinweis, dass nun alles in Ordnung sei. Auf dem Weg nach Hause, direkt mit dem ersten Kickdown, hat das Getriebe wieder 1000U/min zu früh geschaltet. Das Problem ist seitdem auch wieder öfter aufgetreten, mal passiert es im 2ten, mal im 3ten Gang. Also wieder reklamiert....
Nach Probefahrt wurde bestätigt das Selbiges auch bei Denen auftritt, die sind jetzt aber der Meinung das wäre so normal und da kann man nichts machen. Das würde vom Fahrprofil abhängen... :boys_0137:

Ich bin aber der Meinung das bei Kickdown die Gänge grundsätzlich ausgefahren werden beim DSG Getriebe. So war es auch bei meinem alten RS3 8P, da hatte ich nie Probleme. Und nicht mal bei 6000, mal bei 7000 U/min. Die Klimaanlage soll laut Werkstatt auch ne Rolle spielen ob die Gänge ausgedreht werden oder nicht. Und ganz ehrlich, dass kann nicht richtig sein, die wollen sich da jetzt rausreden weil das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist. Achja der Wagen steht aktuell wieder da. Wie siehts bei Euch aus? Schaltet das Getriebe auch je nach Lust und Laune? :biggrinn:

Bei mir läuft das normal, ob mit oder ohne Klima schaltet er die Gänge erst kurz vorm Begrenzer... Kanns halt erst wieder probieren wenn ich in Deutschland bin, da in der Schweiz der 3. Gang schon zu schnell wird :boymarionette:

Habe da einen Clip von mir, als bei Kickdown im Dritten ebenfalls nicht ausgedreht wurde.
Schaltdrehzahl bei etwa 6200U/min.
Kommt aber eher selten vor.
klick mich

turbopopel said:
Habe da einen Clip von mir, als bei Kickdown im Dritten ebenfalls nicht ausgedreht wurde.
klick mich

Video geht leider nicht

golfvr32 said:
...Nach Probefahrt wurde bestätigt das Selbiges auch bei Denen auftritt, die sind jetzt aber der Meinung das wäre so normal und da kann man nichts machen. Das würde vom Fahrprofil abhängen... :boys_0137:

Eine richtige Frechheit was einem Kunden der über 60k ablegt geboten wird. Nicht nur dass sie keine Ahnung haben, dazu lügen sie einem auch frech in Gesicht und streiten alles ab. Natürlich liegt am Fahrprofil.

Geht aber nicht nur dir so, hoffentlich finden sie den Bug und beheben ihn, dieser ist ja wirklich arg. Meine Befürchtung scheint zu stimmen, dass Audi anscheinend nicht nur bei der SAGA massiv geschlampt und nicht ordentlich getestet hat.

Viel Glück und hartnäckig bleiben.

Mir hat neulich ein Bekannter erzählt, dessen Tochter in der Getriebe-Softwareentwicklung bei Porsche arbeitet, dass die DSG-Software bei VW/Audi nix taugt.

turbopopel said:
klick mich
Jetzt müsste es funzen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe auch noch was zum Kickdown in der A3 Bedienungsanleitung gefunden. Da steht auch eindeutig, dass immer erst bei Maximaldrehzahl geschaltet wird. (beim FL also bei 7000U/min)

http://up.picr.de/33685468of.jpg

MW50 said:
Mir hat neulich ein Bekannter erzählt, dessen Tochter in der Getriebe-Softwareentwicklung bei Porsche arbeitet, dass die DSG-Software bei VW/Audi nix taugt.

Kommt mir bekannt vor, das sagen die Abteilungen bei mir auf der Arbeit auch gegenseitig :biggrinn: :biggrinn:

Back
Top Bottom