8PA Scheiben Tönen

Audi_\RS3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen ich will gerne meine Fahrer und Beifahrer Scheiben tönen
Und wollte fragen ob das jetzt in gewissen % erlaubt ist
Wer von euch Hat denn schon mal eine Tönung der beider vorderen Scheiben vorgenommen ich muss sagen ich finde das sieht echt gut aus
Mit freundlichen Grüßen: Turgay

Marcel hatte das an seinem aber ohne Zulassung!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nicht erlaubt:

Paragraph 40 Absatz 1 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO):

„Sämtliche Scheiben […] müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.“

Wobei sich mir da die Frage stellt:
Ab wann ist eine Scheibe nicht mehr lichtdurchlässig?
Viele Scheiben sind ja bereits ab Werk getönt. Es gibt Unternehmen die bieten eine sogenannte Scheibenbeschichtung (Glas coating) auch für die vorderen Scheiben an – mit TÜV. Da würde ich mal nachfragen.

Gruß
Torsten

Torsten said:
...Viele Scheiben sind ja bereits ab Werk getönt....
Ja aber nie vorne, sondern erst ab den hinteren Fenstern. Ist hierzulande einfach verboten. Sonst einfach machen. Hält einen die Rennleitung an, kann man es ja wieder abziehen.

ok ja ich weiß das
das das verboten ist wollte auch wissen wer das alles schon mal gemacht hat
habe das evtl vor aber ganz leicht natürlich :biggrinn:

Ravenous said:
Nicht erlaubt:

Paragraph 40 Absatz 1 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO):

„Sämtliche Scheiben […] müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.“

Verzerrungsfrei sind ja auch nicht alle hier im Forum, inkl. meiner Frontscheibe :boys_lol:

Wie der Zufall es so will war ich heute gerade zum folieren der vorderen Türscheiben
:biggrinn:

Sieht gut aus! Ist schön dezent :good: :laie_60a:

Ja danke :dh: sollte ja auch nicht zu dunkel sein, damit es der Rennleitung nicht sofort auffällt

Bilder von außen noch bitte :) wie viel % die Folie?

Ja das wäre cool ein Foto noch von außen zu posten und die % natürlich

Die Folie hat 45% Tönung

Ok 45% ist ja wenig besser wäre wenn die so wie deine hinteren Scheiben wären das wäre cool

Back
Top Bottom