8PA Umfassung der Lufteinlässe folieren

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leute,

ich habe bei den Treffen gesehen, dass manche die Umfassung der Lufteinlässe foliert haben.
Die Einlässe wirken dadurch größer.
Hat jemand das selbst gemacht? Da die Umfassung nicht demontierbar ist, muss am Fahrzeug foliert werden.
Wie wird die Folie geschnitten? Mit einem Cutter auf dem Lack?

Hier ein paar (schlecht gemachte) Beispielfotos (Eric kann das besser :biggrinn: ):

foliert:

foliert:

Gruß Roland

Hab ich letzte Woche bei meinem gemacht, beim Daytona grau ist der Unterschied nicht so gross, kann ja morgen mal Bilder reinstellen.
Die Folie hab ich grosszügig zugeschnitten, draufgeklebt, erwärmt und über die kanten gelegt, aschliessend vorsichtig mit einem Skalpell angeschnitten und den Rest kann man dann problemlos abtrennen.

Einfach Folienstreifen auf die gebrauchte Breite (ca. 12-15mm) vorschneiden und dann mit einem Heißluftfön aufkleben, bzw an die Rundungen anpassen.
Dann nur noch an den Enden vorsichtig mit einem Cutter abschneiden. Fertig.
Geht schnell und relativ einfach.
6266323439303034.jpg

super, danke - genau so möchte ich das auch machen.
Am besten wird wohl 3m Folie sein - übers Internet zu kaufen.

Habt Ihr da matte oder Hochglanzfolie genommen?

Gruß Roland

Ich hab glänzende genommen, aus dem Grud weil die Gitter ja auch glänzend sind.
Ich bestelle die Folien immer bei foliencenter24.com

ray1987 said:
Ich hab glänzende genommen, aus dem Grud weil die Gitter ja auch glänzend sind.
Ich bestelle die Folien immer bei foliencenter24.com

stimmt, das macht Sinn

@ ray1987: hey, welche folie im foliencenter24 hast du denn genommen? die auswahl ist sehr groß und für mich irgwie auch verwirrend, kannst du vll den link hier reinstellen welche du für die aktion genommen hast?! :good:

noch ne frage am rande, wie siehts denn da dann mit dem waschvorgang aus (Dampfstrahler), hält die folie stand?

Danke

Gruß
Matthias

LY 5 said:
noch ne frage am rande, wie siehts denn da dann mit dem waschvorgang aus (Dampfstrahler), hält die folie stand?

Danke

Gruß
Matthias

wenn der Untergrund also der Lack nach Vorschrift gesäubert wurde, hält eine 3m-Folie auch den Hochdruckreiniger aus. Aber ich würde niemals zu nah an den Kleberand gehen - nur mit ordentlich Abstand. Und Dampfstrahler mit 50°C Wassertemp. würde ich gar nicht in die Nähe der Klebekante gehen. Mit einem Dampfstrahler entfernen wir oft die Folienreste an der Schaufensterscheibe :biggrinn:

Folierungen würde ich von Hand waschen.

Gruß Roland

Kannst voll draufhalten, das Zeug geht wenns mal klebt ohne Heißluft gar nicht mehr ab.

Hab's bei mir letztes Jahr foliert :biggrinn:

Gruss

LY 5 said:
@ ray1987: hey, welche folie im foliencenter24 hast du denn genommen? die auswahl ist sehr groß und für mich irgwie auch verwirrend, kannst du vll den link hier reinstellen welche du für die aktion genommen hast?! :good:

Danke

Gruß
Matthias

hi, sorry dass ich erst jetzt antworte. Benutze diese hier http://www.foliencenter24.com/3m-scotchprint-1080-car-wrapping-folie-farbig-und-matt.html

Ok super dann pass ich da beim waschen bisschen auf und dann kann da ja nichts schief gehen :good:

@ Fabi: So stell ich mir das bei meinem auch vor. Hast du deine Außenspiegel gleich mitfoliert? Sind ja auch schwarz .

@ Ray: Super danke, die werd ich dann mal bestellen. Und wie bekomm ich die dann wieder runter (ohne Klebereste und ohne Lackschäden) wenns wirklich mal nötig wäre? :biggrinn:

Gruß
Matthias

@matthias,
Die sind lackiert, glaub die sind nicht so einfach zu folieren..
Hab die unterste Lippe und die Querstreifen auch schwarz foliert, macht die Front noch bissiger :88n:

Ah okay, sieht aber super aus :jc_doubleup:

Stimmt das fällt mir jz erst nach extrem genauem hinsehen auf, also die Lippe unten in schwarz hab ich bemerkt, aber die Querstreben nicht, sieht aber auch echt super aus, werd ich denke ich auch so machen (bitte nicht böse sein dass ich deine idee klaue :aaaah: )

Gruß
Matthias

@Fabi Rs3: Wie genau hast du denn die Folierungen durchgeführt? ich bin da echt nicht erfahren und hab da irgwie keinen wirklichen plan...........

Du schneidest wie oben schon gesagt die Streifen auf Maß zu und klebst sie mit nem Heißluft Fön an, kann sein dass nicht gleich klappt, aber geht schon ;) einfach probieren

Ist bei mir auch geplant. Allerdings nicht die Leiste die Ihr genommen habt sonder die Fläche drüber. Sieht nach meinem Geschmack auffälliger auf. Lasse das aber von nem Profi machen. Bilder gibt's wenn's getan ist.

hab da mal ein paar alte Corel Draw Bilder. Da sieht man untereinander, wie das vorher/nachher aussieht:

Gruß Roland

Boah, sieht echt scharf aus...absolut würdig für den nächsten Kalender.
Ich lege es dort mal für Dich an...

cashburner said:
hab da mal ein paar alte Corel Draw Bilder. Da sieht man untereinander, wie das vorher/nachher aussieht:

Gruß Roland

Hallo Roland,

dann würde ich am unteren Spoiler noch das Mittelteil (kleine Lippe) auch noch mit folieren lassen, dann kommt es
sicher noch etwas besser rüber.

@ freak3200: sieht echt richtig super aus :good:

kannst du bitte mal ein paar fotos von vorne machen wo die folierung richtig gut zu erkennen ist?! das wäre top, würde mir sehr helfen :jc_doubleup:

Danke schonmal

Gruß
Matthias

Re: AW: Umfassung der Lufteinlässe folieren

So jz ists bei mir auch endlich vollbracht...Lufteinlässe, Spoilerschwert und die 2 Stege sind foliert worden! ( schwarzer Frontgrill ist auch endlich drin)
emoji-from-app.php

a1282fb5655b2a1cef88eee6739edaed.jpg

Was haltet ihr davon?
emoji-from-app.php

Gruß
Matthias

Sieht böse aus lässt das Maul noch größer wirken und der Vordermann bekommt Schweißausbrüche weil er Angst hat eingesaugt zu werden!!!! :jc_doubleup:

Re: AW: Umfassung der Lufteinlässe folieren

@DA_TOB : haha jz muss ich lachen
emoji-from-app.php
aner genau so solls sein ... ich find auch dass er jz richtig böse aussieht...und die lufteinlässe kommen einfach monströs rüber
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php

Gruß
Matthias

Back
Top Bottom