8Vx-FL17 Schaltwippen halten - mehrere Gänge schalten

Millsen

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,
mir ist gestern folgendes aufgefallen. Wenn man die Schaltwippe (-/+) länger drückt, schaltet der Wagen mehrere Gänge runter bzw hoch.
Nun ist es bei mir so, dass ich die Wippe nicht wirklich lange drücken muss dass der Wagen mehrere Gänge schaltet. Es scheint dass ich unterbewusst die Wippe manchmal länger manchmal kürzer betätige, aber immer unter 1 Sek
Mit der Fogle dass ich ungewollt des öfteren im 1. Gang gelandet bin (was ich nicht wollte)
Vom 8P (und auch anderen Autos) kenne ich das so, egal wir lange ich drücke, der Wagen schaltet nur einen Gang, bzw wenn man bei anderen Autos die + Wippe gedrückt hält, kommt man wieder in D falls man nicht die manuelle Gasse gewählt hat.
Auf jedenfall habe ich dann mal rumgespielt, beim hochschalten ist der Wagen vom 3. ind den 4. Gang und dann sofort in den 7. gesprungen, auch hier die Wippe nicht länger als 1 Sek gehalten.
Habe ein Video mal sehen ob ich das hochladen kann.

Ist das normal, dass der so schnell über die Gänge spingt und noch wichtiger, kann man das dekativieren? Oder die Reaktionszeit erhöhen?
Danke vorab und LG

Soweit mir bekannt, schaltet der Wagen bei längerer Betätigung einer Schaltwippe immer in den maximal niedrigst oder höchst möglichen Gang, in Abhänigkeit der Drehzahl die dann erreicht wird.

Das Thema wurde in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert. Wenn ich bei meinem 8P im M Modus 2 mal klicke, schaltet er auch direkt 2 Gänge. Mit gedrückt halten kommt man glaube ich in den aktuell niedrigst möglichen Gang. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Das Thema wurde in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert. Wenn ich bei meinem 8P im M Modus 2 mal klicke, schaltet er auch direkt 2 Gänge. Mit gedrückt halten kommt man glaube ich in den aktuell niedrigst möglichen Gang. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Ja beim 8p 2 mal drücken 2 Gänge ist ja klar.
Mir ist auch klar dass der Wagen in den höchsten oder niedrigsten Gang schaltet abhänig der Drehzahl.
Aber ich halte die Wippe echt nich lange und die Kiste schaltet in den 1. finde ich etwas zu wenig Zeit.

Kannst du mir Bitte den Link zum Thread schicken?
Danke

Beim FL ist es so wie Cesys geschrieben hat, steht auch im Handbuch.

Selbiges bei mir, hatte vorher nen RS3 VFL und hab die Funktion nicht mal bemerkt, wenn ich beim TT RS gemütlich den Ganghebel nach oben drücke wie im RS3 immer, schaltet der TT 3 bis 4 Gänge hoch. Viel zu empfindlich eingestellt...

Selbiges bei mir, hatte vorher nen RS3 VFL und hab die Funktion nicht mal bemerkt, wenn ich beim TT RS gemütlich den Ganghebel nach oben drücke wie im RS3 immer, schaltet der TT 3 bis 4 Gänge hoch. Viel zu empfindlich eingestellt...
Danke ich bin nicht alleine haha.

Danke ich bin nicht alleine haha.

Gewöhnungssache :)

Das stimmt, zugegeben ;)

In meinem FL ist mir das noch nicht einmal passiert:boys_0137: einmal kurz ziehen für einen Gangwechsel....seid ihr euch sicher, dass ihr die Wippen nicht einfach "zu lang" betätigt:mocking:

Back
Top Bottom