8PA Schaltrichtung für "M" tauschen?

chief

User
Hallo zusammen,

ein altes Problem, das mich schon immer bei den Automatik- und DSG-Getrieben aufregt:
Der Schalthebel muss bei manuellem Betrieb immer entgegen den im Auto wirkenden Kräfteverhältnissen bewegt werden. Beim Gasgeben muss man nach vorne drücken, beim Bremsen ziehen.
Ich kenne das von einem "anderen" Fahrzeug mit (echtem) sequentiellen Getriebe genau andersrum: ziehen= hochschalten / drücken = runterschalten.

Ich hab jetzt keinen Einblick in die Innereien des Hebelwerkes: würde es evtl. klappen, die beiden Taster unter der Verkleidung (die da irgendwo ja sein müssen...) zu tauschen?

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit befasst...

Gruß
Thomas

Kann man auch per Software machen. Es wurde vor einigen Tagen bereits über DSG Softwareoptimierung gepostet, vielleicht kann man Dich dort beraten.
Klick hier :10hallo2:

Danke für die Antwort,

vielleicht ist es per Software möglich, OK, aber ich denk, dass ich nur für diese "Umstellung" mit Umbau der "Hardware" einfacher, besser und auch günstiger bedient bin. Ansonsten bin ich ja - bis auf die 2. Gang- Problematik, die auch ich manchmal hab - mit dem DSG zufrieden und brauch da keinen Eingriff.

Na ja, ich kann mich ja mal an den Ausbau der Konsole bzw. der Abdeckung wagen und dann schauen, wie´s drunter aussieht :biggrinn: .

Gruß
Thomas

Re: AW: Schaltrichtung für "M" tauschen?

Die Abdeckung geht ganz leicht ab. Nur fest ziehen... :)

chief said:
Danke für die Antwort,

vielleicht ist es per Software möglich, OK, aber ich denk, dass ich nur für diese "Umstellung" mit Umbau der "Hardware" einfacher, besser und auch günstiger bedient bin. Ansonsten bin ich ja - bis auf die 2. Gang- Problematik, die auch ich manchmal hab - mit dem DSG zufrieden und brauch da keinen Eingriff.

Na ja, ich kann mich ja mal an den Ausbau der Konsole bzw. der Abdeckung wagen und dann schauen, wie´s drunter aussieht :biggrinn: .

Gruß
Thomas

...Falls Du da ne Lösung findest wäre es schön wenn Du berichten könntest! Mich nervt die in meinen Augen "unlogische" Bedienung nämlich auch ziemlich... :aufgeben:

Back
Top Bottom