8VA-VFL Schaltverhalten DSG mit Schaltpaddel und ohne

jafo

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
HAllo ,

ist es normal das wenn man mit den Schaltpaddel schaltet und beschleunigt es manchchmal etwas dauert bis nach dem Schaltvorgang der Schub so richtig kommt.

Habe das Gefühl das es im S Modus ohne Paddel nicht so extrem ist ?

Ich habe das in S noch nicht probiert, aber mit den Paddels habe ich auch immer mal wieder ziemliche Schubunterbrechungen... (dachte immer DSG wäre da anders, ist mein erstes DSG Fahrzeug)

Digo said:
Ich habe das in S noch nicht probiert, aber mit den Paddels habe ich auch immer mal wieder ziemliche Schubunterbrechungen... (dachte immer DSG wäre da anders, ist mein erstes DSG Fahrzeug)

Ich kann mir vorstellen, dass das mit den einstellunge zu tun hat "Dynamic, ..." - Ich hab "nur" den 8P, der hat den Firlefanz nicht, aber da kommt es immer drauf an, wieviel Gas ich gebe. Wenn ich Cruise und in M an der Wippe ziehe, dann wird der Gang sehr verzögert und soft eingelegt. Mache ich richtig Dampf, dann werden die Gänge vor allem in 1-3 richtig reingehackt.

ich kann das symptom vom TE bestätigen

Mein s3 8p war viel empfindlicher und genauer, wenn ich die Padels benutzt habe. Manchmal muss ich das Padel sogar zweimal betätigen bzw stärker, damit er schaltet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Schalte fast nur mit den Paddels, selten mit Ganghebel, nie im D, so kann ich den Schaltvorgang nach oben optimal bei ca 3500Umin oder höher mit viel Power bewirken, habe da nie Verzögerungen bemerkt, auch im S nicht :10hallo2:

jafo said:
HAllo ,

ist es normal das wenn man mit den Schaltpaddel schaltet und beschleunigt es manchchmal etwas dauert bis nach dem Schaltvorgang der Schub so richtig kommt.

Habe das Gefühl das es im S Modus ohne Paddel nicht so extrem ist ?

Kann so nicht bestätigen
Ist mir zumindest bewusst nicht aufgefallen

Alioli1989 said:
Ich sag nur SUV.... ;)

Hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit dem SUV zu tun. Die Paddels reagieren auch bei mir etwas verzögerter, als der Schalthebel. Habe es nun mal versucht nur über den Hebel zu schalten und habe festgestellt, dass die Schaltvorgänge über die Paddels eine leichte Verzögerung verzeichnen.

Kann ich auch nicht bestätigen, nutze sehr oft die Paddels und ab und zu auch mal den Schalthebel..

Kein Unterschied bei mir...

Dome said:
Kann ich auch nicht bestätigen, nutze sehr oft die Paddels und ab und zu auch mal den Schalthebel..

Habs bei meinem TTS jetzt auch gestern extra noch mal probiert.
kein Unterschied, weiß nur nicht wie Aussagekräftig das jetzt zum RS3 ist
Sind ja schon andere Teile und Software, die Audi da verbaut

Marcel R said:
Dome said:

Habs bei meinem TTS jetzt auch gestern extra noch mal probiert.
kein Unterschied, weiß nur nicht wie Aussagekräftig das jetzt zum RS3 ist
Sind ja schon andere Teile und Software, die Audi da verbaut

....kann auch keinen Unterschied feststellen (8P),............. vielleicht liegt es ja auch an meinen veralteten Nervenbahnen, das das Signal des Finger grümmens erst später im Gehirn registriert wird?!! :) :)

EKK said:
....kann auch keinen Unterschied feststellen (8P),............. vielleicht liegt es ja auch an meinen veralteten Nervenbahnen, das das Signal der Finger grümmens erst später im Gehirn registriert wird?!! :) :)

Ok, also auch nicht Aussagekräftig :boys_lol:

Vergesst bitte nicht das der TE nach fehlendem Schub nach Schaltvorgang fragt und nicht ob der Gang verzögert eingelegt wird im M Schalten!

Ich hatte das selbe Problem! Neues SUV rein und auf einmal war das oben genannte Problem weg! Ob ihr nun bezweifelt das es damit zusammenhängt, mag sein, aber in meiner Situation und Erfahrung sage ich -> SUV klemmt/Schwergängig!

lG

Alioli1989 said:
Vergesst bitte nicht das der TE nach fehlendem Schub nach Schaltvorgang fragt und nicht ob der Gang verzögert eingelegt wird im M Schalten!
Ich hatte das selbe Problem! Neues SUV rein und auf einmal war das oben genannte Problem weg! Ob ihr nun bezweifelt das es damit zusammenhängt, mag sein, aber in meiner Situation und Erfahrung sage ich -> SUV klemmt/Schwergängig!
lG

Muss mal fragen: Was ist mit dem SUV und TE gemeint?? :boys_0136:

Bitte nicht ans Kreuz schlagen, wenn ich nicht dahinterkomme was damit gemeint ist!! :cry:

TE = Thread Ersteller

SUV = Schub Umluft Ventil

earlgrey said:
TE = Thread Ersteller

TriumphFighter said:
earlgrey said:
TE = Thread Ersteller

Da kann man ja auchmal durcheinander kommen. Vor allem wo SUV auch anders "belegt" ist (Sports Utility Vehicle) und TE knapp am TTE (TTE 500 Lader vorbei geht) - die Abkürzeritis ist in der IT auch immer lustig :boys_0222:

Moin,

Das die Paddels eine Gedenksekunde brauchen kenn ich...
Beim T5 (auch DQ500) kenn ich das zu genüge...
Beim RS - reagieren Sie hingegen Top - keine Verzögerung, kein rucken beim runter schalten.. nix... vermute ehr ein Software Problem...

Evtl. mal den Softwarestand vom Getriebe vergleichen??

Ich bin aber in einer Woche eh in IN mal schaun ob ich da jmd treffe den ich fragen kann :mocking:

gruß Stephan

hatte gestern auch so eine komische beschleunigung, 2gang manuell volllast...

man hat richting gemerkt das 1-2 sek.kein druck da war und bei ca4500u war er plötzlich da??

hab dann noch paar beschleunigungen gemacht autom. war wieder alles ok :jc_hmmm:

das der turbo ziemlich laut pfeift, is bei euch auch oder :aufgeben:

Back
Top Bottom