8Vx-FL17 Schütteln / Vibrieren bei Betriebstemperatur

BrennerX

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hey Leute,
einige Wochen nach dem Kauf meiner Limo Bj. 2018 habe ich schon das erste (hoffentlich) kleine Problem :scratch_one-s_head:

Das Fahrzeug „schüttelt“ sich leicht im Stand bzw. vibriert ungewöhnlich / hat einen rauen Leerlauf. Die Drehzahl schwankt laut VC nicht.
Es ist mir aufgefallen, da ich den Motor beim Abstellen immer noch kurz weiterlaufen lasse und ich meine, dass er das die ersten 2-3 Wochen in meinem Besitz noch nicht gemacht hat.
Bisher scheint es mir so, dass das Problem nur bei Betriebstemperatur (85-90 Grad) auftritt bzw. spürbar ist. Direkt nach dem Kaltstart oder einer Kurzstrecke konnte ich das Phänomen noch nicht beobachten.

Letzte Woche war ich beim Service, um die Intervalle zu halbieren. Es gab also unter anderem neue Zündkerzen, das Problem besteht allerdings weiterhin.
Aufgrund der aktuellen Lage war leider keine Fehlersuche möglich, aber laut Audi war auch nichts im Fehlerspeicher.
Ich dachte schon an die Lambdasonde, aber da müsste doch ein Fehler abgelegt werden, oder?

Während der Fahrt ist alles so wie immer.

Evtl. hat hier ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte 🙂
Ansonsten muss ich wohl warten, bis sich Audi der Sache wieder annehmen kann. Garantie hat er noch bis 02/2023.

Gruß
Fabian

Ja bemerkt habe ich es auch dass er mal kurz mit der Leerlaufdrehzahl schwankt aber im VC nicht.
Da auch ich noch Garantie habe und mein Händler jetzt zur letzten Inspektion im März meinte, dass er selten so gut laufende Motoren sieht welche keine Fehler ablegen, werde ich nichts weiter unternehmen.

Bei mir ist es leider nicht nur "mal kurz", sondern durchgehend bis ich ihn ausmache. Immer mit 1-2 Sekunden Pause zwischen dem Schütteln. Der einzige Unterschied ist, dass es mal nach 5 Sekunden nach dem Stillstand anfängt, und manchmal erst nach 20 Sekunden.

Hi,

gab es zu eurem Problem ne Lösung?

Lg Jelson

Bitte entschuldige die späte Antwort, ist untergegangen.
Ich bilde mir ein, dass es deutlich besser bzw. seltener geworden ist. Gemacht wurde aber nichts. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur daran gewöhnt 😄

Back
Top Bottom