8PA Schubumluftventil defekt? Problem mit GFB DV+

Also meine Erfahrung ist das die neueren Schubumluftventile mit Kolben nichts taugen, die kommmen schon neu undicht und werden mit der Zeit auch nicht besser,
Das GVB+ ist meiner Meinung nach eine gute Sache es ist wirklich dicht und man hat sich gut gedanken gemacht über die Funtkionsweise, jedoch ist der Messing Kolben viel zu träge, für ein schnellschaltendes DSG Getriebe finde ich es nicht gut.
Ich fahre in meinem RS3 die alte Membran Version mit nummer 06F145710G, das ist die letzte ausbaustufe der Membran variante und ist 100% Dicht. Ich persönlich bin schon 1500000km in meinem S3 gefahren ohne das eines defekt war.
Das Ventil ist ziemlich bescheiden es kennt nur 2 Stellungen On oder Off, daher kann man das bedenkenlos verbauen und hat ruhe.

1609972013455.png

Hallo liebe Gemeinde, ich schließe mich hier mal an. Ich versuche die Sympome zu erklären und bitte um euren Rat.

Ich fahre einen RS3 8P Cepa 2011er BJ.

neuer Originaler Turbolader, Großer LLK, Downpipe, 200 Zeller Metalkats, neue angepasste Software von einem renomierten Tuner bei uns der das auch wirklich kann. Lief auch sehr gut bis auf einmal dieses Turboflattern auftauchte also wie beim Urquattro vom Rohrl 😅.

Kann es sein das ein neues SUV kaputt ist? Ich hab das alte auf verdacht gewechselt weil ich gemerkt habe dass ich ein pfeifen habe und unregelmäßiger Ladedruck. Nun neues Ventil verbaut mit Idex D und das Turboflattern ist ENORM laut (Ansaugung original)

Beim beschleunigen höre ich irgendwie das Geräusch als ob das SUV Ladeluft raus lässt.

Er geht unter Teillast so brutal ab...

Wenn ich nur einen cm Gas gebe schießt der Ladedruck volle Kanne in die Höhe, beschleunigt wie verrückt und wenn ich sofort vom Gas gehe weil es wirklich brutal ist, gibt er selber nocheinmal einen Gasstoß ab. Also irgendwas stimmt hier nicht bitte um euren Rat was das sein könnte.
Hab mir schon sämtliche Seiten durchgelesen aber keines stimmt mit meinem Problem überein.
Lg

Last edited:
Oem SUV rein und fertig.

Kann mir wirklich keiner helfen? Oder gab es jemanden mit ähnlichen Sympome? Oder eine Vermutung?

Back
Top Bottom